Es gibt ja seit einer Weile "virtuelle" Netzbetreuber, wie z.B. Vistream.
Ist es technisch denkbar, dass diese dei Infrastruktur verschiedener Netzbetreiber nutzen, ähnlich wie das ja beim Auslandsroaming auch funktioniert?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Es gibt ja seit einer Weile "virtuelle" Netzbetreuber, wie z.B. Vistream.
Ist es technisch denkbar, dass diese dei Infrastruktur verschiedener Netzbetreiber nutzen, ähnlich wie das ja beim Auslandsroaming auch funktioniert?
Technisch möglich ist fast alles,nur ist das auch eine Frage der Kosten.
Übrigens gibt es nur einen echten MVNO (mobile virtual network operator) in Deutschland und das ist vistream. Alle anderen haben nur eigenes Billing und höchstens noch ein eigenes SMSC, sie sind aber insoweit nur Service Provider.
Für mich auch die logische Antwort auf Netzüberlastungen und -ausfälle.
Aber die Bürokratie macht da nich mit: schliesslich wurden die teuren Lizenzen damit gekoppelt, selbst ein Netz aufzubauen.
Heute völliger Quatsch, ein Dorf wie Schmerwitz in Brandenburg, mitten in der Pampa, 4 Netzbetreiber betreiben dort ihre Stationen.
Ich habe schon an verschiedenen Stellen - in der Hoffnung dass Verantwortliche mitlesen - angestossen, die Gesetze & Verträge zu ändern und eine deutsche Netz AG wie bei der Bahn zu errichten.
Die einzigen die dadurch einen Nachteil hätten, wären die "Subunternehmer" wie Alcatel Lucent, aber auch nur auf den ersten Blick.
Also, liebe Netzbetreiber, schliesst euch zusammen, für den Anfang erstmal in der Pampa und auf Zugstrecken.
Meint
die fari die Lari.
ZitatOriginal geschrieben von farilari
Für mich auch die logische Antwort auf Netzüberlastungen und -ausfälle.
Wobei Du bitte bei allen grösseren Netzauffällen bedenken solltest (TMO letzte Woche und der von Vodafone vor nen halben Jahr), das diese auf HLR Ebene waren, und da macht es rein gar keinen Unterschied, ob sich deine Karte in 1 oder alle 8 Netze in Deutschland einbuchen darf. HLR Down -> Kein Zugang zu irgendeinen Netz.
Sowohl O2 Kunden als auch Iinhaber ausländischer SIMs konnten beim T-Mobile Ausfall das T-Mobile Netz nutzen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!