Wie herausfinden, welchen DNS-Server man nutzt?

• Hallo zusammen,
    ich habe in meinem DSL-Router einen eigenen DNS-Server eingetragen, der anstatt des vom Provider zugewiesenen DNS-Servers genutzt werden soll. Meine Rechner sind per DHCP verbunden und nutzen als DNS die IP-Adresse des Routers.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob das auch funktioniert? Kann ich testen, ob mein Rechner die Namensauflösung des Fremd-DNS-Servers nutzt, oder ob doch der Provide-DNS im Hintergrund arbeitet?

Viele Grüße
    seby

• Moin!

Das kommt auf den Router an. Bei meiner Fritz!Box steht im Systemlogfile beispielsweise:

"27.04.09 01:47:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: 217.0.43.145 und 217.0.43.129, Gateway: 217.0.116.71, Breitband-PoP: ULMX43-erx"

Bei anderen Geräten dürfte das ähnlich aussehen.

Eine Möglichkeit, die Namensauflösung zu testen, wäre nur ein direkter Login auf dem Router und - falls dieser z.B. auf Linux-Basis läuft - der Befehl "nslookup".
    Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Gruß, Diet

• Stimmt, auf der Startseite steht es.
    Habe es aber nochmal getestet, indem ich den Netzwerkverkehr ins Internet mitgeloggt habe (direkt im Router), dort konnte ich die DNS-Abfragen herausfiltern. Es wird der freie DNS abgefragt :)

• Zitat

Original geschrieben von seby
    Es wird der freie DNS abgefragt :)

Welchen verwendest Du?

Merci,
    hjrauscher

• Was bringt es mir zu wissen, dass mein Rechner 192.168.1.254 abfragt? Darum ging es ja garnicht...

• Hallo,

kleiner Tip, trag den DNS-Server am PC auch ein, das verbessert die Antwortzeiten, den dein Roiuter spielt nur DNS-Proxy.
    Dann bekommst du auch die richtigen Ergebniss

• Zitat

Original geschrieben von seby
    87.118.100.175 und 62.141.58.13.
    Zu finden hier: http://server.privacyfoundation.de/

Hallo,
    ich hatte das frueher immer mal auch so probiert, (also einen anderen DNS eingetragen), aber ich fand kein Unterschied. Dazu kam noch das manchmal die DNS server offline gingen, und ich musste einen anderen finden, oder den Provider DNS nehmen.
    Frage: was ist der Vorteil einen anderen DNS zu nehmen?

• Hallo,

Zitat

Frage: was ist der Vorteil einen anderen DNS zu nehmen?

Nein, im der Regel nicht.
    Es gibt keine schneller DNS-Auflösung, als die vom Provider selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!