Hi,
ich überlege momentan mir eine Eigentumswohnung zu kaufen. Natürlich auch Aufgrund der aktuellen Zinsen. Scheinen ja doch ziemlich niedrig zu sein Natürlich kommen da eine Menge an Fragen auf. Da wären z.B. Fragen wie "Welche Finanzierung ist die beste und günstigste?", "Welcher Baufinanzierer ist zu Empfehlen?" oder "Von welchen lässt man lieber die Finger und das liebe Geld?"
Ich will aber jetzt keine Diskussion über die Vor- und Nachteile einer Eigentumswohnung gegenüber dem Wohnen zur Miete starten.
Mein entschluss steht fest, es soll eine Dachgeschoss-Eigentumswohnung sein :top:
Ich habe mir die letzten Tage und Wochen so ziemlich viele Baufinanzierer Online angeschaut. Bis jetzt erscheint mir der Baufinanzierer Dr.Klein am günstigsten. Von denen habe ich auch bereits eine Finanzierung samt Optionen usw. vorliegen. Das ist sogar einen Tick günstiger als die teilweise Finanzierung (bis 30% möglich) über das Wohneigentumsprogramm der Förderbank KfW!!!
Es geht um einen Finanzierungsbetrag zwischen 100.000€ und 140.000€. Zinsbindung auf 15 Jahre mit der Option auf jährliche Sondertilgung. Tilgungssatz 1%. Effektivzins 4,91%. Das einzige was mich an der vorliegenden Finanzierung stört ist folgendes:
"Sondertilgungen von 5% p. anno können gegen Zinsaufschlag von 0,05 % eingebunden werden."
Das sollte dann schon kostenlos möglich sein!
Ist von solchen "Vermittlern" eher abzuraten? Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas? Bei solchen Vermittlern bekommt man ja meist bessere Konditionen wie bei den Hausbanken weil bei denen ein ganz anderes Volumen dahinter steckt.
Kennt jemand eine bessere bzw. günstigere Finanzierungsmöglichkeit? Aber bitte nicht mit Fremdwährung ankommen usw. Das ist mir was zu heikel, auch wenn man da unmengen an Geld sparen "kann"...
Ich freue mich auf eure Antworten
Gruß Olli :cool: