Warum sind Bremsen wie folgt eingebaut?

  • Ich glaube, es ist vom Prinzip her egal, wo rund um die Bremsscheibe herum die Bremse verbaut ist. Sie wird wohl da hingebaut, wo am Besten Platz dafür ist und bei Supersportwagen vielleicht noch die Gewichtsverteilung optimal ist.


    Selbst bei Fahrrädern sind sie unterschiedliche verbaut. Hier sogar an dem Hinterrad oberhalb der Bremsscheibe.
    http://www.roseversand.de/outp…detail=1000&detail2=17085

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Bin kein Ingenieur und vermute mal, dass es primär was mit der Länge der Druckleitungen zu tun hat. Je nach Velregung dieser ordnet der Hersteller den jweiliegn Sattel so an, dass die Leistug möglichst kurz gehalten wird.


    An der Vorderachse könnten je nach Lenkungskontruktion auch Teile der Lenkung in die Quere kommen, so dass man den Sattel entsprecht platzieren muss.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Everlast
    Bin zwar Ingenieur, allerdings nur mit wenig Ahnung von Dynamik sondern Statik da Bauingenieur. Die Bremssättel nehmen allerdings kein Drehmoment auf, da außerhalb der Drehachse - die aufzunehmenden Kräfte würde ich als Vertikalkräfte im gechlossenen System benennen...


    Das ist eigentlich statische Momentenberechnung.
    Im Radträger sind das natürlich Vertikalkräfte, der Achsträger drückt aber über die Radlager mit der gleichen Kraft auf die Achse mit der der Bremssattel am Achsträger zieht. Damit ist der Achsträger was die Bremskräfte betrifft gegenüber der Radaufhängung vertrikalkraftfrei.
    Zur Radaufhängung hin wird damit nur das Drehmoment übertragen mit dem die Räder abgebremst werden.

  • ich denke auch, dass die Anordnung mit der Nähe zum Fahrzeugschwerpunkt zu tun hat.
    Auch die Lüftung der Bremsscheiben ist ein Aspekt.


    Und es könnte ja auch sein, dass einige Meter Bremsleitung gespart werden? :rolleyes:


    Drehmoment?


    geht es nicht hier um kinetische Energie bei Drehbewegung?

  • *hochkram*
    Alle haben ein bisschen recht. Es gibt mehrere Gründe, warum die Bremsen so angebaut werden.
    Bei "normalen" PKW wird primär nach dem Platz und der Lüftung der Bremsen entschieden.
    Bei Sportwagen kommt noch dazu, dass beim Bremsen sehr hohe Kräft senkrecht auf die Radnabe wirken,
    wenn der Wagen nach vorne nickt. Und, um vorallem bei der VA dieser Kraft Fz entgegenzuwirken,
    kommt der Bremssattel auf die zum Fahrzeugheck zugewandten Seite.
    Aber wie gesagt, Kompromisslösung im Bezug auf Lüftung und Platz spielen auch immer eine Rolle.

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!