6230i Userin sucht Nachfolgerhandy :)

• Zitat

Original geschrieben von m4rco
    Andere Möglichkeit für Naddel wäre auf das Nokia E55 zu warten. :)

Bei neuen Modellen sollte man halt erst abwarten, wie es da mit der Qualität ausschaut und dazu erste Tests vorliegen. Solange man da nichts weiß, kann man noch keine Empfehlung machen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Nochmal ich:

also stimme auf jeden fall zu das dass E51 ein Top Gerät ist.

Aber ihr könnt mir doch nicht sagen das die Verarbeitung gut ist.

Die Tastatur knarzt und klappert. Egal wie man es dreht und wendet.

Ich komme auch vom 6230i als reines Arbeitstier und hatte fast ein halbes Jahr ein E71.
    Und das ist Qualität.

• zum thema schlechter empfang 6300:

wir haben hier zwei 6300 und ein 6300i, von schlechtem empfang war noch nie was zu sehen, und wir leben "auf dem land", wie es die städter unter uns formulieren würden.

ich würde also, um die verwirrung perfekt zu machen, auf ein 6300 oder auch ein 6300i gehen. das 6300 ist günstiger, das 6300i mit wlan und dem neueren betriebssystem ausgerüstet, beide sind ihr geld wert.

ganz nebenbei bezweifle ich, ob man, wenn man von einem 6230i kommt, auf ein e... oder n... umsteigen brauch, von denen man unzählige funktionen und den ganzen palawer mit s60 wohl nie benötigen wird (keine grundsatzdiskussion bitte - meine meinung).

• Beim Nokia E71 handelt es sich um ein Smartphone, daß natürlich entsprechend groß und schwer ist, sowas will auch nicht jeder.

• also nun haben wir hier 2 lager: e51 anhänger und einige wenige, die mit dem 6300 zufrieden sind und ihm gute leistungen bescheinigen (unter anderem der insidehandy-testbericht).

das e51 wäre preislich machbar, aber ich brauche die ganzen funktionen nicht und stehe eher auf das schlankere und dünnere design des 6300, was man in der hose kaum bemerken soll.

technisch ist das 6300 natürlich nicht mehr up to date, aber darauf lege ich auch kaum wert. WLAN wäre eine super zusatzspielerei, aber nicht unbedingt nötig. ein großer SMS speicher und lange laufzeit reichen mir dicke.

• Das 6300 hat technische Schwächen, wie eben eine schwache Empfangsleistung. Tests sind nur aussagekräftig, wenn sie in einen technischen Meßlabor erfolgen, daß ist bei "Connect" und bei Stiftung Warentest gewährleistet. Tests ohne Meßlabor sind mehr als fragwürdig und solche gibt es sogar sehr viele, nur bringt das einfach nichts. Immer darauf schauen wer da wie was testet. Das 6300 kann mann einfach wegen bekannter Schwächen nicht empfehlen. Einen guten Empfang und eine gute Sprachqualität sollte eigentlich jedes Handy als Mindestvorraussetzung mitbringen. Die Realität ist leider eine andere. Es gibt selbstverständlich neben dem E51 noch eine Reihe guter Handys, niemand behauptet, daß nur dieses Handy von guter Qualität ist.

• [QUOTE] Original geschrieben von naddel81
    also nun haben wir hier 2 lager: e51 anhänger und einige wenige, die mit dem 6300 zufrieden sind und ihm gute leistungen bescheinigen (unter anderem der insidehandy-testbericht).

----------------------------------------------------------------------------
    Habe mir mal den Testbericht von Inside-Handy angeschaut, da wird zwar von guten Empfang gesprochen aber keine konkreten Meßwerte für Empfangsleistung und Empfindlichkeit genannt. Von solchen Tests halte ich gar nichts. Das ganze muß schon durch Zahlen untermauert sein.

• von solchen tests halte ich generell nichts. bevor ich irgendwelchen messwerten aus irgendwelchen labors vertraue, lese ich kundenrezensionen bei amazon, denn dort wird aus dem wahren leben berichtet.

• ok, ihr habt recht, dass praxiserfahrungen immer ein realistischeres bild geben als testlaborerfahrungen. bei connect wird auf die empfangs und sendeleistung hingewiesen, aber diese ist noch immer besser als bei vielen anderen handys.
    hatte mit meinem 6230i auch nie empfangsprobleme. der SAR wert sollte schon nicht zu hoch sein, man will sich ja keinem unnötigen risiko aussetzen.

hier mal das zitat von connect zum 6300:

"http://www.connect.de/testbericht/Nokia_100027.html

Die Sende- und Empfangsqualität ist nur durchschnittlich, aber immer noch besser als bei vielen anderen Handys. So ist auch der sich aus dem SAR-Wert und der gemessenen Sende-/Empfangsqualität ergebende connect-Strahlungsfaktor von 3,85 recht gering."

• Zitat

Original geschrieben von naddel81
    ein großer SMS speicher und lange laufzeit reichen mir dicke.

beim 6300 ist die laufzeit alles andere als lang!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!