o2 internet pack m ab 5. mai

  • Wie, das geht nicht nach Abrechnungszeitraum? Das wäre ja verdammt ärgerlich, dann müsste ich mich ja den restlichen Monat mit GPRS Drosselung zufriedengeben! Auf der anderen Seite habe ich dann aber auch sicher keine 200MB verbraucht. Nur warum komme ich dann seit heut morgen nur noch auf 50-60kbps?


    Und wie mache ich das dann mit dem Zeitzähler, wenn ich ihn für das Datenvolumen am 1. und für die Telefonate/SMS am 8. zurücksetzen muss? :mad:
    Ich ruf jetzt einfach mal bei O2 an, irgendwas kann da einfach nicht stimmen. Ich habe ganz sicher nicht vom 1. bis zum 7. über 200MB verbraucht!


    Ab wieviel MB wurdest Du eigentlich gedrosselt?

  • Hi,


    du bist IMO eben nicht gedrosselt - entweder O2 schraubt bei euch am Netz/Backbone (kommt immer mal wieder vor) oder o.a. Multithreaded-Nutzer beanspruchen zeitweise die Node.


    Die O2-Drosselung funktioniert definitiv nach Kalendermonat. IME war letzten Monat für das Postpaid-Pack-M eine Drosselung ab exakt 10GB eingerichtet - und diesen Monat ist das Limit mit Sicherheit auch ganz, ganz weit weg von 200MB, wie mir mein Volumencounter zeigt.


    Bei Einbuchung im 3,5G-Netz und aktiver Drosselung kommt eine konstante Downloadrate von ca. 7,5kbyte/sec zustande - das entspricht ca. 60kbit/s - wenn man den Protokoll-Overhead wegrechnet, wird man damit auf 64kbit/s brutto eingedrosselt.


    Die verlinkte Seite liefert keine Infos zur Drosselung sondern nur die technische Limitierung von GPRS in Deutschland. Die Drosselung geschieht aber auf einer ganz anderen Ebene - man bleibt im HSDPA-Netz eingebucht - Pings/Latenz bleibt damit auf HSDPA-Niveau und das 64kbit/s-Limit wird auf Backbone/APN-Ebene realisiert.


    So long.
    fruli

  • Mir ging's bei dem Link um den Ausschnitt hier zu GPRS:


    Zitat

    Praktisch beschränken sich die Netzbetreiber auf 53,6 kBit/s (52,8 kBit/s bei o2).

    Was mich halt wundert, da ich ja gerade auf 58kbps komme und Du ja auch meinst, dass es 60kbps sein müssten. Auf der anderen Seite ist es ja noch immer 3G nur gedrosselt von daher dürfte das dann ja auch nichts mit GRPS zu tun haben. ;)


    Du bist Dir sicher, dass O2 beim Internet Pack M bei Dir erst nach 10 GB gedrosselt hat? Welchen Grund hätten sie dann das Internet Pack L anzubieten? 250 MB-300 MB würde ich ja noch verstehen aber 10 GB finde ich dann schon ganz schön krass! :eek: Vor allem da das Internet Pack L ja schon nach 5 GB gedrosselt wird. :D


    [Edit:] Gerade nochmal mit "Speed Test" geguckt und komme da auf 59 kbps (down) und 56 kbps (up). Bei "Speedtest" (Achtung zwei unterschiedliche Programme) komme ich auf 58 kbps (down) und 44 kbps (up). Also für mich sieht das schon so aus, als würden sie jetzt drosseln! :mad:
    Ich ruf da jetzt mal an - wäre nicht das erste Mal, dass die was falsch machen... :rolleyes:

  • Hi,



    ja, ich hab das anhand des Drosselstartzeitpunkts und des Rechnungs-EVN exakt nachgeprüft. Ich denke mal, das wird kaum dauerhaft so bleiben - im Moment ist bei mir auch mit Sicherheit noch keine Drosselung in der Nähe von 200MB beim normalen Postpaid-Pack-M eingerichtet (weder bezogen auf Abrechnungszeitraum noch auf Kalendermonat).


    Werte von um die 60kbit bei dir sind aber schon irgendwie verdächtig - wenn diese Werte sich dauerhaft ergeben, ist wohl die Drosselung aktiv.


    Du hast auch das normale Postpaid Pack M und nicht Prepaid oder die To-Go-Postpaid-Variante?


    So long.
    fruli

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Du bist Dir sicher, dass O2 beim Internet Pack M bei Dir erst nach [...] gedrosselt hat? Welchen Grund hätten sie dann [...] anzubieten?


    Nachdem im größten Deutschen Telekommunikationsforum wieder mal durch irgendwelche ******* bestimmte nette Aspekte breitgetreten werden, damit auch der letzte Dorftrottel das vertsteht, können wir uns sehr wahrscheinlich wieder darauf "freuen", dass es Schluß mit Lustig wird.

  • Bei mir haben sie so oder so schon nach 200MB gedrosselt. Habe eben angerufen und nachgefragt. Die "Lücke" scheint also nicht (mehr) zu bestehen!


    1. Anruf: "Moment, ich leite sie an die Datenabteilung weiter" - Verbindung bricht ab.
    2. Anruf: "Wir können sie leider nicht zur Datenabteilung weiterverbinden, wir haben eine technische Störung, bitte probieren sie es eine Stunde später wieder."
    Er meinte dann aber noch, dass der Abrechnungszeitraum nicht "pro Monat" wäre, sondern meinem auf der Rechnung entspräche (bei mir: jeweils vom 8. bis zum 7.)!
    3. Anruf: Nach 8 Minuten fliege ich aus der Leitung.
    4. Anruf: Nach 8 Minuten fliege ich aus der Leitung.
    5. Anruf: Nach 8 Minuten fliege ich aus der Leitung.
    6. Anruf: Nach 8 Minuten fliege ich aus der Leitung.
    7. Anruf: Nach 8 Minuten fliege ich aus der Leitung.
    8. Anruf: Ich komme durch! "Ja, Sie wurden gedrosselt, da pro Monat (d.h. 1. bis 31.) abgerechnet wird. Ich werde die Drosselung für sie aus Kulanz entfernen."
    (Nachdem ich drei Stunden später noch immer nur 60kbps hatte - mein nächster Anruf)
    9. Anruf: Nach 36 Minuten gebe ich auf
    10. Anruf: Ich werde endlich an die Datenabteilung weiterverbunden. Ergebnis: Es findet eine Umstellung vom "pro Monat"-Abrechnungszeitraum auf den persönlichen Abrechnungszeitraum statt was bei mir aber nicht geklappt hat und daher wurde ich gedrosselt. Er hofft, dass es nicht mehr vorkommt (konnte es aber auch nicht ausschließen) aber hat mir die Drosselung entfernt. (Weiß leider noch nicht ob's geklappt hat)
    (Gesamte Telefoniertzeit mit O2: 1 Stunde und 50 Min! :mad: )


    Heißt wenn sie vom 1. bis zum 31. abrechnen würde, hätte ich die 200MB erreicht und damit wäre die Drosselung gerechtfertigt gewesen. Wenn sie nach meinem persönlichen Abrechnungszeitraum abrechnen, hätte heute die Drosselung entfernt werden müssen.
    Aber sie drosseln definitiv nach 200MB!!


    P.S: Selber ******** ! !!! *böseguck* ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von dominiks
    Nachdem im größten Deutschen Telekommunikationsforum wieder mal durch irgendwelche ******* bestimmte nette Aspekte breitgetreten werden


    Zitat

    Original geschrieben von prana


    P.S: Selber ******** !!!


    für Euch beide.


    BTT!

  • Hi,


    ich kann von beiden "exakten 200MB-Drosselvarianten" weiterhin nichts bemerken - mglw. wird das erst nach und nach für die einzelnen Kunden aktiviert.


    Die Drosselvariante Abrechnungszeitraum wäre zwecks Förderung einer gleichmäßigen Netzauslastung aber in jedem Fall vorzuziehen - auch eine entsprechende Umstellung beim Pack L.


    So long.
    fruli

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    für Euch beide.


    BTT!

    Versteht hier denn keiner Spaß? :eek:


    dominiks: Ich hoffe Dir war klar, dass es nicht beleidigend gemeint war. :)


    Zitat

    ich kann von beiden "exakten 200MB-Drosselvarianten" weiterhin nichts bemerken - mglw. wird das erst nach und nach für die einzelnen Kunden aktiviert.

    Exakt war es bei mir auch nicht. Das iPhone hat 250MB gezeigt und O2 rundet ja nochmal etwas zu ungunsten des Kunden. Aber gedrosselt haben sie bei mir laut Hotline auf jeden Fall!
    Aber immerhin drosseln sie auf 60 kbps (die man dann auch erreicht) und nicht auf GPRS was dann in der Praxis grad mal 40 kbps wären.


  • Da gehörst du eher zur Ausnahme. Gedrosselt wird schon längst und eigentlich auch für alle Postpaids.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!