Thema Baufinanzierung - Empfehlungen, Informationen und Tipps?

• Hi,

ich überlege momentan mir eine Eigentumswohnung zu kaufen. Natürlich auch Aufgrund der aktuellen Zinsen. Scheinen ja doch ziemlich niedrig zu sein :) Natürlich kommen da eine Menge an Fragen auf. Da wären z.B. Fragen wie "Welche Finanzierung ist die beste und günstigste?", "Welcher Baufinanzierer ist zu Empfehlen?" oder "Von welchen lässt man lieber die Finger und das liebe Geld?"

Ich will aber jetzt keine Diskussion über die Vor- und Nachteile einer Eigentumswohnung gegenüber dem Wohnen zur Miete starten.
    Mein entschluss steht fest, es soll eine Dachgeschoss-Eigentumswohnung sein :top:

Ich habe mir die letzten Tage und Wochen so ziemlich viele Baufinanzierer Online angeschaut. Bis jetzt erscheint mir der Baufinanzierer Dr.Klein am günstigsten. Von denen habe ich auch bereits eine Finanzierung samt Optionen usw. vorliegen. Das ist sogar einen Tick günstiger als die teilweise Finanzierung (bis 30% möglich) über das Wohneigentumsprogramm der Förderbank KfW!!!

Es geht um einen Finanzierungsbetrag zwischen 100.000€ und 140.000€. Zinsbindung auf 15 Jahre mit der Option auf jährliche Sondertilgung. Tilgungssatz 1%. Effektivzins 4,91%. Das einzige was mich an der vorliegenden Finanzierung stört ist folgendes:

"Sondertilgungen von 5% p. anno können gegen Zinsaufschlag von 0,05 % eingebunden werden."

Das sollte dann schon kostenlos möglich sein!

Ist von solchen "Vermittlern" eher abzuraten? Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas? Bei solchen Vermittlern bekommt man ja meist bessere Konditionen wie bei den Hausbanken weil bei denen ein ganz anderes Volumen dahinter steckt.

Kennt jemand eine bessere bzw. günstigere Finanzierungsmöglichkeit? Aber bitte nicht mit Fremdwährung ankommen usw. Das ist mir was zu heikel, auch wenn man da unmengen an Geld sparen "kann"...

Ich freue mich auf eure Antworten
    Gruß Olli :cool:

• Der erste Tipp: Bei den aktuellen Zinsen nicht mit 1% Tilgung starten,
    sondern bei der zu finanzierenden Summe ruhig mit 3 oder 4%
    (wenn das Gehalt dieses zulässt).

Gruß

Tommy

• Ich an deiner Stelle würde mir ein Angebot von der Hausbank rechnen lassen.
    Ist halt die Frage, ob du den Aufpreis von ca. 0,5% p.a. zahlen willst, um auf 15 Jahre abgesichert zu sein mit den Zinsen.
    Lass dir mal ein Gegenbeispiel mit einem BSV (Ablösung nach 10 Jahren oder so) rechnen.
    Meist kommt das günstiger!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Gerade bei einem solchen Thema sollte man nicht auf den letzten Cent oder die Stelle hinter dem Komma schauen.

Viel wichtiger ist eine gute Beratung und das Verstehen des Angebotes inklusive aller Fussnoten.

Vielleicht bin ich für solche Sachen auch schon zu alt, aber mir war bei meiner Finanzierung meine Hausbank trotzdem am nächsten, auch wenn sie nicht das allerbeste Angebot hatten.

Bei den aktuellen Zinssätzen auf jeden Fall die Tilgung erhöhen mit der Option diese anpassen zu können.

Sondertilgung sollte jährlich in Höhe von 5 - 10 % der (Anfangs-)Darlehenssumme möglich sein. Ob der Zinsaufschlag separat ausgewiesen oder im Effektivzins "versteckt" ist, ist egal.

Grüße

Wenny

• Bei http://www.Baugeld-vergleich.de hast du schon geschaut?
    Wir machen gerade die Finanzierung über so einen Vermittler, aber nicht von Baugeld-vergleich.
    Die Unterschiede von 0,5% und mehr zur Hausbank sind nicht ohne.
    Dieses halbe Prozent kann man direkt mehr die Tilgung stecken.

Der bietet uns neben der ING-Diba, SEB-Bank auch die PSD-Bank als Option an.

Wir machen es deswegen über den Dienstleister, damit wir die öffentlichen Mittel beantragen (das macht er für uns).

Mir erscheint der Zinssatz im Vergleich etwas hoch, aber da kann ich mich auch täuschen.

Gruss,
    Michael

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Zitat

Original geschrieben von erbes
    Mir erscheint der Zinssatz im Vergleich etwas hoch, aber da kann ich mich auch täuschen.

Wie kannst du das sagen, ohne die Beleihungshöhe zu kennen?

• Wenn ich mit den Werten 100.000 - 140.000 euro die Szenarien 60 - 80 - 100 Prozent durchklicke, dann bekomme ich die Ergebnisse und denke dann, dass ich die Vergleichswerte bekomme mit denen ich das so sagen kann.

Mir ist natürlich auch klar, dass die dort angegebenen Zinssätze immer der günstigste Zinssatz des Finanzdienstleisters sind und die unter Umständen nicht in allen Regionen und für jedermann zu haben sind.

Gruss,
    Michael

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Zitat

Original geschrieben von erbes
    Wenn ich mit den Werten 100.000 - 140.000 euro die Szenarien 60 - 80 - 100 Prozent durchklicke, dann bekomme ich die Ergebnisse und denke dann, dass ich die Vergleichswerte bekomme mit denen ich das so sagen kann.

Und alleine zwischen 60% und 100% Beleihungshöhe dürften mindestens 1% Zinsunterschied liegen.

• Re: Thema Baufinanzierung - Empfehlungen, Informationen und Tipps?

Zitat

Original geschrieben von Stenz07
    Zinsbindung auf 15 Jahre

Ich halte von solchen Verträgen garnichts! Klar, Du hast 15 Jahre Sicherheit, was Du zahlen mußt. Aber weißt Du, was Du die nächsten 15 Jahre zahlen willst und kannst?

Ich persönlich mache nur Zinsbindungen von 5 Jahren. Dafür zahle ich viel weniger Zinsen als mit einem langen Vertrag. Ich mache dann aber nicht den Fehler, so wenig zu tilgen. Alles was geht, wandert in die Tilgung. So habe ich, falls in 5 Jahren die Zinsen deutlich gestiegen sind, nur noch eine deutlich geringere Kreditsumme, auf die höheren Zinsen.

Auch wenn sich mein Banker immer die Haare rauft. Ich bin damit immer super gefahren. Auch die Flexibilität, alle 5 Jahre einen beliebigen Betrag tilgen zu können, bzw. die Leistungsrate neu festzulegen, wollte ich keinesfalls missen!

Und da bei Krediten durchaus mal Redebedarf ist, würde ich immer einer Filialbank (wer mich kennt, weiß, was das heißt ;) ) den Vorzug geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!