wie am besten Abwracken?

  • Dass mit dem Airbag selber ausbauen ist eine sehr dumme Idee.


    Um da sicher hantieren zu können muss Einiges beachtet werden. Als nicht geschulte und zugelassene Person machst du dich im Übrigen nach dem Sprengstoffgesetz strafbar, wenn du diesen ausbaust / damit handelst. Dafür ist ein Fachkundenachweis nach der Sprengstoffverordnung erforderlich.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Ein Astra F landet so wie er ist sofort in der Presse da lohnt sich kein einziges Teil mehr davon abzubauen. Außer es ist ein GSI 16V mit C20XE Motor, dafür bekommt man noch ca 500 Euro je nach verbautem Zylinderkopf.


    Wie bereits gesagt wurde such erstmal nen Schrottplatz der dir das Auto kostenlos annimmt.

  • Außerdem sollte man beachten, dass man ja über die Verschrottung noch einen Nachweis braucht, sprich, vom Schrotthändler diverse ausgefüllte Formulare bekommt. Mit "selbst abwracken" ala Pflastersteinen iss da nich ;)
    Und da sämtliche Schrottplätze derzeit überlaufen nehmen die meisten Kohle für die Verschrottung. Wobei die Preisspannen erheblich sind - da lohnt vorher rumtelefonieren. Irgendwo im Netz gab's auch ne PDF-Datei mit Firmen, die den nötigen Persilschein ausstellen (das machen nämlich nicht alle!). Am besten mal selbst suchen...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA
    Irgendwo im Netz gab's auch ne PDF-Datei mit Firmen, die den nötigen Persilschein ausstellen (das machen nämlich nicht alle!). Am besten mal selbst suchen...


    Meintest du diese Liste?

  • also dass ich was fürs Verschrotten zahlen muss, daran hätte ich im Leben nicht gedacht :eek: Wieder was gelernt

  • Zitat

    Original geschrieben von lalelu
    also dass ich was fürs Verschrotten zahlen muss, daran hätte ich im Leben nicht gedacht :eek: Wieder was gelernt


    Ist doch klar, dass die Verschrotter das Altfahrzeug und/oder den Kunden ausschlachten wollen auch nicht umsonst arbeiten.

  • Du kannst aber auch bei Opel nachfragen wo die nächste Rücknahmestelle ist. Alle Hersteller sind verpflichtet ihre Fahrzeuge unabhängig vom Baujahr kostenlos zurückzunehmen und zu verwerten.

  • Re: wie am besten Abwracken?


    Zitat

    Original geschrieben von lalelu
    Was muss ich tun um den Airbag auszulösen ohne mich selbst zu verletzen?

    In einem Opelforum nachfragen wo die Beschleunigungssensoren fuer den Airbag sind und dan mit dem Hammer draufhauen - wen niemand im Auto ist kan nichts passieren


    Afaik kan der Schrotthaendler aber mit einem Astra F Airbag auch nicht viel anfangen, weil ein Astra F bei den die Airbags ersetzt werden muessten den repariert eh niemand mehr

  • Das Steuergerät sitzt beim Astra F zwischen den Vordersitzen unter der (Mittel-)Konsole. Du kannst es sehen, wenn du den Aschenbecher der Fondpassagiere ausbaust!
    Das Auslösen der Airbags beim Astra F funktioniert nicht über einen ominösen Sensor der auf Druck reagiert. Es ist ein ganz einfacher Verzögerungssensor im Steuergerät.
    Entweder du suchst dir im Schaltplan des Astra F die passenden Kabel zum Zünden des Airbags raus oder du musst sie ausbauen! Beides kann ich ausdrücklich nicht empfehlen! Das ist gefährlich!


    Was lohnt sich beim Astra F Caravan auszubauen? Welcher Motor? Welche Austattung?
    -Laderaumabdeckung (ca. 20-40€)
    -Außenspiegel (ca. 10-30€, falls elektrisch, dann mehr!)
    -Spiegeldreicke (aber nur bei elektrischen Spiegel, ca. 15€)
    -komplette Zentralverriegelung (ca. 30€)
    -Fach unter dem Handschuhfach (Anfangs Extraaustattung, später Serie, ca. 10-20€)
    -Rückbank mit Kopfstützen (falls vorhanden, die ohne ist nichts wert! ca. 20-50€)
    -Dachreling (ca. 10-20€)
    -Tacho mit Drehzahlmesser (ca. 20-50€)
    -Heckleiste (die wo die Nummernschildbeleuchtung drin ist, ca. 10€)
    -Kat (ca. 35-75€)
    -Konsole ums Radio (ca. 10€)
    -TID (das Infodisplay mit Außentemperaturanzeige, ca. 5-15€)
    -Außentemperatursensor (ca. 2-5€)
    -elektrischer Schiebedachmotor inkl. Schalter und Blende (ca. 25-50€)
    -Elektrische Fensterheber vorne mit Schaltern (bis 100€)
    -Kühlergrill (ca. 10-25€, je nach Farbe, Zustand)
    -Scheinwerfer (ca. 20€ mit Stellmotoren)
    -weiße Blinker (ca. 5€)
    -Stoßstange vorne lackiert mit Nebelscheinwerfern (ca. 30-50€)
    -Stoßstange hinten lackiert (ca. 10-30€)
    -je nach Motor mit Getriebe, Laufleistung, etc. (100-600€, 1,4 60PS - 2,0 16V 150PS)


    Aber bespreche das vorher mit dem Schrottunternehmen, welches den Astra abwrackt. Du musst von denen eine Unterschrift bekommen, um die Prämie ausbezahlt zu bekommen! Eigentlich darfst du das Auto vorher nicht wirklich zerlegen, viele haben aber so viel zu tun, dass sie darüber froh sind ein leeres Fahrzeug zu bekommen! Also Vorsicht!


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug (was auch immer es wird ;-) )


    Pumi*



    *Fahrer eines 97er Astra F Caravan Dream

  • So vielen Dank für Eure Tipps und Einwände...


    Habe jetzt ein paar Schrotties abtelefoniert.
    Der 1. wollte 100€...
    der 2. meinte 50€, ließ sich aber auf 0€ runterhandeln, wenn das Auto taugt :rolleyes:
    der 3. wollte nix, aber dafür relativ komplett. Räder behalten wär nicht drin gewesen


    aber letztendlich fand ich dann doch einen großen Schrotthändler, der nur an dem Blech interessiert ist, da er wirklich das Ding einfach so verschrottet.
    Also ausbauen und ausschlachten kann ich was ich mag... laut der Regelung muss nur Getriebe und Motor drin bleiben :)
    Genau so wie ich es mir vorstell... Mal sehen was ich mit dem Auto vor Ort so alles anstellen werde :D



    Aber noch eine Frage: Was mach ich wenn ich von meinem JVC-Radio diese Haken zum rein/rausSchieben nicht mehr finde? Sind die ATUs und co so freundlich und leihen einem so ein Ding kurz aus? Oder muss ich mir ein komplettes Radio kaufen und dann wieder zurückgeben um kurz diese Haken benutzen zu können :apaul:

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