umsteigen von N98/8gb auf 5800 XM?

  • Ich suche eigentlich auch immer noch einen Ersatz für mein N82 und habe einen Ausflug zum Samsung i7110 hinter mir. War dann froh mein N82 wieder zu haben, schon wegen der Kamera. Suche aber immer noch einen Ablöser, gibt es etwas vergleichbares mit so guter Kamera und in einem ansprechenden und gut verarbeiteten Gehäuse? N85 ect. sollen ja auch nicht so pralle sein.
    Gruß Andy

  • Ich bin vom N95 8GB aufs 5800xm umgestiegen und bis heute sehr zufrieden, erst recht mit der neuen v21.


    Dir muß aber schon klar sein, daß die Kuh auf einem Auge immer Blind ist.
    Die Kamera des N95-2 ist im Vergleich zu der des 5800 ein Gedicht, neue Firmware hin oder her.
    Dafür hält der Akku beim 'Tube' bei gleicher Nutzung locker drei Mal so lange und gegen eine 10 Jahre alte 2 MP Kamera sieht ehrlichgesagt auch das N95-2 keine Sonne...


    Auch beulen sich die Hosentaschen nicht so derbe aus wie beim N95 und man hat auch nicht das Gefühl ständig einen Backstein mitzuschleppen.


    Freie Navisoftware geht: Sygic 7.71 ist mein absoluter Favorit (da vergißt du sogar das gute, alte Route), Garmin XT ist wesentlich simpler gehalten, funzt aber auch. Beide mit voller Touchunterstützung. (Beides inzwischen im Netz umsonst zu finden).


    Am Ende mußt du selbst entscheiden, ob du die wahrlich erstkassige Handy-Kamera mit dem schlappen Akku gegen ein leichteres Toch mit pillepalle-Cam, besserem Akku und sonst selben Funktionen tauschen willst.

  • UPDATE:
    Hab das 5800 nun bekommen , geladen , upgedatet (OTA) auf 21.x , usw....
    Ist ein nettes Teil. Soweit ganz gut , nur die Cam ist wie befürchtet: Grottenschlecht im Vergleich zum N95.
    Es hat aber chancen erhalten zu bleiben ;)

    gruss

  • Hm, also die Bilder die ich vom 5800 auf Xonio gesehen habe find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Wundert mich etwas, dass jetzt alle sagen die Qualität sei so mies.


    Da ich auch mal das N95 8GB hatte und jetzt mit dem 5800 liebäugel würde mich mal ein direkter Vergleich interessieren. Kann vielleicht jemand mal Bilder vom N95 und im direkten Vergleich Bilder vom 5800 posten? Wäre nett ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von denfyre
    Hm, also die Bilder die ich vom 5800 auf Xonio gesehen habe find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Wundert mich etwas, dass jetzt alle sagen die Qualität sei so mies.


    Das liegt daran, das beim 5800 einige Aufnahmen wirklich nicht gelingen,
    selbst wenn man draussen ist.
    Z.B. hatte ich vorgestern mehrere Aussenaufnahmen gemacht,
    die meisten waren sehr gut, zwischendurch aber, gab es Aufnahmen denen sowohl die Farbe fehlt, wie auch die Schärfe.
    Bei ein und dem selben Motiv...!?


    Innenaufnahmen sind von Natur aus schwach, weil einfach ein Blitz fehlt.


    Ich bin trotzdem zufrieden, denn auch mein 6220c bzw. ein N82 kann auch nicht zu 100% eine Digicam ersetzen.


    Für Schnappschüße, Spontanaufnahmen, Beweisfotos... reicht das 5800 XM aber vollkommen!


    Mein Tip,
    wenn man "wichtige" Fotos schießt, ruhig 2 oder 3 hintereinander aufnehmen,
    dann klappt es auch ;)


    Gruß
    Frank

  • Die Kamera ist grottenschlecht. Unfassbar. Ich werde gleich mal Vergleichsbilder posten. Das einzig bessere am 5800 ist das Display und vllt. der Akku, wobei ein N95 mit BL-6F fast genauso lang hält.

    Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

  • Zitat

    Original geschrieben von denfyre
      @the_conscience
    Wieso kein Blitz, das 5800 hat doch nen (LED) Blitz, oder? :confused:


    LED´s sind, mit verlaub, kein "Blitz"!
    Das sind eher funzeln.
    Als Blitz bezeichne ich nur Xenon- Blitze!


    Das einzig positive an LED´s sehe ich daran,
    das man die super als Taschenlampe einsetzen kann :D

  • LOL, *zustimm*


    toolshed2000: Das Gewicht ist auch geringer und die Bauform hosentaschenkompatibler. Ausserdem sieht es im Quermodus im Auto nicht so umgekippt aus, auch wenn das wohl eher sekundär ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von toolshed2000
    Die Kamera ist grottenschlecht. Unfassbar. Ich werde gleich mal Vergleichsbilder posten. Das einzig bessere am 5800 ist das Display und vllt. der Akku, wobei ein N95 mit BL-6F fast genauso lang hält.


    Deshlab habe ich mir auch das N82 gekauft. Nokia hätte eine 5MP Kamera in das 5800 einbauen müssen dann wäre das Gerät der absolute hit gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!