o2 internet pack m ab 5. mai

  • Zitat

    Original geschrieben von montu
    Ich fände es schön, wenn O2 anstatt von einer Drosselung auf GPRS zu reden, mal eine exakte Geschwindigkeitsangabe machen würde.
    GPRS sagt ja nur was über die Technik und über die max. Geschwindigkeit von max. 53,6 Kbit/s aus aber nicht über die zur Verfügung gestellte.


    Man wird auf 64 Kbps gedrosselt.



    Zitat

    Original geschrieben von pixel1
    Wobei ich noch nicht mal sagen würde, dass bei 53 kbit schluss sein muss... edge ist ja auch quasi gprs, so dass es durchaus denkbar wäre, dass o2 sogar noch 220 kbit oder mehr bietet... nur blanke theorie, wissen tun wir es ab morgen...


    Das glaube ich nicht. Wenn man zurzeit Gedrosselt wird, ist man auch im EDGE Netz auf 64 Kbps beschränkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SonyT610
    Schreibst Du mal, wenn alles so geklappt hat und du das neue M nutzen kannst? Ich will es nämlich genauso machen :-)


    In meinem Kundenaccount steht jetzt online, dass es zum 31.5. gekündigt ist und dann buch ich es mir einfach neu und dann denk ich sollte das alles klappen :)

    44forum.de // die Smarte Comunity

  • Angeblich sollte man im Pack M auf 64 kbits/s gedrosselt werden. Bei meinem Pack M greift nun die Drosselung und ich muß sagen - meine Geschwindigkeitsmessungen liegen weit drunter.


    Ich weiß nicht wie das seitens o2 realisiert wird, aber 64 kbit/s heißen 8 KB/s. Ich habe Geschwindigkeiten zw. 4 und 5 KB/s. Das größere Problem ist, dass die Übertragung nicht konstant ist. Bei größeren Donwloads bricht die Übertragung für einige Sekunden ab, dann geht es wieder los. Vor allem um Streams mit geringeren Bandbreite zu übertragen scheint das Pack M wohl nicht geeignet zu sein.

  • Weiß mittlerweile jemand genaueres wegen dem Drosseln? Ich habe jetzt nämlich diesen Monat (laut dem Zähler vom iPhone) 240MB versurft und es wurde zwar gedrosselt aber ich blick nicht auf was daher habe ich mit "Speed Test" mal nachgemessen und komme auf folgende Werte:


    kbps down / up
    1) 480 / 320
    2) 360 / 210
    3) 40 / 15
    4) 120 / 80
    5) 90 / 80
    6) 190 / 300


    Ist das EDGE? UMTS? Für GPRS ist's auf jeden Fall teilweise zu schnell...


    Außerdem hat O2 auch erst nach 220 MB angefangen zu drosseln und da der iPhone Zähler im Gegensatz zu O2 nicht aufrundet könnte ich mir vorstellen, dass ich bei O2 sogar schon bei über 250MB bin. Also kann es sein, dass sie nicht exakt nach 200MB drosseln?

  • Hi,


    man ist bei einer Traffic-Überschreitung dieser Größenordnung im Postpaid-Pack M derzeit noch völlig ungedrosselt.


    Lediglich im Prepaid-Pack (und vermutlich auch im Postpaid-Pack-to-go) ist die Drosselung bereits ab 200MB aktiv.


    Letzten Monat wurde ich nach ganz anderen Traffic-Größenordungen (siehe Pack-M-Bestandskunden-Thread) gedrosselt - und zumindest im 3,5G-Netz eingebucht ergab sich danach stets ein konstanter Datenstrom von ca. 7,5kbyte/sec ~ 60kbit effektive Down/Up-Bandbreite. Bei 2,5G sieht die Performance gedrosselt etwas schlechter aus, insbesondere wenn der Empfang nicht optimal ist, weil die durch die Drosselung nur eingeschränkt nutzbaren üblichen EDGE-Empfangsreserven bis zu 220kbit/s die bei EDGE mitunter auftretenden kurzen Hänger/Einbrüche der Datenrate nicht kompensieren können.


    So long.
    fruli

  • Zitat

    man ist bei einer Traffic-Überschreitung dieser Größenordnung im Postpaid-Pack M derzeit noch völlig ungedrosselt.

    Das wundert mich dann doch, immerhin ist es von vorher 1200-1600 kbps jetzt auf 100-400kbps gesunken. Teilweise waren ja sogar Werte von ±50kbps dabei was für GPRS spräche.

  • Hi,


    diese Performance-Einbrüche haben aber mit der Drosselung im Pack M nichts zu tun.


    Wer gedrosselt ist im 3,5G-Netz von O2, erreicht einen konstanten Datenstrom von knapp 8 kbyte/sec (brutto wird auf 64kbit up/down gedrosselt)

  • Hm, hast Du vielleicht eine Erklärung dafür:





    Was mich wundert ist, dass ich gestern nur um die 100-250kbps hatte, nachdem ich über ca. 250MB kam. Mein Abrechnungszeitraum geht übrigens vom 8. bis zum 7.! In der Nacht (also mit Beginn des neuen Abrechenzeitraums) hatte ich dann wieder die vollen 1700kbps und heute morgen wurde ich dann (im neuen Abrechenzeitraum!) gedrosselt?!


    Was für Geschwindigkeiten erreichst Du eigentlich maximal? Ich mein 3,6 Mbit sollten ja 3500 kbps sein und ich komme nie auf über 1700. Und dann hat O2 ja mittlerweile auch 7,2 Mbit also 7000 kbps. Nicht, dass mir 1700 kbps nicht reichen würden aber es interessiert mich einfach warum ich die 3,6 Mbit (bzw. 7,2) nicht mal Ansatzweise erreiche.

  • Hi,


    die Drosselung hat bei O2 mit dem Abrechnungszeitraum nichts zu tun - sie basiert immer auf dem Volumenverbrauch des aktuellen Kalendermonats.


    IMHO bastelt O2 bei euch am Netz oder die Node wird zeitweise von Nutzern mittels Extrem-Multithreaded-Downloads quasi voll ausgelastet, so dass die Bandbreite für die übrigen Nutzer zusammenbricht.


    Ich kann das selbst beobachten: zeitweise ist bei hoher Node-Auslastung mit einer TCP/IP-Verbindung nur ca. 300kbit im Durchschnitt möglich - mittels Multithreaded-Downloadmanagern und z.B. 20 gleichzeitigen Verbindungen dagegen steht mir dann nahezu die gesamte verfügbare Maximalbandbreite zur Verfügung.


    In der Art kann man als einzelner User praktisch eine Art "DoS-Attacke" auf eine Node fahren.


    Andererseits sind diese Speedtests bei etwas höherer Auslastung der Nodes sowieso unbrauchbar, weil die Bandbreite dann oft erst mit etwas Verzögerung HSPA-Niveau erreicht - und genau diese "Anspring-Verzögerung" macht die Speedtest-Seiten unbrauchbar.


    Ginge es nach den üblichen hier empfohlenen Speedtests, hätte ich ausserdem an meinem Standort praktisch niemals HSUPA (diese Verzögerung trifft mich dort quasi immer) - doch meine Uploads, die ich im gleichen Atemzug mit 1MBit/s starten kann, beweisen das krasse Gegenteil.


    EDIT wenn du den max. Datendurchsatz der Airschnittstelle an deiner Node testen möchtest, kannst du das relativ zuverlässig mit o.a. Multithreaded-Downloads machen.
    Die 7,2er-Nodes sind unterschiedlich mit RiFu angebunden - eine hier liefert Downloadraten mit 5-6MBit, bei einer anderen ist bei 4 MBit Schluss.



    So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!