Warum sind Bremsen wie folgt eingebaut?

  • Bin auch kein großer Fahrzeugbaufachmann, weiß jedoch, dass die auf die Strasse übertragene Bremsleistung an der Vorderachse viel größer ist als an der Hinterachse.
    Aus der Motorradfahrschule vor zig Jahren hab ich in Erinnerung so ca. 70/30% Bremsleistung... (jedes bremsende Fahrzeug taucht ja auch in der Vorderachse ein und beim Beschleunigen umgekehrt).
    Also sind auch die Kräfte an den Bremssätteln esentlich geringer und die Haltekonstruktion kann leichter / filigraner ausgeführt werden.


    Grüße,
    Rainer

  • Das ist richtig, aber das erklärt nicht, warum die Sättel einmal vor und einmal hinter dem Rad angebracht sind. Die Kräfte ändern sich dadurch nicht, die die Sättel auf die Halterung ausüben.


    Die Erklärung von Hilfsprofi find ich bis jetzt am plausibelsten.
    Meine Erklärung wäre, dass es einfach ein Platzproblem gab, oder man sich irgendwo Raum lassen wollte für ein Baukastensystem (größere Bremsanlage, Allrad, anderer Kraftstofftank). Der 911er hat den Motor hinten, die S-Klasse vorne, ist also wieder ein Unterschied, wo man Platz braucht und wo nicht.

  • Geht beides in die gleiche viell. richtige Richtung, denke ich.


    Und ich muss ergänzen, habs vergessen, auszuschreiben:


    an der Vorderachse wird gegen die Befestigung der Bremssättel "gedrückt" und an der Hinterachse von der befestigung weg "gezogen" - an der Vorderachse ist die Konstruktion massiver - und das alles zusammen kann vorne wesentlich mehr Kraft aufnehmen als an der Hinterachse.


    Alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich denke, zusammen mit Deinen Punkten mag es schon nah an der Wahrheit sein.


    Grüße,
    Rainer

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    deine pfeile sind falsch ;) das drehende vorderrad würde den bremssattel nach oben drücken, das hinterrad entsprechend nach unten...


    Nicht die Richtung, in die die Sättel gedrückt werden, ist gemeint, sondern die Richtung der negativen Beschleunigung ;)


    (sollte so wie auf der Zeichnung stimmen, Physikunterricht ist aber schon ne ganze Weile her...)


    Ich denke, durch die gegensätzliche Richtung der Bremswirkung würde man auch eine Verteilung des Gewichts zugunsten der Vorderachse erreichen, die wie weiter oben geschrieben ja den Hauptteil des Bremsvorgangs trägt.

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    Grüße,


    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von murosama
    Ich könnte mir vorstellen, dass das so gemacht wird, um die Richtung der Bremswirkung der Sättel gegeneinander wirken zu lassen:


    ...
    Aber auch nur eine Theorie...


    Da die Bremssättel gegenüber den Aufhängungspunkten des Achsträgers lediglich ein Drehmoment übertragen ist der Krafteinleitungspunkt für die Bremswirkung und die Kräfte am Reifen sowie an der Karosserie bedeutungslos.
    Ich gehe deshalb auch davon aus dass es nur darum geht das Massenträgheitsmoment um die Hochachse zu reduzieren, bei einer Limousine ist der Anteil durch die Bremssätel eher zu vernachlässigen als bei Mittelmotor-Sportwagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Da die Bremssättel gegenüber den Aufhängungspunkten des Achsträgers lediglich ein Drehmoment übertragen ist der Krafteinleitungspunkt für die Bremswirkung und die Kräfte am Reifen sowie an der Karosserie bedeutungslos.
    Ich gehe deshalb auch davon aus dass es nur darum geht das Massenträgheitsmoment um die Hochachse zu reduzieren, bei einer Limousine ist der Anteil durch die Bremssätel eher zu vernachlässigen als bei Mittelmotor-Sportwagen.


    Bin zwar Ingenieur, allerdings nur mit wenig Ahnung von Dynamik sondern Statik da Bauingenieur. Die Bremssättel nehmen allerdings kein Drehmoment auf, da außerhalb der Drehachse - die aufzunehmenden Kräfte würde ich als Vertikalkräfte im gechlossenen System benennen.
    Auch die Theorie der Massen bei dem gegenüber des Gesamtgewichts des Wagens in Bezuf auf den Schwerpunkt halte ich für vernachlässigbar.
    Am plausibelsten scheint mir die These der Anbringungstechnik, d.h. die Anordnung "weg von Anfang und Ende des PKW" und "geschützt" im Inneren.
    Grüße,
    Rainer

  • habe heute mal auf der autobahn (im stau natürlich) dank dieses threads drauf geachtet. und es war bunt gemischt dabei, ohne dass man eine große regelmäßigkeit feststellen konnte. vielleicht gibts auch gar keinen speziellen grund für die verteilung. dass es bei supersportwagen tendenziell eher zum wageninnern montiert ist, hat vermutlich am ehesten noch mit der gewichtsverteilung zu tun. aber ich vermute insgesamt und prinzipiell kommts auf die vorhandenen fertigungsstraßen und "laune" der ingenieure an.
    würde der thematik deshalb nicht zu viel "hintergrund" zudichten. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    aber ich vermute insgesamt und prinzipiell kommts auf die vorhandenen fertigungsstraßen und "laune" der ingenieure an.


    Könnte natürlich auch sein... damit wäre das eine Frage ala "Warum ist die Banane krumm?" :D

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    Grüße,


    Christian

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es nur die jeweilige Philosophie des Herstellers bzw. seine Ingenieure ist.
    Ist doch genauso wie die Frage: Warum ist der Tankstutzen mal links und mal rechts und die gleiche Frage gilt auch für den Auspuff.
    Manche erklären es mit Rechts- bzw. Linksverkehr...da gibt es aber auch wieder viel zu viele Ausnahmen, als dass dies die Lösung sein könnte.

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