O2 Active-Data IP-L - lohnt sich das jetzt noch?

• Ich bin gerade ziemlich nah dran, den O2-Active-Data IP-L zu nehmen und das HSPA Netbook abzugreifen. Der Tarif läuft 24 Monate. Denkt ihr, die Provider bieten demnächst mal wieder bessere Datenkonditionen oder ist das jetzt für die nächsten 1-2 Jahre erstmal max. 5GB? Bei diesem Angebot würde ich jetzt noch 10 GB bekommen. Ist halt auch knapp, würde ich aber schon irgendwie mit klarkommen.

Ich habe jetzt den IP-L auf der Handysim, würde das aber gerne trennen. Am Handy brauch ich nicht so viel, BT-Verbindung zum Computer bremst und Kabel stört. Fürs Handy würde ich dann wohl den IP-M nehmen, wenn es den als Flat gibt.

24-Monate-Bindung wollte ich eigentlich nicht mehr eingehen. Angesichts der derzeitigen Entwicklung bei den Datentarifen ist es aber evtl. gar nicht so schlecht, wenn beide Seiten für 2 Jahre vertraglich gebunden sind.

Eure Einschätzung?

• Alternative: Du holst dir ne Multicard (25 Euro) und kaufst das Netbook einfach bei einem Händler (oder bei o2). So sparst Du dir auf jeden Fall die 10 Euro für das IP-M und die mindestens 9 Euro (wenn du auf deinem normalen Vertrag auch schon den Online-Rabatt hast sogar noch mehr) monatlich für das Netbook + die Anzahlung (50 Euro). Das macht dann zusammen mindestens 500 Euro. Das Netbook alleine bekommst Du sogar bei o2 direkt schon für 450 Euro.

• Als Sprachtarif habe ich jetzt den Genion S o.H. und ohne MVLZ. Ich glaube, den kann ich nicht über Multicard mit einem 24M Tarif kombinieren. Beim Sprachtarif möchte ich das "ohne MVLZ" erstmal gerne beibehalten.

Was meinst du denn zur Preisentwicklung bei den Datentarifen?

• Ich hab u.a. auch einen Genion S ohne MVLZ und MIT 3 MCs. Da Du das IP-L eh schon hast, würde sich MVLZ auch nicht ändern, da da IP-L nach den 3 Monaten ja monatlich kündbar ist während dein Genion S 6 Wochen zum Monatende zu kündigen ist.

• Ich würde den auf der Handysim kündigen und den extra Vertrag über 24 Monate abschließen. Jetzt frage ich mich, ob sich die Datenpreise in den nächsten 24 Monaten wohl so entwickeln, dass ich das evtl. bereuen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!