Enscheidungshilfe - Nokia /BlackBerry Bold/Samsung Omnia

  • Hallo,


    mein Vetrag bei BASE läuft in 2 Monaten ab und jetzt soll ein neues Handy her. Ich bin Studentin in den letzten Zügen (sehr bald dann hoffentlich Assistenzärztin) und wollte mir nun endlich den großen Traum von Smartphone erfüllen. Zur Auswahl stehen einige Handys, ich kann mich aber einfach nicht entscheiden! Wer kann mir helfen?


    Zur Auswahl stehen :


    - Nokia 5800 XpressMusic --> 15 Euro im Monat
    - Samsung i900 OMNIA --> 19 Euro im Monat
    - BlackBerry 900 Bold --> 20 Euro im Monat
    - Nokia E 71 --> 15 Euro im Monat
    - andere?


    Was ich brauche :
    Ein smartes Handy mit dem ich Termine koordinieren, Emails abrufen (Outlook-Kompatibel), Medizinische und andere Programme bedienen (Rote Liste, 5MCC,...), und telefonieren kann.


    Über eine gute Kamera, eine nicht all zu komplizierte Benutzeroberfläche, Touchscreen, GPS und ein handliches Handy (was bei 1x runterfallen nicht direkt kaputt geht), würde ich mich natürlich auch sehr freuen.


    Wer kann mir welches Handy empfehlen?


    Herzlichen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

  • moin moin,...


    gerade die Verwendung der zusätzlichen Software hinsichtlich des Berufes würde *mich* von den zur Auswahl stehenden Geräten abweichen lassen.


    Um mit einem Smartphone zügig arbeiten zu können benötige ich eigentlich immer irgendwie eine Hardwaretastatur. Das Gefummel mit Fingereingabe über Touchscreen ist schon so eine Sache. Zumindest hinterläßt man auf dem Display immer fettige Fingerabdrücke. (Gerade in medizinischen Berufen mit Patientenkontakt, in dem man ja stets seine Hände deinfiziert und... natürlich gemäß des Arbeitsschutzes, mit der Handcreme, nachfettet ) ;)
    Und so eine Stifteingabe... okay.


    (Beim Omnia baumelt der Stift am Gerät herum, hat also keine "Versenkung", in die er gesteckt wird. Oder der Stift geht im Kittel unter ... .


    Ob es für die verschiedenen Betriebssysteme auch die gewünschte SW gibt?


    Ich würde so vorgehen:


    - Welche Programme muss/will ich verwenden.
    - Welche Endgeräte verwenden die KollegInnen und was sagen die über die Geräte
    - Die Geräte, die wg. der Programme/Betriebssystem in Frage kommen, in der Praxis ansehen.
    - Entscheiden... :)


    Ich würde mir mal einige HTC (mda/xda/vpd) mit Hardwartastatur ansehen.


    Geht es um den "Kultfaktor" würde ich auf einen BlackBerry oder das iPhone schauen.


    Letztendlich kommt noch das Rechnen hinzu: Was ist günstiger Miet- oder Kaufpreis... . (ggf + Handyversicherung)


    Nutzt Du einen Rahmenvertrag (gibt es das bei Base eigentlich?), ansonsten habe viele Krankenhäuser ihre eigenen Rahmenverträge mit ggf. deutlich besseren Konditionen.


    Gruesse vom KURTi

  • Der Bold hat doch eine Hardware-Tastatur ...


    Ich würde, wenn es ein Touchscreen wäre, einen ohne Stifteingabe wählen. Hatte auch schon u. A. den MDA, ich komme mit der "Nur-Finger-Eingabe" wesentlich besser zurecht.

    Gruß Brigitte

  • Hallo Gaucho,
    meine Empfehlung lautet ganz klar Nokia E71. Einfach zu bedienen, sehr gute Anbindung an den PC und ein sehr leistungsfähiger Akku. Vor allem durch die Tastatur auch gut zu bedienen.
    Interessant für dich ist natürlich der Mobireader, dafür gibt es sehr viele medizinisch relevante E-Books.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Guten Abend,



    ich persönlich rate zum Blackberry.


    Die Geräte sind zuverlässig, schnell, robust, einfach zu bedienen und verfügen über eine sehr angenehme, bequeme und ausreichend grosse Tastatur.


    Tastaturkürzel beschleunigen die Bedienung zusätzlich und die PIM-Funktionalität (Kontakte, Kalender, Aufgaben, Memos/Notizen) ist sicherer und einfacherer gestaltet als bei Nokia!


    Zum Beispiel zeigt der Blackberry ALLE Daten deiner Kontakte sofort an. Wenn du also Notizen zu einem Kontakt gespeichert hast siehst du diese sofort komplett im Blackberry wenn du den entsprechenden Kontakt aufrufst. Beim Nokia siehst du nur die erste Zeile. Willst du den Rest sehen, musst du in den Editiermodus wechseln und kannst natürlich versehentlich im Streß auch mal etwas verändern. Zusätzlich kannst du beim Blackberry entweder mit Trackball oder einfach der Leertaste flink weiterblättern (wenn z.B. die Notiz etwas grösser ist). Das geht beim Nokia nicht, hier musst du alles zeilenweise durchblättern!


    Weiter geht's z.B. bei den Memos:
    Im Nokia kannst du das entsprechende Memo über eine globale Suche auffinden um danach innerhalb des Memos wieder zeilenweise blättern zu müssen. Wenn man also wirklich etwas sucht ist man genervt bis man es auf dem Nokia endlich(!) gefunden hat.
    Auf dem Blackberry wechsle ich mit einem Tastendruck in das Programm Memos/Notizen. Dann tippe ich teile des Titels des Memos und schon habe ich es gefunden. Innerhalb des Memos kann ich dann zeilenweise (mit dem Trackball) oder - wenn's ein längeres und grösseres Memo ist - seitenweise mit der Leertaste durchblättern. Das ist deutlich schneller. Wenn ich überhaupt nicht weiß wo es steht kann ich auch innerhalb des Memos suchen lassen. Praktisch und schnell.
    SEHR wichtig hierbei: Beim Blackberry sind sämtliche Daten grundsätzlich im Sichtmodus, d.h. du kannst dir alles ansehen aber nichts versehentlich - beispielsweise im Streß zwischendurch - verändern oder löschen.
    Befindest du dich auf einem Nokia innerhalb der Notizen sind diese grundsätzlich IMMER im Editiermodus; d.h. du kannst Daten löschen, verändern usw. OHNE das das Gerät nachfragt.


    Punkte für's Nokia gibt's - zumindest beim E71 - für die Verarbeitung des Metallgehäuses.
    Die Tastatur ist allerdings sehr klein.



    Davon ab würde ich mich an deiner Stelle im Vorfeld informieren WELCHE (v.a. medizinischen) Programme du tatsächlich nutzen willst und auf welcher PLATTFORM (Symbian (Nokia), RIM Blackberry, Palm, Windows Mobile) diese tatsächlich verfügbar sind.


    Daher wäre es evtl. sinnvoller ein Smartphone + PDA zu benutzen. So könnte der PDA ohne Mobilfunkteil auch in entsprechenden Bereichen im Krankenhaus genutzt werden und du hättest trotzdem deine Software dabei.


    Diverse Software aus dem medizinischen Bereich ist - soweit ich das noch weiß - für Palm OS und Windows Mobile verfügbar. Somit würden hier ein Palm OS PDA (Aktuell z.B. Palm TX) oder ein Pocket PC (z.B. HP iPaq) das Rennen machen.
    Auf denen kannst du dann u.a. alle deine Programme usw. nutzen und parallel ein Smartphone für alle anderen Dinge.



    Natürlich lassen sich alle genannten Geräte problemlos mit Outlook synchronisieren.


    Auch hier liegt der Blackberry vor dem Nokia Gerät da er ALLES über Outlook synchronisiert. Zum Beispiel synchronisiert das Nokia Gerät bei Aufgaben KEINE Notizen.



    Diese Feinheiten habe ich bis dato in KEINEM Testbericht gefunden - was ich nicht nachvollziehen kann.

  • Nachdem Du ja zusätzliche Software verwenden möchtest, fällt ein Blackberry raus, denn für das Blackberry Betriebssystem ist das Softwareangebot knapp und was ich bislang an third-party-Anwendungen für den Blackberry gesehen habe (speziell Navisoftware) ist Blackberry absoluter Schrott! Dazu funktioniert ein Blackberry nur mit entsprechender kostenpflichtiger Blackberry Option, die man zusätzlich zum Datentarif buchen muß.
    Ein vernünftiges Softwareangebot gibt es defacto nur für Windows Mobile und Symbian, wobei Windows Mobile v.a. aufgrund der CPU-Power aktueller Windows Mobile Geräte den meisten Symbian Geräten überlegen ist. Gerade bei Navisoftware liegen zwischen Symbian (z.B. Nokia Maps, GarminXT, Route66) und WM (z.B. iGo 8) Welten. Allerdings hat Windows Mobile nach wie vor gehörige Macken - das betrifft die Stabilität, die Bediebarkeit sowie die Integration. Da ich meiner Freundin vor zwei Monaten ein Omnia geschenkt habe, sind mir neben meinen eigenen Erfahrungen schon viel Beschwerden vorgetragen worden. Trotz aktuellster Firmware stürzt das Gerät ganz gerne mal ab, es läßt sich nur bedingt per Finger (statt Stylus) bedienen und insgesamt ist Windows Mobile ein Flickenteppich aus Einzelanwendungen, die oft umständlich zu starten und bedienen sind.
    Deshalb habe ich mir letzte Woche neben meine N95 ein E71 zugelegt. Nokias mit Symbian sind einfach solide sowohl hard- als auch softwareseitig. Eigentlich wollte ich mit ein HTC Touch Diamond 2 oder einen HTC Magic kaufen, aber da ich geschäftlich häufiger mal unterwegs eMailen muß, brauch ich eine richtige Tastatur. Kein Touchscreen erlaubt eine so schnelle und zuverlässige Texteingabe, wie eine richtige QWERTZ-Tastatur. Geil am E71 (wie bei allen aktuellen Nokias) ist die stabile und tief integrierte Unterstützung für Internettelefonie (VoIP-Telefonie direkt über den normalen Dialer möglich) und die Option den Namen des Anrufers beim Klingeln vorlesen zu lassen. Das E71 bietet außerdem die Möglichkeit SMS und eMails vorlesen zu lassen, was sich eigentlich gut verständlich gestaltet. Ebenso schlägt das E71 das Omnia in Sachen WLAN. Das E71 kann problemlos permanent im WLAN eingebucht sein ohne den Akku übermäßig aufzuzehren. Das Omnia dagegen bleibt nur im WLAN solange das Display eingeschaltet ist und manchmal geht es bei aktiver WLAN-Verbindung nicht mehr in den Standby oder sich plötzlich selbst aus dem Standby wekct, was dazu führt, daß nach 2-3h der Akku platt ist.
    Ich könnte diesen Thread nun noch ewig in die Länge ziehen - das Omnia und Windows Mobile allgemein ist für den professionellen Einsatz nur sehr eingeschränkt tauglich. Wenn Du ein zuverlässiges Handy suchst, nimm das E71, das zudem mit sehr guter Verarbeitung samt Metallteilen glänzt.
    Das Nokia 5800, auch wenn es unter Symbian läuft, ist Spielzeug für den Schulhof. Einerseits ist es unausgereift und andererseits läuft die Mehrzahl an Symbian Anwendungen darauf nicht - da würde ich ebenfalls die Finger von lassen.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Daher wäre es evtl. sinnvoller ein Smartphone + PDA zu benutzen. So könnte der PDA ohne Mobilfunkteil auch in entsprechenden Bereichen im Krankenhaus genutzt werden und du hättest trotzdem deine Software dabei.

    Erstens heben immer mehr Krankenhäuser das Handyverbot mangels erwiesener Gefahren auf und zweitens kann man bei jedem Smartphone in den offline Modus wechseln. Mit zwei Geräten rumzulaufen war mal in den 90ern, als man immer noch zwei Ladegeräte rumschleppte und sich mit Bluetooth-Kuppeleien rumschlug.


    Zitat

    Diverse Software aus dem medizinischen Bereich ist - soweit ich das noch weiß - für Palm OS und Windows Mobile verfügbar. Somit würden hier ein Palm OS PDA (Aktuell z.B. Palm TX) oder ein Pocket PC (z.B. HP iPaq) das Rennen machen.

    Palm OS??? Das ist tot und wird dieses Jahr offiziell eingestellt.


    Zitat

    Auch hier liegt der Blackberry vor dem Nokia Gerät da er ALLES über Outlook synchronisiert. Zum Beispiel synchronisiert das Nokia Gerät bei Aufgaben KEINE Notizen.

    Also ich habe die Notzigen auf meinem E71 mit Outlook synchronisiert.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot



    Also ich habe die Notzigen auf meinem E71 mit Outlook synchronisiert.


    Eigenständige Notizen ja, aber es werden bei Aufgaben nur die Betreffzeilen der Aufgaben synchronisiert und nicht die dazugehörigen Notizen!

  • für den richtig professionellen Einsatz empfehle ich: BB 8900,
    für den 75/25 professionellen/privaten Einsatz: Nokia E71
    und 50/50 und drunter kannst Du ruhig das Omnia nehmen, etwas aufpoliert mit der richtigen Software kann das schon gute Laune machen.


    Wenn Du im Stehen unterwegs damit arbeiten willst (z.B. Krankenhausflur) empfehle ich auf JEDEN Fall eine Hardware-Tastatur, da ist das getippsel auf einem Touchscreen sehr nervig und fehleranfällig.
    Am Schreibtisch, ist gerade mit einem richtigen PDA-Stift, aus meiner Sicht der Touchscreen weit überlegen, aber eben nur im Sitzen am Tisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!