Missachtung Rauchverbot, was tun?

• moin moin,...
    TMausHB

prinzipiell kann jeder Bürger bei der zuständigen Behörde eine Anzeige erstatten. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit handelt.

Gruesse vom KURTi

btw.: Ich bin ebenfalls Nichtraucher und empfinde den Qualm als unangenehm und gesundheitsschädlich. Insofern kann ich den TE verstehen, dass man sich ärgert, ggf. Eintritt gezahlt zu haben ohne zu wissen, dass es sich um einen Raucherbetrieb handelt. Der Betreiber hätte zumindest den Eintritt zurückzahlen sollen.

• Re: Re: Re: Missachtung Rauchverbot, was tun?

Zitat

Original geschrieben von Akway
    Wenn man sonst nichts zu tun hat :rolleyes:

Wie gut war doch die Zeit wo man überall rauchen konnte, sogar bei den Behörden. Mittlerweile gehört es zum Hobby, sinnlose Gesetze zu erfinden.
    Für den TE ist es sicherlich sinnvoll, dann hat er endlich eine Beschäftigung :D

Armes Deutschland :flop:

Gut dass diese Zeiten der ewig gestrigen in der Beziehung vorbei sind. Ich genieße es, mal wieder irgendwo hin zu gehen ohne mich hinterher dekontaminieren zu müssen. Umso mehr ärgert mich die lasche Handhabung der Nichtrauchergesetze, dass ist eher ein Zeichen für "Armut".

jo

• Als Raucher verstehe ich das Problem nicht mal auf die Zigarette zu verzichten bzw. an einen Ort zu gehen wo das Qualmen niemanden belaestigt.
    Trifft sich z.B die Familie in der Wohnung meiner Mutter ist es selbstverstaendlich das nur auf dem Balkon geraucht wird da Mutter Nichtraucherin ist.
    In meinem Haus ist es auch so das nur am Kuechenfenster, oder im Hof geraucht wird aber niemals in Wohn,Schlaf oder Arbeitszimmern.
    Angenehmer Nebeneffekt:Man raucht deutlich weniger.;-)
    Wer von den Rauchern es billigend in Kauf nimmt die Nichtraucher in ihrer Befindlichkeit/Gesundheit zu verletzen kann man als Asozial einstufen.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Re: Re: Re: Re: Missachtung Rauchverbot, was tun?

Zitat

Original geschrieben von supertanker
    Ich genieße es, mal wieder irgendwo hin zu gehen ohne mich hinterher dekontaminieren zu müssen.

Das ist richtig. Ich bin selber Nichtraucher und gehe seither abends auch mal gerne wieder weg.

Aber ich finde, man sollte nicht alles tot regulieren. Die Mitarbeiter müssen geschützt werden, die gehen da nämlich nicht freiwillig hin. Wie sich das vereinbaren läßt, weiß ich allerdings auch nicht.

Aber der Betreiber des Betriebs ist frei in seinen Entscheidungen und ich bin es auch.

Ergo, wer in seiner Disco oder in seinem Lokal rauchende Kundschaft will, und stattdessen auf die Nichtraucher verzichten kann. Dann finde ich, der soll das machen, wie es ihm beliebt.

• Re: Re: Re: Missachtung Rauchverbot, was tun?

Zitat

Original geschrieben von Akway
    Wie gut war doch die Zeit wo man überall rauchen konnte, sogar bei den Behörden. Mittlerweile gehört es zum Hobby, sinnlose Gesetze zu erfinden.

Ach ja, die gute alte Zeit, so 18Hundertirgendwas rum. Da konnte man einfach Leute meucheln, und musste keine Repressalien fürchten.

Und dann kamen so sinnlose Gesetze, die so etwas verboten haben...

:rolleyes: :apaul:

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Fitzgerald
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Ordnungsamt hier die richtige Anlaufadresse wäre...

Kleiner Zusatz...Auch wenn das OA informiert wurde, kann Dir beim nächsten Besuch das gleiche widerfahren, da die OA unterbesetzt sind. Kann durchaus ein paar Wochen dauern, bis dort jemand das NRSG anmahnt.

• moin moin

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Als Raucher verstehe ich das Problem nicht mal auf die Zigarette zu verzichten bzw. an einen Ort zu gehen wo das Qualmen niemanden belaestigt.
    (...)
    Wer von den Rauchern es billigend in Kauf nimmt die Nichtraucher in ihrer Befindlichkeit/Gesundheit zu verletzen kann man als Asozial einstufen.

Gruss
    -ralf-

TOP ... eine selten von Rauchern vertretene Meinung ! ... oder eine zumindest weniger geaeusserte Meinung. :)

Eine faireres Miteinander ist schon wuenschenswert.

Leider mache ich immernoch die Erfahrung, dass ein Raucher (fuer ihn ganz selbstverstaendlich) eine Kippe ansteckt und dabei nur murmelt ... es stoert euch doch nicht ?! ... . Eine Ungeheuerlichkeit, kann man doch nicht wissen, ob sein Gegenueber ggf. eine Atrmwegserkrankung hat.

Von daher, Ralf, mein Respekt fuer deine Einstellung :)

• Das bleibt davon unbenommen. Gehört eigentlich zum guten Ton einer allgemeinen Behörde, unterbesetzt zu sein in der heutigen Zeit :p Man könnte meinen, dass das schon fast chic ist ;)

Aber Spaß beiseite, recht hast du. Deswegen bringt es auch sicher nicht viel, an dem besagten Abend die Polizei holt, die werden dann sicher auch nur das Ordnungsamt informieren. Und dann kommt es sicher auch darauf an, wie ernst dieses Gesetz beim Amt genommen wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass erst die ein oder Anschrift an den Betreiber erfolgt, da müssen dann Fristen eingeräumt werden etc. Also mit ein paar Wochen Dauer ist die Schätzung schon gut aufgestellt denke ich...

Honor 8

• moin moin,...

naja, da wo Behörden ein "schnelles" (Buß-) Geld machen können, tun sie dies auch im Allgemeinen :D

Bei uns hat man jetzt für solche Fälle ( ... jetzt nicht fürs schnelle Geld... ) einen zentralen Ordnungsdienst eingerichtet. Der verfügt tagsüber über sechs Ordnungshüter die sich um alle Belange der öffentlichen Ordnung (trinkende Jugendliche, laute Musik, wildes campieren/Grillen, Kippenwegwerfen, pp. kümmern. Nachts gibt es anlaßbezogen ein Rufbereitschaft, die über die Polizeibehörde kontaktiert wird.

Sogar unser Bürgeramt hat Samstags geöffnet und einen Notdienst, der auch Sonntag im Notfall Passersatzdokumente erstellt !

In der Regel geht unser "ZOD" einr Beschwerde innerhalb von zwei Stunden nach. OWi's werden innerhalb von fünf Tagen "bearbeitet".

Gruesse vom KURTi

• Zitat

Original geschrieben von H&S
    [...]

Von daher, Ralf, mein Respekt fuer deine Einstellung :)

Danke aber ich hol mal etwas aus:
    Wenn ich mir z.B zum Grillen Besuch ins Haus hole und da fliessen so einige PLOPs die Kehle runter dann wuerde ich es auch nicht toll finden wenn meine Gaeste die volle Blase unterm Baum entleeren nur weil der Weg zur Toilette etwas weit ist.;-)
    So ein Verhalten wuerde meine Familie und mich verletzen weil das naechste Grillen dann "nach Toilette" riecht.
    Zum Glueck kennen ich/wir nur anstaendige Leute.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!