LG KM900 Arena - Ausführlicher Testbericht (inkl. vieler Bilder)

• Zitat

Original geschrieben von clickstorm
      dynavox

Ich finde die Empfangsleistung des Arenas auch überdurchschnittlich gut.
    Hatte noch keine Ausfälle und sonstige Empfangsprobleme und das selbst bei Eplus. Ich sage mal, wer überwiegend in einer Großstadt arbeitet und lebt, für den spielen derlei Daten eher eine untergeordnete Rolle. ;)

Na wenn das ein Beweis für eine gute Empfangsleistung sein soll, da kann man nur lachen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ein Schwachpunkt dieses Handy ist die sehr mäßige Empfangsleistung. Im Labortest von "Connect" erreicht es lediglich 33 von 50 möglichen Punkten. Da würde ich eher vom Kauf dieses Handys absehen.

Na dann kauf dir halt das doppelt so teure iPhone 3G.
    Das bringt es (laut CONNECT) auf eine Empfangsleistung von 32 und landet in der Gesamtwertung auf Platz 98 der CONNECT-Bestenliste (Heft 6/2009).

Das KM900 schafft es immerhin auf Platz 71 (und das mit der ersten, noch völlig verbugten Firmware). Mittlerweile ist schon für O2 Modelle und freie (unbrandet) Geräte eine verbesserte Version verfügbar. Einige Fehler wurden abgestellt, einige Kleinigkeiten verbessert und einige sind der Meinung, der Akku würde nun ein weing länger halten.

Ein Nachtest würde das ARENA nun sicherlich weitere 10 - 20 Plätze nach vorne bringen.

• Das IPHone 3G würde ich natürlich erst recht nicht kaufen. Ist aber jetzt ein anderes Thema!

• Hallo,

bernbayer...

ich bin gerne belanglos... da ich aber über kein Labor verfüge, um die Empfangsleistung messen zu können, gebe ich halt meine (subjektiven) Erfahrung an und ich empfinde die Empfangsleistung halt als gut ( für mich persönlich und im vergleich zu anderen Handys, die ich besitze)... und was irgendwelche ( auch durch Werbung finanzierte ) Zeitschriften sagen, kann ich weder bestätigen, noch könnte ich behaupten, das es nicht korrekt ist, was die Zeitschrift schreibt, da ich ja kein Messlaboratorium habe..

In diesem ( belanglosen) Sinne wünsche ich einen Empfangsstarken Sonntag ..

Gruss

....... ich befinde mich z.Z. in einem illegalen Geisteszustand......

• Es mag durchaus so sein, daß du mit diesen Handy in dem Gebiet wo du dich vorwiegend aufhälst, ordentlichen Empfang hast. Dies will ich gar nicht bestreiten. Trotzdem sagt es noch nichts darüber aus, ob es ein empfangsstarkes Handy ist. Die Unterschiede in der Empfangsqualität kommen erst zum Tragen, wenn man sich in einen Gebiet mit schwächerer Netzversorgung aufhält. Durch einen Empfangstest im Labor kann man schon sehr gut feststellen, wie es um die Empfangsleistung eines Handys bestellt ist. Connect ist zwar nicht werbefrei, aber das Testlabor ist ISO-zertifiziert. ES unterzieht sich also schon einer neutralen Überprüfung. Stiftung Warentest ist übrigens auch noch werbefrei.

Schönen Sonntag.

• Es geht weniger um klinische Beweise (Zahlen-Daten-Fakten) und Wettbewerb im Erreichen von Maximalwerten. Es geht um Massentauglichkeit und Nutzbarkeit für den Durchschnittsanwender.
    Wären beide Handys (IPhone, Arena) so empfangsschwach und unzuverlässiger als bisherige Modelle, hätten sie sich nie so stark verbreitet.
    Denn auch der dümmste Kunde oder größte Fanboy kauft sich so ein Gerät kaum für die Vitrine.
    Beide Geräte sind zudem keine Business-Smartphones. Deren Priorititäten liegen einfach anders, genauso wie deren Zielgruppen. Für diese ist maximale Empfangsstärke ein untergeordnetes Kaufargument.
    Ich habe jedenfalls mit dem Gerät immer noch Empfang, wo andere Geräte oder auch meine bisherigen immer ausstiegen. Ich kann das Arena also problemlos und ungehindert nutzen und diesbezüglich guten Gewissens empfehlen.

Kurz und gut: Beide Faktoren - Labor und Alltag - sind gleichwertig und nicht getrennt zu betrachten für eine optimale praxistaugliche Aussage.
    Aber gut, dann ist das Arena eben ein empfangschwaches Gerät, dass in den meisten Alltagssituationen überdurchschnittlich gut empfängt. ^^
    Soviel zum "Wert" Deiner (einseitigen) Beweise und Sichtweise. Und das ist keineswegs bös gemeint.

• Zitat

Original geschrieben von clickstorm

Aber gut, dann ist das Arena eben ein empfangschwaches Gerät, dass in den meisten Alltagssituationen überdurchschnittlich gut empfängt. ^^

Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich. Nein, es ist ein empfangsschwaches Handy. Mit einen empfangsschwachen Handy hat man bei optimaler Netzversorgung noch brauchbaren Empfang. Bei schwächer werdender Netzversorgung oder beim Aufenthalt in Stahlbetonbauten merkt man dann sehr schnell, ob man ein empfangsstarkes Handy oder eine empfangsschwache "Gurke" hat. Trotzdem würde ich vom Kauf eines empfangsschwachen Handys abraten, da es vom Einfach- bis zum Business-Handy genügend Alternativen mit guter Empfangsleistung gibt, und wo auch sonst die Qualität gut ist.

• diese verdammte Grundsatzdiskussion fängt also hier wieder an.

@Alle: Bitte einfach nicht weiter auf bernbayer eingehen, einfach ignorieren. Er schreibt in fast jedem seiner Beiträge nur etwas zu Empfangsgeschichten der Connect. Sicher, die Connect ist das Non-Plus-Ultra Heft im Mobilfunksektor (darum stand auch mal so nen Billig Nokia Klapphandy auf Platz 1 :D )

Wie gesagt, einfach nicht drauf eingehen, bleibt einfach bei Eurer Meinung, es soll nämlich noch Leute geben, die wirklich mit dem Empfang von Handys zufrieden sind, und sich beim Kauf nicht auf irgendwelche Werte von einem Mobilfunkblatt verlassen.

So long...

• Das kann jeder immer noch selber entscheiden, ob er auf einen Beitrag eines anderen Users antworten will oder nicht. Da braucht es keine Ratschläge um andere zu beinflussen.

• ap0ll0

Hi,

kann eh nicht nicht mehr schreiben, hab schlechten Empfang .................

Gruss

....... ich befinde mich z.Z. in einem illegalen Geisteszustand......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!