Wir sind hier langsam aber sicher OT.
Klick einfach den Link zum Onlineshop an und nutze den ggf. den kostenlosen Rueckrufservice.
-ralf-
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wir sind hier langsam aber sicher OT.
Klick einfach den Link zum Onlineshop an und nutze den ggf. den kostenlosen Rueckrufservice.
-ralf-
Also, wenn du im ganzen Dorf nichtmal ansatzweise ein bisschen und draussen UMTS-Empfang mit dem Handy hast, wird das mit einer einfachen Richtantenne nach meiner Erfahrung zu 99% auch nichts! Wo nichts ist, kann auch nichts verstärkt werden.
Es sei denn, du hängst eine 20ele-Yagi (ist ja bei der Wellenlänge auch winzig) an einen 5m-Mast auf das Hausdach und richtest die exakt (so ca. 3grad Öffnungswinkel) und bei freier Sicht zur Basisstation aus. Problematisch könnte hier wieder die Kabeldämpfung werden, aber du könntest ja einen UMTS-Router in eine wasserdichte Box gleich unter die Antenne klemmen - wenn du nett bist, hätten dann deine Nachbarn auch was davon. Oder ihr sucht euch gleich gemeinsam den Nachbarn mit der höchsten Hütte und plant das ganze als kostengeteilten "Bürgerfunk". Das kostet nicht viel, wenn man das auf ein paar Leute umlegt und ist an einem Wochenende verbastelt.
SAT-Internet kann man dafür natürlich auch nehmen (und sich mit den Nachbarn teilen), die Datenraten sind (wenns bezahlbar bleiben soll) aber auch nicht wesentlich größer als bei UMTS - aber wenns nunmal mit UMTS gar nicht geht...
Für SAT-Internet (nicht das Ding via Astra mit ISDN-Rückkanal, sondern das "richtige" über Kopernikus, das auch in der Pampa funktioniert) kommt ein Montagetrupp ins Haus und baut die "Bodenstation" auf (es muss ja eine spezielle Antenne präzise ausgerichtet werden). Kostenpunkt einmalig so 200-500eur, je nach Tarifmodell.
Praxiserfahrungen: Schwacher UMTS-Empfang outdoor muss noch keinesfalls heißen, dass es nicht klappt.
Bei einer Installation war es so, dass im EG kein UMTS verfügbar war, egal welcher Anbieter. Im OG jedoch Vodafone, kam aber bei der Netzsuche nicht immer. Andere Anbieter waren nicht vorhanden. Für den Check genügt es das Handy auf UMTS only zu stellen und dann Netzsuche. Dann eine Vodafone-SIM ausgeliehen (alternativ kostenlose CallYa holen) und mit mit einer Express-Card und Laptop Pegel testen (mwconn ist sehr brauchbar) sowie über APN event.vodafone.de einfach testen - kostet ja nichts. Hier kann man am Haus ggf. die beste Position suchen, idealerweise oben. Ausgemessen mit mwconn war der Empfang ca. 13% - d.h. sehr sehr schwach. HSDPA ging nur zögerlich. Nach Installation einer Richtantenne (SLP17) war das Signal bei 33% und lieferte stabile Datenraten - je nach Auslastung schwankt es, jedoch sind es meist gut 2MBit (real). Die Ausrichtung der Antenne selber ist ist nicht so extrem - ich hätte es mir deutlich schlimmer vorgestellt. Wichtig ist, dass das Kabel von Antenne zu UMTS-Hardware kurz ist. Was hilft mir eine gute Antenne, wenn der Antennengewinn von 5m Kabel wieder zunichte gemacht wird. Wenn eine Außenantenne gut machbar ist - OK - aber ansonsten klappt es indoor meist auch bei schwachem Signal gut.
Meine favorisierte Lösung:
Linksys WRT54G3G
Express/PCMCIA-Card
Richtantenne (z.B. SLP17)
Kabel SLP17->UMTS-Karte
Vorteil ist hier, dass diese Lösung extrem universell ist. Ggf. ist z.B. bei guter Monate gar keine Antenne nötig, aber immer noch nachrüstbar. Viele UMTS-Boxen bieten jedoch keine Möglichkeit für externen Anennenanschluss.
Kostenpunkt: Router ca. 150EUR, Express-Card ca. 50 EUR, Richtantenne ca. 50 EUR, Adapterkabel ca. 10 EUR - also geschätzt gut 250 EUR - was sich aber über Auszahlungen bei späterem Vertrag neutralisieren ließe. Bei Vodafone und o2 sind die Konditionen ja aktuell nicht ohne...
Ich würde diese Lösung ganz klar vor SAT bevorzugen - die ERfahrungen im Bekanntenkreis damit waren sehr mau - auch mit dem Montageservice (der bestellt wurde, aber nicht kam...).
@maestro
Sehr "vorbildliche Installation".
Wenn ich das Richtig sehe haste an nichts gespart und besonders daempfungsarmes Antennenkabel verbaut.
Welche Datenkarte ist das eigentlich im Router(GI0???)
Gruss
-ralf-
Hallo Ralf,
GE0301 (Vodafone), ist eine HSPA-Karte und wurde damals beim Vertrag quasi hinterhergeworfen... . Die Karte ist zwar Vodafone-rot, funktioniert aber mit allen Netzen!
Hallo,
sehr schoen.
Ich modifiziere gerade meinen IPCOP der bisher xDSL mit ISDN Fallback hatte.
Hier fliegt noch ein derzeit nutzloser PCI2PCMCIA Adapter herrum der mit der gerade von einem TT`ler Web`n`Walk II Express(GI0201) ein zusaetzliches Fallback bieten koennte.
Ist vielleicht fuer diejenigen Interessant die nicht in einen Linksys Router investieren koennen oder wollen:
IPCOP mit UMTS
-ralf-
So habe nochmal bisschen mit meinen Netbook den empfang getestet und bisschen hin und her gegangen..Draußen...Bin dann auf den Acker gegangen( sind das letzte haus in der straße) Habe mich dann 10meter vom haus weggesetzt und siehe da er zeigt UMTS an und stellt sich sogar auf hsdpa um. Beides mit 2 balken.
Das ja schonmal gut aber ich kriege damit keine Seite aufgerufen. Nach paar min stellt er sich dann auf edge um.
Ist das nun gut oder schlecht für mich? Geht dann was mit antenne?
ZitatOriginal geschrieben von Plammi
[...]
Ist das nun gut oder schlecht für mich? Geht dann was mit antenne?
Hoert sich gut an.
Ich wuerde mir jetzt erstmal eine Antenne besorgen und das mal direkt vom Dachboden aus testen.
Und vergiss nicht wie hier bereits geschrieben die Kabellaenge so kurz wie moeglich zu halten.
@maestro verraet dir bestimmt auch die Quelle wo er sein Antennenkabel evtl. guenstig einkaufen konte.
Gruss
-ralf-
Aber warum kann man trotz leichten umts signal nicht surfen? Muss dann ja ziemlich schwach sein.Aber ein Balkenn UMTS solllte ja schon ausreichen
Die Balken welche Du siehst sind bessere Schaetzeisen.
Wenn Du ein solches Experiment durchfuehrst dann nimm einen Stuhl mit auf den Acker,stell das Notebook drauf und korrigiere in die beste Position bzw. bis das "Schaetzeisen" einen vernuenftigen Wert anzeigt.
Und immer ein wenig zwischen den Positionswechsel warten.
-ralf-
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!