umsteigen von N98/8gb auf 5800 XM?

  • Zitat

    Original geschrieben von denfyre
    DAs N97 ist vielleicht in nem Jahrinteressant, wenn der Preis auf einen vernünftigen Betrag gesunken ist :)


    In einem Jahr ist das N97 uninteressant, auch wenn der Preis dann stimmen sollte. Ich denke, dass sich der Preis des N97 wenige Wochen nach Einführung irgendwo knapp unter 600 EUR einpendeln wird und in einem Jahr vermutlich irgendwo bei 450 EUR liegen wird, wenn das N97 ein Erfolg ist und die Konkurrenz nicht in die Suppe spuckt.
    Wer allerdings darauf hofft ein N97 zum 5800 Preis zu bekommen, der wird wohl enttäuscht werden.
    Man sollte übrigens nicht vergessen, dass auch Samsung und vor allem SonyEricsson sehr interessante Symbian Touchscreen Geräte auf den Markt bringen. Das SE Idou konnte ich kurz bei einer Vorstellung ansehen, das Gerät ist, sollte es zuverlässig und ohne Probleme funktionieren, der Hammer.
    Ausserdem bin ich mir sicher, dass Nokia neben dem N97 noch einige Asse im Ärmel hat, schliesslich wird man sich kaum gefallen lassen, dass Samsung ein Symbian Touchscreen Gerät auf den Markt bringt, das eine 8 MP Kamera hat.


    Fazit: wer das 5800 unbedingt haben will, der soll es sich doch einfach holen. Auf neue Produkte zu warten ist oft mühselig und was Preissenkungen betrifft, so kann man gerade bei Nokia Produkten nur wenig Bewegung erwarten, vor allem in den ersten 6 Monaten nach Einführung.

  • Naja, mit N95 Videos mithalten weiß nicht, zumindest haben die aber auch 30fps.


    Fotobeispiele vom 5800xm Auto-Mode:






    Etwas schwammiger Schnappschußcharakter halt, grade im dunkeln, aber an n Handy stell ich keine höheren Erwartungen.


    997TT: Seh ich genau so.

  • Zitat

    Original geschrieben von pat20
    Also mein N82 ist für mich ein absoluter Digicam ersatz. Das Teil macht echt klasse Bilder und ich habs halt immer dabei. Durch den Blitz gelingen auch Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen sehr gut....


    Der Meinung war ich auch mal. ;)


    Aber vor einiger Zeit ist mir dann wieder meine alte EOS 300D in die Hände gefallen.
    Obwohl ich weder leidenschaftlicher Fotograf noch größere Ambitionen diesbezüglich hege, war ich mehr als überrascht, wie schlecht doch die Fotos von Handys im Vergleich zu richtigen Digicams sind.
    So gut die Cam vom N95 oder N82 sein mag, im Vergleich sind sie einfach mies. Bauartbedingt.
    Und für Schnappschüsse reicht die vom 5800 mehr als aus. Wenn man ein bißchen Wert auf Qualität legen will, kommt an einer richtigen Cam nicht vorbei.


    Es kommt halt auf die persönlichen Preferenzen an. Seit ich meine alte Cam wiederentdeckt habe, sind meine klar. ;)


    Von daher war es für mich kein Problem, meinen Wechsel vom N82 (über das G810 und i7110 von Samsung) zum 5800iger zu absolvieren.
    Die Bilder von den Samsungteilen waren übrigens im direkten Vergleich zum 5800 deutlich schlechter, trotz 5MP.... :rolleyes:

  • Also die Bilder sind sicherlich von der Qualität nicht mit ner Digicam zu vergleichen, aber grottig find ich sie trotzdem nicht.
    Hab mich jetzt trotzdem fürs innov8 entschieden und gegen das 5800, lag aber eher daran, dass ich kein reines touchscreen Handy mehr möchte, da ist man beim SMSen einfach zu langsam, bzw. man kann nicht mehr blind schreiben ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hausl
    ich hab gerade in einem anderen Forum die Behauptung gelesen, dass das 5800 zwar keine so tollen Bilder macht, dafür aber ganz gute Videos, die auch mit dem N95 mithalten können.


    Das ist der einzige Punkt, wieso ich noch zweifle, mein N95 an eBay abzugeben, und mir nicht das 5800 zuzulegen, zumindest solange, bis das N97 ausgereift und finanzierbar ist.


    Also die Videos, mit dem 5800 XM gedreht, sind echt klasse und auf dem großen Display schön anzusehen. Ich find sie sogar besser als die vom N82, die waren irgendwie manchmal leicht verzerrt und das Display war halt klein. Weiterer Vorteil beim 5800 XM gegenüber dem N82: man hat ne Videoleuchte die ja beim N82 durch den Xenonblitz nicht möglich war.

  • na dann kann ich gut damit leben. Nutze die videofunktion viel mehr als fotos. Und im herbst oder so werd ich dann aufs n97 umsteigen. Bis dahin ist das 5800 sicher ein tolles einstiegsgerät in die ts welt :)

    iPhone 3GS 16GB

  • so, ich hab es nun getan und hab mir das 5800 per T-Mobil VVL geholt um wenig Geld.


    V 20.0.012
    darunter steht: Sonderversion 20.0.012.395.01


    also so grossartig beschäftigt hab ich mich jetzt noch nicht damit aber ein paar Testfotos und ein Testvideo zeigen mir, dass die Cam gar nicht sooooo übel ist. Kann damit leben, auch wenn mein N95 in der Tat bessere Bilder macht, aber wenn ich so nachdenke, hab ich in den letzten 2 Jahren sowieso nur Partyschnappschüsse gemacht, die nur dazu dienten es jemanden zu zeigen, wo aber eigentlich die Qualität egal war.


    mit der neuen 21er FW solls ja nochmal ein bisschen besser sein, die wird mir aber leider wegen T-Mobile noch verwehrt.


    so, mal ein bisschen rumspielen damit :)


    also das beigelege 10cm lange Micro USB Kabel is ja wohl ein schlechter Witz....

    iPhone 3GS 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!