Wie herausfinden, welchen DNS-Server man nutzt?

• Ich vermute ja auch mal, dass es eher um die Umgehung eventueller Sperren geht.

PS:

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,
    Nein, ich der Regel nicht.
    Es gibt keine schneller DNS-Auflösung, das die vom Provider selber.

Oha, gestern getrunken? :D

• Zitat

Original geschrieben von zgadgeter

Frage: was ist der Vorteil einen anderen DNS zu nehmen?

Auch, wenn das nich unbedingt hier hingehört: Ich mag es nicht, wenn man meinen Internetzugang einschränkt oder zensiert. Auch wenn mich die aktuelle Sperre nicht betrifft, weiss man nie, welche Seiten in Zukunft gesperrt werden.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Oha, gestern getrunken? :D

Ja, nüchtern ertrage ich das hier sonst nicht :)

Zitat

Auch wenn mich die aktuelle Sperre nicht betrifft, weiss man nie, welche Seiten in Zukunft gesperrt werden.

Bei uns laufen bereits dir Vorbereitung der Sperren und wenn man alle Möglichkeiten nutzt, die heute bereits durch DNS-Techniken möglich sind, ist das ganze nur ein Anfang.

Wer hindert dem Provider, dem Kunden die Nutzung die Nutzung eigenere DNS-Server aufzubrummen und Abfragen an andere zu verhindern - das ist eine reine Softwarefrage oder eine Regel auf ner Firewall.
    Denkbar sehr gut und sicherlich nur noch eine Frage der Zeit.

• Moin!

Zitat

kleiner Tip, trag den DNS-Server am PC auch ein, das verbessert die Antwortzeiten, den dein Roiuter spielt nur DNS-Proxy.
    Dann bekommst du auch die richtigen Ergebniss

Super Idee ... das hatte ich früher auch immer so gemacht. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem T-Online die IP-Adressen seiner DNS-Server plötzlich und ohne Vorankündigung geändert hat und ich mich gewundert habe, daß nichts mehr funktioniert. Dolle Show :(
    Seither lasse ich den Router seine DNS-Server holen und ihn Proxy spielen. Das ist sicherer.
    Du weißt ja: IP may change without notice ... sonst bräuchte man ja keinen DNS-Dienst.

Wenn jemand einen alternativen DNS-Server nutzen möchte, ist das natürlich was anderes.

Gruß, Diet

• Hallo,

das DNS-Server sich ändern ist ein Sonderfall und passiert vielleicht 1mal in 10 Jahren.
    Zudem kannst du bei Windows und Linux beliebig viele DNS-Server eintragen, die der Riehe nach abgefragt werden, somit ist die Gefahr recht klein.
    Den auch die Telekom hat nicht nur einen DNS-Server, sondern bundesweit verteilt etliche stehen.
    Bei Arcor habe die auch alle unterschiedliches IP´s

• Zitat

Bei uns laufen bereits dir Vorbereitung der Sperren und wenn man alle Möglichkeiten nutzt, die heute bereits durch DNS-Techniken möglich sind, ist das ganze nur ein Anfang.

Wer hindert dem Provider, dem Kunden die Nutzung die Nutzung eigenere DNS-Server aufzubrummen und Abfragen an andere zu verhindern - das ist eine reine Softwarefrage oder eine Regel auf ner Firewall.
    Denkbar sehr gut und sicherlich nur noch eine Frage der Zeit.

1) Ohne gesetzlichen Zwang wir kein Provider so etwas freiwillig machen, da er ja
    Geld verdienen möchte

2) Wer hindert mich daran bei so einem Provider keinen Vertrag abzuschließen

3) Und egal wie es kommt: Um den ganzen Quatsch der IP-Sperren bzw.
    Zensuren wie z.B. Geo-IP-Filterung usw. zu umgehen gibt es eine ganz
    einfache Lösung: VPN

Entweder man setzt sich ein eigenes Gateway irgendwo auf der Welt auf oder
    man benutzt z.B. kostenlos das hier: http://hotspotshield.com

Und schon sind die dümmlichen geistigen Blähungen unserer Politiker Schall
    und Rauch und Schäuble & Co stehen vor der Tür im Regen.

Das schöne am Internet ist eben, dass es irgendwie immer funktioniert, so lange "Strom auf dem Draht ist" und man sich auskennt. War ja auch eine Grundprämisse bei der Entwicklung während des kalten Krieges. Unsere dummen Politiker mit ihren noch dümmeren Beratern ist das wohl entgangen.

Ein weiteres schönes Beispiel ist die Anleitung in der Chip 06/2009 S. 144ff wie man mit DNS-Tunneling kostenlos an gebührenpflichtigen Hotspots surfen kann.

Gruss
    eisenarsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!