Welchen Prepaid anbieter nehmen

• Zitat

Original geschrieben von privat-alex
    Netz: D1.
    Festnetz/Mobil : 0,08ct.
    SMS : 0,08ct.

Hier handelt es sich um EURO-Angaben.
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen. ;)

• s.win

Bei mir ging das "Rennen" simyo vs. solomo pro auch ganz knapp aus.

Grund für mich solomo pro als Hauptkarte zu nutzen war/ist vorallem um von zuhause (solomo VoIP -> solomo pro für 5 Cent/Min.) und im Ausland (Roaming eingehende Anrufe: meist 10-15 Cent/Min) günstig erreichbar zu sein. Zudem sind Anruf ins Ausland bezahlbar ...

Was mir bei solomo fehlt (im Vergleich zu simyo) ist ein Datenvolumenpaket (von mir aus auch 300-500MB für EUR 10,-/Monat) und ggf. eine Festnetz-Flatrate (EUR 10,-/Monat), ganz sicher jedoch das Datenroaming!

Falls die solomo pro-Vorteile (günstige Roaming-ausgehend/eingehende Anrufe & Anrufe ins Ausland & solomo VoIP) für Dich keine Rolle spielen wäre simyo quasi gleichwertig.

hjrauscher

• Naja, es gäbe da seit neusten auch der Anbieter DiscoTel

Da zahlst du rechnerisch 7,5ct. pro SMS/Min in alle Netze (naja, da es anscheinend über maxxim läuft, werden dir immer 8ct abgebucht, du bekommst dann aber zum Jahreende den Ausgleich von 0,5ct pro SMS/Min aufs Guthabenkonto aufgeladen). DiscoTel ist demnach auch im T-Mobile Netz und dies ist meiner Meinung nach einiges besser als E-Plus (bei E-Plus hatte ich öftersmal kein Empfang und die Sprachqualität ist richtig mies. T-Mobile ist da einfach nicht schlagbar). Bei SicoTel kostet dich die Rufnummermitnahme nachwie vor nichts, allerdings zahlst du 25 Euro bei deinem bisherigen Anbieter. Du wolltest, dass sich das Guthaben Automatisch aufbucht, dies ist hier ebenfalls möglich, sofern das guthaben unter 2 Euro fällt, bucht es sich je nach Einstellung um 15, 30 oder 45 Euro auf. Du kannst hier zudem Lastschrift verwenden (naja, was anderes nehmen die anscheinend nicht). Du kannst auch die "T-Mobile Xtra Aufladefunktionen" inofiziell nutzen, also zum beispiel eine xtra cash card kaufen oder am bankautomat als prepaidanbieter t-mobile auswählen und dann den Betrag angeben. Was anscheinend auch hier stimmen soll, ist dass bei dem Zahlencode das Guthaben nicht richtig angezeigt wird, das ist meiner Meinung nach bei dir kein Problem, da du ja Auto Aufbuchen verwendest und zudem kannst du dein wirkliches Guthaben per kostenlose SMS an die 77277 erfahren.

Sehr praktisch finde ich zudem, dass das Starterpaket 9,95 Euro kostet (inkl. 5 Euro Startguthaben) und du keine Versandkosten zahlst. Wenn du zudem ein Handy bestellst, sparst du dir 10 Euro auf das handy und die versandkosten gegenüber einer einzelbestellung --> Prepaidstarterpaket ist im Prinzip dann rechnerisch kostenlos und du sparst dir 5,90 Euro VErsandgebühr.

Beispielrechnung

Handy einzelbestellung:
    29 Euro Handy
    5,90 Euro Versandkosten

= 34,90 Euro

Handy mit Prepaidstarterpaket

19 Euro Handy (29 Euro - 10 Euro)
    9,95 Euro Prepaidstarterpaket (inkl. 5 Euro Startguthaben)
    0 Euro Versandkosten

= 28,95 Euro

Nunja, die Rufnummermitnahme kostet dich 25 Euro bei deinem bisherigen Anbieter und ist meiner Meinung nach überflüssig. Ich würde da lieber allen deinen Freunden Bescheid sagen, dass du eine neue Nummer hast, aber das ist ja Meinungssache^^

• danke für eure hilfe.
    nein ich möchte aufjedenfall meine nummer portieren.

simyo oder solomo (nicht pro) das ist die frage.. ;-)

• Zitat

Original geschrieben von s.win
    simyo oder solomo (nicht pro) das ist die frage.. ;-)

Was ist denn wichtiger?

simyo:
    - Wechsel zwischen verschiedenen Tarifmodellen möglich (Basic, Flat, Einheit)
    - 1GB-Datenpaket optional
    - Finanzamttaugliche Rechnungen

solomo:
    - günstiges Roaming
    - intern-Tarif
    - VoIP

hjrauscher

• dann nimm' lieber doch blau.

Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!

Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!

Veni Vidi Vici - Vodafone D2

• Danke für deine übersicht.
    also ich bin generell kein viel handy benutzer.
    optimal wäre das 1gb datenpaket UND günstiges roaming.
    weil ich werde demnächst ins ausland gehen wobei ich genau weiß dass ich von dort aus aber nicht mit meinem handy jemanden anrufen werde sondern mir nochmal lokal eine sim kaufen werde.
    internet benutze ich eigentlich überhaupt nicht beim handy. könntemir aber vorstellen das mal zu machen in zukunft. die frage ist dabei ob ichs wirklich machen werde.
    VOIP brauche ich überhaupt nicht. habe kein wlan handy.

• blau hätt´ ich jetzt auch empfohlen, da werd ich jetzt auch hingehen.
    Es gibt 30 Euro, wenn du die Nummer mitnimmst, und die Karte kostet 10 Euro mit 10 Euro Guthaben. Zusätzlich kannst du dich werben lassen, was nochmal 10 Euro für den Werber bringt (bevor ich mich schlagen lasse, würde ich das machen ;), dauert aber noch ein paar Tage, bis ich Kunde bin). Oder du kassierst selbst 10 Euro über paytip.
    Edit: Spontan umentschieden. blau.de scheint der Aufwand der Portierung zu groß zu sein. Im Laufe des Bestellprozesses wird mehrfach angeboten, doch eine neue Nummer zu nehmen, wenn einem das Prozedere zu kompliziert erschiene. Bei dem Punkt "bitte senden Sie uns eine schriftliche Bestätigung über die Verzichtserklärung" hab ich dann abgebrochen und bin zu simyo, die 5 Euro, die es dort weniger gibt, sind mir den kleineren Aufwand wert. Auch recht, blau war mir eh schon immer etwas suspekt. Vorsicht bei simyo: Bei Wahl der Option Bankeinzug muß man die "Erstgebühr" für die Karte trotzdem selbst überweisen, um den Bankeinzug zu aktivieren. Solltest du die Karte also schnell brauchen, vielleicht nicht unbedingt die erste Wahl (evtl geht KK schneller)

• Na dann ist's doch klar :) simyo, weil die solomo-Vorteile für Dich nix bringen.

Wie immer gilt: YMMV.

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!