umsteigen von N98/8gb auf 5800 XM?

• Hallo!
    Ich habe schon 2 Jahre das N95 8GB.Nun gelüstet es mich nach etwas aktuellerem.
    Ich hatte zwischendurch auch mal das HTC Touch Diamond und das E66. Beide waren Lichtjahre von der Performance bzw. dem Leistungsumfang vom N95 entfernt und so hab ich dann wieder mein "gutes altes" N95 ausgegraben.
    Nun hab ich mich ein wenig hier belesen was das 5800 XM angeht.
    Wie ist das 5800 XM im vergeich zum N95? Gibt es hier "umsteiger" vom N95 zum 5800 XM?
    Das E66 war langsam und hatte ne grottenschlechte Cam im Vergleich zum N95. wie sieht es da beim 5800 XM aus?
    Hier die Fragen:
    a) Ist es ein Unterschied ob ich ein "Nokia 5800" oder ein "Nokia 5800 Xpress Music" kaufe?

b) Es werden viele "T-Mobile" oder "vodafone" gebrandete angeboten. ist das von Nachteil(habe E+)?

c) Wie sieht es mit den Bugs aus? da hab ich schon einiges hier gelesen und war etwas erschreckt. mein N95 läuft recht stabil. Laufen die aktuelle Firmwares insoweit nun?

1001 Dank im Voraus!

gruss

• Ich bin ein Umsteiger vom N82 auf das 5800 XpressMusic. Das ist übrigens die richtige Bezeichnung für das Handy. Mit beidem ist also das selbe gemeint. Die Performance ist auf jeden Fall vergleichbar. Ich würde sagen, dass das 5800 grade durch heutiges Firmwareupdate um einiges schneller ist.
    Wenn du auf Surfen mit dem handy srehst und auch gerne mal einen Film schaust, ist das 5800 auf jeden Fall was für dich
    Ich würde dir empfehlen ein freies Gerät zu kaufen um bei künftigen Firmwareupdates auf der sicheren seite zu sein. Die kommen bei solchen Geräten nämlich schneller als bei welchen von netzbetreibern.
    Von Bugs kann ich nichts berichten

• Hallo und danke für deine schnelle Antwort!
    Surfen nur selten , Filme noch seltener. Hauptsächlich Email , Navi , Musik und SMS.
    Öfters auch mal ein Foto.
    Ich hab Route66 mobile7 aufm N95. Erlaubt das 5800 XpressMusic auch "fremde" navisoftware?

gruss

• Ich habe meinen Beitrag noch mal editiert.
    Auch für diese Anwendungsbereiche ist das Handy prima
    So weit ich weiß gibt es sogar eine Version von Route66 fürs 5800. Ansonsten gibt es viel Software, die es auch fürs N95 gibt.

• Zitat

Original geschrieben von WesterSven
    Ich bin ein Umsteiger vom N82 auf das 5800 XpressMusic. Das ist übrigens die richtige Bezeichnung für das Handy. Mit beidem ist also das selbe gemeint. Die Performance ist auf jeden Fall vergleichbar. Ich würde sagen, dass das 5800 grade durch heutiges Firmwareupdate um einiges schneller ist.
    Wenn du auf Surfen mit dem handy srehst und auch gerne mal einen Film schaust, ist das 5800 auf jeden Fall was für dich
    Ich würde dir empfehlen ein freies Gerät zu kaufen um bei künftigen Firmwareupdates auf der sicheren seite zu sein. Die kommen bei solchen Geräten nämlich schneller als bei welchen von netzbetreibern.
    Von Bugs kann ich nichts berichten

Wie siehts in Sachen Kamera aus ? Die vom N82 müsste doch deutlich besser sein.

• habs mir grad bei amazon bestellt:
    Nokia 5800 XpressMusic red (GPS, 3,2 MP, WLAN, EDGE, HSDPA, UMTS, MP3) Handy ohne Branding EUR 257,86.

bin mal gespannt :D

DANKE!

gruss

• Ja das ist der eizige Punkt, wo ich mein N82 vermisse. Die Kamera vom N82 ist Welten besser als die vom 5800 und auch die Kamera des N95 übertrifft die des 5800 immer noch sehr stark.

• dann wünsche ich dir viel spaß mit dem Handy und ich hoffe ich konnte dir helfen und dich nicht ins Unheil treiben ;)

• Hallo,

ich bin vor kurzem auch vom N 82 auf das 5800 XM umgestiegen und alles in allem hat es sich definitiv gelohnt, auch wenn ich die gute Fotoqualität des N82 schon vermisse. Aber das größere Display, die gute Bedienbarkeit und vor allem der gute Akku entschädigen dafür umsomehr, da dürftest Du, wenn Du das N95 gewöhnt bist, auch überrascht sein..

Gruß Carsten

• Ich habe das 5800 nur kurze Zeit gehhabt und muss sagen, dass das surfen damit nicht diese große Freude ist. Gerade das Scrollen ist doch sehr nervig, selbst in den Menüs.
    Hatte mir daher das Menü schon umgebaut.
    Route 66 läuft zwar, lässt sich aber nicht bedienen, das gleiche gilt leider auch für die Touchversion von TomTom. Daher bleibt bisher nur Nokia Maps, oder ein kostenloses Offboard...

Die Texteingabe hingegen ist auf dem 5800 recht angenehm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!