wie am besten Abwracken?

  • Hallo liebes Forum


    mein geliebter Astra Kombi Baujahr 95 muss in Kürze abgewrackt werden.
    Wie ist es da aktuell. Was kann man da beim Schrotthändler noch rausholen? Der schlachtet die ja auch schön aus und verscherbelt des Zeug weiter. Klar ist das Angebot im Moment leider enorm hoch, aber ganz ohne kleines Taschengeld wollt ich mein gutes Stück nicht "verschenken".


    Alternativ falls gar nix mehr rauszuholen ist, habe ich mir vorgenommen, das Auto selbst etwas abzuwracken.
    Mitnehmen will ich bisher: Hammer, Messer und Pflasterstein...
    Interessant wäre: Wie hält die Frontscheibe gegenüber sanften Pflastersteinwurf?
    Was muss ich tun um den Airbag auszulösen ohne mich selbst zu verletzen?
    Und was kann ich sonst so alles machen, was Spaß macht, ich mir aber nicht weh tu? :D
    Hier hat doch bestimmt jemand Anregungen, was er schon immer gerne mit einem Auto hätte machen wollen, wenns nix mehr wert wäre ;)

  • Ich würd alle äusseren Teile des Autos abschrauben, die bei einem Unfall kaputtgehen und die man selber wieder richten kann, also Scheinwerfer, Stossfänger, Türen, Spiegel etc. Wenn Du die verkaufst, bekommst Du das meiste Geld zurück. Am Airbag nicht rumspielen, sehr gefährlich, da gibts genug Videos auf Youtube, wo Leute damit Unfug anstellen.
    Wenn die Sitze noch gut sind, kannst Du die auch alle ausbauen und verkaufen, wenn Du Zeit hast, kannst du den Wagen komplett strippen und bei Ebay reinstellen.
    Wenn der Motor noch okay ist, verkauf den und lass den jemand fachkundiges selber ausbauen. Natürlich Stossdämpfer, Reifen, Auspuff, wenn die noch gut sind. Am Ende bleibt nur noch die Blechschachtel übrig, und die verkaufst Du für den Schrottpreis von Stahl. Kunststoffe musst Du sortenrein trennen und (kostenpflichtig) entsorgen. Aber wenn Du die anderen Teile alle verkauft hast, hast Du das halbe Geld für einen neuen Astra drin ;)

  • Hallo,


    ich glaube, der Schrotthändler wird nicht sehr happy sein, wenn Du das Altauto zerstörst, da er ja damit auch etwas verdienen will, zumal er momentan bestimmt besseres zu tun hat, als sich "nur" schrott ans bein zu binden.

  • Ich kann nur erzählen was der Bekanntenkreis von mir macht: Die stellen das alte Auto in die Werkstatt und es wird wirklich alles rausgeholt, was man noch irgendwie brauchen könnte. Antennen, Radio, Lautsprecher, Sitze, Fußmatten, ....


    Also wenn du privat ein paar Leute hast die was brauchen könnten oder wenn du das Zeug für kleines Geld losbekommen möchtest, lohnt es sich schon das Auto ordentlich auseinander zu nehmen.


    Vom Verschrotten im wörtlichen Sinne mit Pflasterstein etc. halte ich eher nix...vllt. ein kleiner Tritt wenn mich die Kiste sehr geärgert hat, mehr aber auch nicht :D

  • Zitat

    Original geschrieben von flatty
    Hallo,


    ich glaube, der Schrotthändler wird nicht sehr happy sein, wenn Du das Altauto zerstörst, da er ja damit auch etwas verdienen will, zumal er momentan bestimmt besseres zu tun hat, als sich "nur" schrott ans bein zu binden.


    Er darf aber nichts damit verdienen.....er muss das Auto ja eigentlich in die Schrottpresse tun, und somit kann es ihm egal sein, in welchem Zustand das Auto beim Schrott ankommt.

    ______________________________________________


    Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

  • also Türen und Außenspiegel krebsen bei Ebay im Bereich um 1 Euro rum... da ist der Aufwand wohl doch etwas zu hoch :(

  • Momentan kannst du eher froh sein, wenn der Schrotthändler den Wagen kostenlos nimmt. Die meisten in meiner Gegend nehmen ca 100€. Wenn du den Wagen auseinandernimmst und abholen lässt, wird es nochmal teurer. Ob sich das lohnt musst du selber entscheiden, das Angebot ist derzeit viel größer als die Nachfrage.

  • Zitat

    Original geschrieben von X-Blade
    Er darf aber nichts damit verdienen.....er muss das Auto ja eigentlich in die Schrottpresse tun, und somit kann es ihm egal sein, in welchem Zustand das Auto beim Schrott ankommt.


    und das macht der kostenlos? wenn er aus dem auto nix mehr rausholen kann, verlangt er geld von dir, dafür dass er es in die schrottpresse tut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!