Simvalley RX-80 Pico - "Scheckkartenhandy" von Pearl für kleines Geld

• Test: RX-180 Pico V4 USB Ladefunktion / Kurzwahl

Hallo, ich kann bestätigen, dass ein Standard USB Ladegerät mit Standard USB Kabel am RX-180 Pico V4 problemlos funktioniert.

Gestern habe ich es gewagt, ein externes Artwizz Netzteil mit einem normalen Mini-USB Kabel an das Simvalley RX-180 Pico Gold v4 ("2010 Version") anzuschliessen. Es kam am Handy Display dieselbe "Aufladen" Meldung wie beim mitgelieferten Simvalley Netzteil. Nach einiger Zeit dann die Meldung "Ladevorgang beendet". Es kam weder zu Rauchentwicklung noch zu spürbaren Erwärmungen.

Ab v4 ist die Mini USB Buchse also endlich richtig verdrahtet.
    (Zum Glück hatte ich nie eine ältere Version)

Noch eine Frage zur Kurzwahl:

Wie lässt sich die Zuordnung eigentlich _ändern_? Kurzwahl zuweisen mit Zifferntaste 2 .. 9 und grüner Rufannahmetaste ist ja nur möglich, solange der Ziffer noch keine Kurzwahl zugewiesen wurde.
    (Kurzwahl mit Taste 1 ist bei v4 übrigens nicht mehr möglich. Mit 1 und Rufannahmetaste lässt sich eine Sprachnachricht auswählen)

Mit einem SIM Kartenleser habe ich die Kurzwahl Definitionen auf der SIM Karte nicht entdeckt. Sind die nur im internen RAM abgelegt?
    (zumindest lässt sich das Telefonbuch mittels SIM Kartenleser sehr gut beschreiben. Ich habe dafür einen Outlook Export VBA Makro geschrieben, weil das normale Outlook Export-Format nicht vom Dekart SIM Manager 2 erkannt wird)

Danke für jeden Hinweis wegen der Kurzwahl Änderung,
    Walter

• Kurzwahl ändern

Es gibt offenbar nur diesen Workaround zum Ändern der Kurzwahlzuordnung

- neuen Telefonbucheintrag anlegen (für neue Kurzwahlverknüpfung), falls noch nicht vorhanden
    - Telefonbucheintrag löschen, der momentan mit der Kurzwahltaste belegt ist
    - Kurzwahl lässt sich jetzt neu definieren wie üblich mit Zifferntaste und dann Rufannahmetaste
    - gelöschten Telefonbucheintrag bei Bedarf wieder anlegen

• Direktwahl Telefonbucheintrag

Zum direkten Wählen eines Telefonbucheintrags kann die Nummer eingegeben werden von 1 .. 199, dann die # Taste und es erscheint die Tel.nr. die dem Telefonbucheintrag mit der eingetippten Nummer entspricht. Name wird leider nicht angezeigt. Zum Wählen dann einfach die grüne Rufannahmetaste drücken.

Es gibt also 2 verschiedene Kurzwahlsysteme:

2 ... 9 + Rufannahmetaste
    1 ... 199 + # + Rufannahmetaste

(getestet auf RX-180 pico v4)

• Zitat

Original geschrieben von realplayer
    Wann kommt wohl das Simvalley RX-80 Pico V4?

Mmhh, falls noch interessiert: bei Pearl wird jetzt ein "simvalley MOBILE Mini-Handy "RX-80 Pico V.4" VERTRAGSFREI " gelistet :) (auf einen direkten Link verzichte ich lieber mal :cool: )

BTW: Heute vom MM-Grabschtisch ein Hyundai MB-105 chico für EUR 15,- ergattert ... ned schlecht. Keine 15 Jahre nach meinem Ersthandy (E-Plus PT-11 ~ Nokia 2110) gibts den etwa gleichen Leistungsumfang zu einem Bruchteil des Gewichts/Größe (227g vs. 48g) :top: Nur der Empfang war/ist beim PT-11 dank Ausziehantenne besser :D

Frage an die verehrte Mitleserschaft: ist beim Hyundai die Belegung der USB-Buchse normgerecht, sprich: kann man ein USB-Ladekabel verwenden?

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Frage an die verehrte Mitleserschaft: ist beim Hyundai die Belegung der USB-Buchse normgerecht, sprich: kann man ein USB-Ladekabel verwenden?

Nachdem hier wohl nur Feiglinge mitlesen ;) hab ich mir heute ein Herz gefasst und das MB-105 an ein USB-Ladegerät (das sonst meinen BlackBerry und ein T-Mobile G1 lädt) gehängt -> keine Ladefunktion, dafür aber auch keine Rauchzeichen :D Später dann ans Hyundai-Ladegerät ... "Ladevorgang gestartet" :top:

Ergo: werd' wohl mal das Hyundai-Ladegerät durchmessen und einen USB->MB-105 Adapter löten :cool:

Schade eigentlich - aber andere Hersteller (siehe weiter oben) brauchen drei Nachfolge-Versionen um endlich die USB-Buchse normgerecht zu belegen :rolleyes:

hjrauscher

• Könnte mal jemand auf die Stromstärkeangaben der rx-80 v.4 bzw rx-180 v.4 schauen, wieviel mA geliefert werden?
    Die Ladeelektronik zur Strombegrenzung doch eigentlich ausschließlich im Handy sitzen, richtig?
    (die Stromstärke der v.3-Netzteile betrug 200 mA , USB 500 mA, USB 3 sogar 900 mA).

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!