Welches Oettinger Bier ist okay?

• Zitat

Original geschrieben von meany11
    Eines der am meist überschätzten Biere. Ich verstehe nicht warum das so viele so gerne mögen. Es kann nur an der Werbung liegen.

Tja, der Preis lässt es leckerer erscheinen, was? ;)
    Nein im Ernst, nur durch Werbung lässt sich ein Geschmack nicht pushen. Dann müsste das ja auch auf Krombacher und Bitburger zutreffen. Wobei die Beiden mehr Werbung machen.

• :p
    Ich würd mich ja garnicht beschweren, wenn ich nicht wüßte, daß es auch deutlich billiger geht.
    Wenn ich halt derartige Preisunterschiede sehe (Oettinger ab 0,38 Euro/l, Becks/Rothaus/Jever, etc über 1,50 euro/l), dann kann ich schon aus Prinzip nicht anders :cool:
    Ich find es halt ziemlich unverschämt, daß derartige Preisunterschiede möglich sind. Und da ich keine große Motivation habe, die millionenschweren Kampagnen der "Premiumhersteller" zu finanzieren, kaufe ich öfter mal gerne ne Kiste Oettinger. Ab und an dann schonmal ne Kiste Bit, aber dann muß sie wirklich gerade günstig sein.
    Mir geht es halt echt nicht in den Kopf, warum die "Premiumbrauereien" so teuer sind. Auf Anhieb fällt mir keine anderes Produkt mit solch großen Preisunterschieden ein.
    Wenn wir mal bei Getränken bleiben: Einer der größten Konzerne der Welt, Coca Cola, verkauft das bekannteste Getränk der Welt für rund 60 cent/l. Gibt es Cola, die man für 15 cent/l bekommt (keine ahnung, ich kaufe nur das Original)? Wohl kaum... Hier geht es doch auch "günstig", bzw mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis.

Naja, vielleicht kommen die anderen mal von ihrem hohen Ross runter und produzieren auch mal ne günstige Variante. Von den hier im Thread genannten alternativen kenn ich nämlich keine einzige.

• Ich habe daheim in D meistens die lokalen Brauer Unterstützt. Also Landskron aus dem schönen Görlitz oder meinen Nachbarort Eibau. Sehr leckere Biere.
    Als Alternative kann ich noch Angermann Pils empfehlen. Kasten kostete immer 6€, geschmacklich gab es auch nichts auszusetzen.
    Und nachdem ich mit dem rauchen aufgehört habe, war auch ab und an mal ein sixer Duckstein oder Kilkenny drin. :top: Am Feierabendbier spare ich sehr ungern, am WE kanns auch was preiswerteres sein.

• Wir hatten mal mit mehreren Leuten einen Blindtest gemacht und das Oettinger Hell bewegte sich im Mittelfeld. So einen Blindtest kann ich jedem empfehlen, der Oettinger von vorneherein für "Plürre" hält.

Der Ruf ist also eindeutig schlechter als der Geschmack.

Becks ist meiner Meinung nach nur so beliebt, weil es in den meisten Discos / Kneipen etc. vermarktet wird und auch die Werbung nen ziemlich großen Wiedererkennungswert hat (Wer kennt nicht das Becks-Schiff oder muss bei "Sail away" an die Werbung denken).

In diesem Sinne: Prost TT :D

• Wenns es geht, trinke ich natürlich auch am liebsten Bier von lokalen Brauereien. Ich steh da total auf das Pinkus Alt aus Münster.

• Hmm, danke mal für die vielen Beiträge. Die Alternativen sind schön und gut, nur leider gibt's vieles davon hier im äußersten Südwesten nicht. Die Lokalbrauereien Rothaus ("Tannenzäpfle") und Alpirsbacher sind echt ganz gut, nur preislich mindestens auf dem Niveau der Großen.

Also wenn ihr gute und günstige Nonames kennt, die auch in BW vertrieben werden, nur her damit (allerdings halte ich nichts von Plastikflaschen, da schmeck ich den Kunststoff). :)

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Also ich finde das Oettinger "Urtyp" echt lecker. Das ist richtig süffig. Aber es muss drauf stehen "Gebraut in Gotha" alles andere schmeckt nämlich nicht. Dito Export.

• Das wird´s wohl im Südwesten auch nicht geben... Imho steht bei uns (bin auch aus BW) "gebraut in Oettingen" auf den Flaschen.
    Wenigstens bin ich nicht der einzige, der im Südwesten Biere der mittleren und unteren Preisklasse vermißt. :confused: Sicherlich gibt es strukturschwächere Regionen in D (und vor allem Regionen mit höherer Arbeitslosigkeit und somit weniger Kaufkraft), aber das heißt nicht, daß wir gerne 13 Euro für ne Kiste Bier ausgeben ;)

• Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das Oettinger Export und das Sternburger Export sehr gut schmecken. Es muß aber bei beiden Sorten unbedingt Export sein. Über Stier-Bier kann ich mich nicht äußern, da noch nie getrunken. Alle 3 von mir genannten Biere sind ja schlecht angesehen, da sie als HartzIV-Biere gelten. Zu unrecht wie ich meine.

• [QUOTE] Original geschrieben von boozie
    Mein Lieblings-preiswert-Bier ist eindeutig Wicküler!
    Gibts tw. im Angebot schon ab 3,99 (!!) für einen 24er 0,33 Kasten und schmeckt wenigstens noch nach Bier.
    Das es von und in Jever gebraut wird wusste ich nicht, erscheint mir aber plausibel.

Och, meine Hausmarke gibt es für schlanke 4€ :top:
    Aber leider nicht bei mir. :flop:
    Ich bezahle momentan 8,80€ für eine Kiste. Bestückt mit 20 Boddel a 0,5 Liter.
    Das Bier ist gut trinkbar, günstig und man(n) bekommt keinen Schädel von.

Gruß Hope0815 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!