Missachtung Rauchverbot, was tun?

• Hallo liebes Forum,

heute bin ich nach langer Abstinenz mal wieder in einen ortsansässigen Großtanzbetrieb gegangen. Nennen wir es GroßraumDisco ;)

Nun wird da drin geraucht, ohne dass es als Raucherclub oder ähnliches gekennzeichnet ist. Klingt spießig, aber mittlerweile, fangen meine Augen ziemlich schnell das brennen an, sobald überall Zigarettenqualm steht. Da hat man die Wahl: Besauf Dich oder verloren. Da ich mich nicht besaufen wollte, blieb mir leider nichts anderes übrig als zu gehen :(
    Die Frage nun ist, wohin kann ich mich wenden? Ich habe mittlerweile ja schon Raucherareas und Raucherclubs akzeptiert, aber eine Großraumdisco, in der einfach ohne Vorwarnung im großen Stil geraucht wird, ist mir leider neu, und ist mit gar keinem gesetz konform :(
    Also geh ich da zum Gesundheitsamt, oder wer interessiert sich für Verstöße gegen dieses, meiner Meinung nach wichtige, Gesetz?

• Re: Missachtung Rauchverbot, was tun?

Zitat

Original geschrieben von lalelu
    ...eine Großraumdisco, in der einfach ohne Vorwarnung im großen Stil geraucht wird, ist mir leider neu, und ist mit gar keinem gesetz konform :(
    Also geh ich da zum Gesundheitsamt, oder wer interessiert sich für Verstöße gegen dieses, meiner Meinung nach wichtige, Gesetz?

Ach vor 2 Jahren war das doch noch normal, da haben auch nur Wenige geschrien. Und jetzt wo das Gesetz da ist macht jeder Nichtraucher einen totalen Terror wo man hingehen kann und wo nicht :(
    Ich bin auch Nichtraucher, aber wenn ich mir den Stress überlege? Früher war es meist auch den Nichtrauchern egal wo man hingegangen ist...

Und jetzt?
    Besucht man mehrere Kneipen hintereinander, etc...

Ohne das Gesetz wars die Freizeitplanung unkomplizierter. Gesundheit okay, aber die setze ich schon mit meinem Bier aufs Spiel.
    Bin wie gesagt selbst Nichtraucher, aber irgendwie kann mans auch übertreiben mit diesem nutzlosen Gesetz... ;)

• Es bringt nichts eine Raucher/Nichtraucher-Diskussion anzuzetteln und es geht auch nicht darum, ob man eine Regel für sinnvoll hält oder nicht.

Das Thema hier ist, dass sich offenbar jemand nicht an ein Gesetz hält und wie man in diesem Fall für Abhilfe sorgen kann.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hallo,

Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ordnungsamt hier die richtige Anlaufadresse wäre...

Ja ist es, kann aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein

Unsere Stamm-Kneipe hat auch schon Besuch vom Ordnungsamt gehabt, da sich einige Gäst ( zu Recht ) beschwert hatten, das geraucht wurde.

• Das Ordnungsamt ist da schon der richtige Ansprechpartner, aber die sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich aktiv. Bei uns gabs auch ein "Fest" bei dem harter Alkohol an Jugendliche ausgeschenkt wurde und im Zelt ohne Ende geraucht wurde. Alles was ich vom Ordnungamt gehört habe "ja wissen wir, mein Sohn war auch da, ich gehe jetzt erstmal in den Urlaub und danach bespreche ich es mit meinem Vorgesetzen". Und das wars, passiert ist soweit ich weiß garnichts. Das gleiche vor 2 Jahren, da wurde von Seiten unseres Landkreises beschlossen das Silvesterpartys und irgendwelche lokalen Bälle nicht als Flatratepartys gelten, auch wenn es dort harten Alkohol ohne Begrenzung zu einem Festpreis gibt. Was ein Blödsinn, welches Fest nun zum Komasaufen genutzt wird ist den Leuten doch egal... Ist halt ein Dorf hier, da gelten andere Regeln :)

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Bei uns gabs auch ein "Fest" bei dem harter Alkohol an Jugendliche ausgeschenkt wurde

In so einer Situation gibts doch eigentlich nur die Möglichkeit, sich direkt noch am Abend an die Polizei zu wenden, und um sofortiges Handeln zu bitten. Hier liegt doch ganz klar eine Gefährdung vor, die sofort abgestellt werden muss, schließlich werden Minderjährige gefährdet.

In Sachen des Rauchens in Diskotheken (bei so etwas hab ich ja auch immer ganz schnell die Hasskappe auf, ich hab keinen Bock in dem stinkigen Mief irgendwelcher Abhängiger zu stehen :mad: ) geht der Weg wohl nur übers Ordnungsamt.

Ob man als Privatmensch in so einer Situation ggf. auch Anzeige gegen den Diskothekenbetreiber erstatten kann, ist mir nicht bekannt.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    In so einer Situation gibts doch eigentlich nur die Möglichkeit, sich direkt noch am Abend an die Polizei zu wenden, und um sofortiges Handeln zu bitten. Hier liegt doch ganz klar eine Gefährdung vor, die sofort abgestellt werden muss, schließlich werden Minderjährige gefährdet.

Hast schon recht, ich konnte aber nur erkennen das die Personen die sich da zugeschüttet haben verdammt jung aussahen, das genaue Alter wußte ich ja auch nicht. Erst hinterher habe ich erfahren, das am Eingang jeder reingelassen wurde der über 16 war und dann an der Theke nicht mehr nach einem Ausweis gefragt wurde sondern einfach alles verkauft wurde. Die Veranstaltung wurde von der örtlichen Feuerwehr geleitet (war aber öffentlich) und die hatten dann auch die Ausweiskontrolle und den Ausschank durchgeführt. Gerade die sollten sich doch damit auskennen.
    Hat aber wie gesagt keinen interessiert, die Verwaltung will ja der Feuerwehr auch nicht ans Bein pinkeln.

• Da muesste man mal schauen in welchen Bundesland der TE lebt und welche Regel bzw. Ausnahmeregel Anwendung gefunden hat.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbot

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Re: Re: Missachtung Rauchverbot, was tun?

Wenn man sonst nichts zu tun hat :rolleyes:

Wie gut war doch die Zeit wo man überall rauchen konnte, sogar bei den Behörden. Mittlerweile gehört es zum Hobby, sinnlose Gesetze zu erfinden.
    Für den TE ist es sicherlich sinnvoll, dann hat er endlich eine Beschäftigung :D

Armes Deutschland :flop:

iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!