Wie P4 von Kühlkörper lösen ??

• Hallo !!

Wie kann ich am besten den Kühlkörper vom P4 lösen ??

Manche sagen im Tiefkühlfach, stimmt das und wenn jam wie mach ich das ??

Mfg

Moritz

• Hast du Wärmeleitpaste oder Pads verwendet? Bei Wärmeleitpaste gibts imho keine Probleme, einfach den Prozessor etwas verdrehen. Die Pads sollen aber echt extremstark halten, aber da weis ich auch nicht wie man die lösen kann.

• Re: Wie P4 von Kühlkörper lösen ??

Zitat

Original geschrieben von austro handy fan

Ich weiß nur, daß das die beste Methode ist, um das Geklebte zu lösen. Allerdings würde ich sowas nicht bei meinen AthlonXP-CPU trauen. Da möchte ich wissen, was die anderen wegen der Feuchtigkeit (Kondenswasser? :confused: ) sagen.

Bei Pads habe ich immer so gemacht:
    Stromanschluss von der Lüfter abgesteckt, Computer Eingeschaltet (sollte aber bei BIOS bleiben, weil man für das herunterfahren keine Zeit hat!). Habe immer den Kühlkörper angefühlt und gewartet, bis es warm wurde. Dann Rechner ausschalten und den erwärmte Kühler entfernen. Durch Wärme werden die Pads weich.
    ACHTUNG: Es ist nicht ausgeschlossen, daß der CPU ohne funktionierene Lüfter durchbrennen kann. Daher sehr vorsichtig sein!

cu Floh;)

PS: Ist es in diesen Fall ein EyesCatcher erlaubt? :confused:

• Re: Wie P4 von Kühlkörper lösen ??

Zitat

Original geschrieben von austro handy fan

Wtf ?!?

Sicher das du den Kühlkörper lösen willst ? Der ist normale ja nicht am P4 fest ... also hast du entweder nen :gpaul: oder du meinst den Heatspreader :rolleyes:

• Also genaue erklährung, ich habe mir ein neues mainboard gekauft, und da ich ja den prozessor in das neue board einbauen muss muss ich wohl den Intelkühlkörper vom P4 lösen, und neue paste drauf tun, oder ??

Mfg

Moritz

• Der Intelkühlkörper ist nicht am P4 festgeklebt.
    IMHO werden Kühlkörper nie mit der CPU verklebt. (oder kenn jemand Ausnahmen?)
    Du musst nur die regulären Halterungen lösen und danach die alte Wärmeleitpaste abkratzen und erneuern.

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

• Also, bei Wärmeleitpaste wird nicht geklebt und lässt sich leicht wieder lösen. Bei Wärmepad wird es "geklebt". Also, wenn der Kühlkörper lange auf dem CPU sitzt, dann ist es auch etwas schwerer abzukriegen, als wenn ich nach einer Woche wieder abmachen will. Ich spreche das aus meiner Erfahrung.

Mag schon sein, daß nicht alle Wärmepad "kleben".

cu Floh;)

• Re: Re: Wie P4 von Kühlkörper lösen ??

Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Bei Pads habe ich immer so gemacht:
    Stromanschluss von der Lüfter abgesteckt, Computer Eingeschaltet (sollte aber bei BIOS bleiben, weil man für das herunterfahren keine Zeit hat!). Habe immer den Kühlkörper angefühlt und gewartet, bis es warm wurde. Dann Rechner ausschalten und den erwärmte Kühler entfernen. Durch Wärme werden die Pads weich.

HI,

diese Methode ist schon mutig - gerade bei den Athlon CPUs.
    Im Bios läuft die CPU unter Vollast, daher wird sie auch enornm schnell heiss, wenn man dann im ungünstigen Punkt den Lüfter abzieht ist die CPU durchgebrannt.
    Da lobe ich mir weiterhin Intel - da kann auch mal der CPU Lüfter ausfallen. Die CPU taktet sich dann herunter und dann schaltet sich der Rechner aus.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von SpineBuster

Der Intelkühlkörper ist nicht am P4 festgeklebt.
    IMHO werden Kühlkörper nie mit der CPU verklebt. (oder kenn jemand Ausnahmen?)
    Du musst nur die regulären Halterungen lösen und danach die alte Wärmeleitpaste abkratzen und erneuern.

Mit was soll ich dei alte Wärmeleitpaste abkratzen ??

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!