Amerikaner,
Danke. mit Soll/Haben hast du natürlich recht.
Der Leverage-Effekt ist mir bekannt, deshalb frage ich nach einer anderen Begründung.
Hab schon verschiedene Mal gehört, dass EK nicht genutzt oder “gefaked“ wurde. Irgendeinen Grund muss es ja geben, weshalb kurzfristig liquidierbares EK nicht zur Darlehen-Reduzierung/-Tilgung genutzt wird.
Thema Baufinanzierung - Empfehlungen, Informationen und Tipps?
-
-
-
Re: Re: Re: Thema Baufinanzierung - Empfehlungen, Informationen und Tipps?
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Hättest Du mal lieber aufs Datum geschaut.Stimmt, sollte man mal reinschauen. 4 Jahre sind schnell um...
Jetzt steht's aber da, vielleicht nützt es einem anderen was.
Grüße,
Jörg
-
Zitat
Original geschrieben von qwer640
Mahlzeit,Welchen Sinn kann es machen vorhandenes EK nicht für den Kauf einer Immobilie zu nutzen?
Annahme:
Ich hätte 200.000 Euros auf der Bank liegen und würde mir ein Haus für 600.000 Euros kaufen. Habenzinsen 3,5 %, Sollzins 0,5 %.
Das Haus dient zur Eigennutzung, keine Vermietung möglich. Eine sonstige Verwendung für das Geld ist nicht geplant. Unter welchen Umständen kann das Sinn machen?Weitere Frage, wenn ich mir nochmal 50.000 Euros in der Verwandtschaft leihen würde um meinen Kontostand für die Bank zu pushen. Würde ich dann in eine günstigere Zinsstaffel kommen? die 50.000 Euros würde ich nicht nutzen, sondern drei Monate nach der Zusage der Finanzierung zinsfrei wieder zurückgeben.
Merci
Deine erste frage kann ich die nicht beantworten. Es gibt imho keinen sinnvollen Grund, nicht benötigtes Eigenkapital nicht einzusetzen.
Zu deine zweiten frage: wenn du dir 50k leihst, musst du die in der Regel auch einsetzen. Und zwar vorrangig, also in aller Regel für den Kaufpreis. Und dann kannst du sie nicht mehr zurückzahlen. Die Banken sind ja schließlich nicht doof.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!