Nokia E71 an Windows XP - Laptop als UMTS / GPRS - Modem

  • Liebe TTler,


    verzweifelt versuche ich meinen WinXP Laptop Thinkpad R52 über das Nokia E71 ins Internet zu bringen. Immer wieder gibt es die Fehlermeldung "Ändern des USB-Modus fehlgeschlagen". (Den exakten Wortlaut der Fehlermeldung weiss ich gerade nicht, nur so viel: als ich den genauen Wortlaut gegoogelt habe, habe ich keinen einzigen Treffer gehabt.)


    Die PC-Suite habe ich bereits deinstalliert und neu installiert. Neustarts, alles mögliche. Die Verbindung zwischen E71 und Laptop zum surfen haut nicht hin. Beim installieren von Programmen und Dateiaustausch habe ich diese Problem nicht.


    Jemand ne Idee zu der Fehlermeldung?



    Was ich auch probiert habe, ist die Nokia Cable Software anstatt der kompletten PC Suite zu benutzen: http://www.nokia.de/A4420053
    Hat auch nicht geklappt.



    Alternativ würde ich die Verbindung auch sehr gerne ohne sämtliche Nokia Software herstellen (mit Ausnahme einer einzigen Treiber-Datei). Gibts ne Möglichkeit total old-school das E71 unter Windows XP zum UMTS / GPRS surfen als Modem zu benutzen? Wie macht man das? Eigentlich müsste es zu sowas nen geilen Artikel bei heise / c't (computer technik) geben. Ratet mal: Nix gefunden.


    Ich wünsche Euch einen wunderschönen Abend
    und das Eure Hard- und Software so funktioniert wie Ihr es wollt :)


    Viele Grüße,
    Lupo


    Nachtrag: Was jetzt gerade gefunden habe, hilft vielleicht:
    http://tinyurl.com/cx4ygq

  • Probier die Suite und das E71 per Bt zu koppeln!

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • ich habe ein E66 ohne jegliche zusatzsoftware mit XP pro SP3 an einem Dell Studio mit Bluetooth als Bluetooth Modem gekoppelt und kann eine simple DFÜ-Verbindung aufbauen. Funktioniert einwandfrei. Müsste auch beim E71 gehen denke ich mal...


    n BT stick gibts für n paar eur in der bucht nachgeworfen...


    Galaxy S4 // O2 all-in XL (SOHO).

  • Geil, geil, geil - es klappt endlich.


    [list=1]
    [*]Im Gerätemanager die Nokia Geräte gelöscht
    [*]E71 an USB angeschlossen
    [*]PC-Suite auf E71 ausgewählt
    [*]Es wurden automatisch mehrere Geräte im Gerätemanager angelegt
    [*]In Systemsteuerung -> Modems ist endlich das Nokia drin
    [*]Eigenschaften ausgewählt, Modem-Befehle und Telefonnummer eingegeben, sowie ganz wichtig die DNS-IP.
    [*]Neue Verbindung unter Netzwerkeinstellungen eingerichtet
    [*]Verbindungsaufbau funktioniert super und nach dem ich die DNS angegeben hatte, konnte ich sogar URLs eingeben. :)
    [/list=1]


    Vielen Dank an Euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!