Kennt sich jemand mit Einzelgasheizöfen aus?

• Servus,

ich habe folgendes Problem, ich stehe kurz davor, einen Mietvertrag für ne neue Wohnung zu unterschreiben. Der "Hauptraum (ca. 25 qm²)" wird mit einem sog. Einzelgasheizofen / Gaskonvektro geheizt (KEIN Katalytofen).

Kann mir jmd sagen, wie teuer das werden kann? Ich weiß, hauptsächlich liegt es am persönlichen Heizverhalten. Auch ein Kostenvergleich zu einer normalen Zetralheizung fände ich interessant. Hab das Internet durchsucht, jedoch keine echt guten Informationen erhalten.

Bin für jede Information dankbar. :)

• Im Vgl. zu einer Gasheizung die von mehreren Parteien genutzt wird, ist die singuläre Unterhaltung für den Vermieter als auch für den Mieter im Normalfall teurer. Es hängt viel vom Gerät ab. Hält dieses Warmwasser stets bereit oder nur Adhoc?

• Danke für die erste Reaktion! :D

Nein, es hält das Wasser nicht warm und hat mit der Wasserversorgung nix zu tun.
    Das Gerät steht vielmehr "autonom" im Wohnbereich und versorgt ausschließlich diesen mit Wärme.

Ich hoffe die Info is hilfreich.

• Also kein Vorratsboiler mit dabei, auch nicht für die Heizung? Warmwasser dann über einen EWH?

Dann wirst du den Kostenunterschied zu einem zentralen Gerät kaum merken. Außer du mußt die Gebühren für den Schornsteinfeger und Wartung tragen und nicht dein Vermieter. Sollte im Mietvertrag stehen.

• Ich denke es wird schon etwas teurer wie eine Zentrale Gasheizung sein, da das ding zumindest einen Abgasanschluss hat. und durch den geht Dir Wärme aus dem Wohnzimmer verloren. Wie gut sich mit dem Ding Heizen lässt, hängt von der Technik ab. Es gibt welche mit Thermostatregelung und welche ohne.
    Bedenke, das die Technik aus den 80er Jahren stammt. Ich würde keine Wohnung mehr mieten mit so etwas. Zumal in der Regel Schornsteinfeger und Wartung der Mieter zahlen darf. Und das ist jedes Jahr.

• Naja, der Schornsteinfeger ist ja nicht soooo teuer, oder? Mehr als 50 Euro im Jahr?
    Ansonsten ist es natürlich richtig, Technik aus den 80ern wird vermutlich weniger energieeffizient sein.
    Geh einfach von etwas höheren Heizkosten aus und schau, ob sich addiert mit den restlichen Kosten (Warmwasser, sonstige Nebenkosten, Miete) die Sache noch lohnt.

• Ich schreibe: kaum merken. Ein negativer Unterschied wird vorhanden sein, aber der wird im einstelligen Prozentbereich liegen bei den variablen Kosten.

Schornsteinfeger haben eine Kostensatzung. Der genaue Betrag sollte dort zu finden sein. Ich meine, es sind um die 30E pro Halbjahr. Bitte selber überprüfen.

Die Wartung müßte bei rund 70E pro Jahr liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!