APN-Einstellungen für E-Mail prüfen / ändern

  • Hallo!


    Wie kann ich bei einem Windows-Mobile-Gerät (T-Mobile MDA) sehen, über welchen APN das Gerät geht, wenn ich versuche, E-Mails zu senden oder zu empfangen? Kann es sein, dass diese Einstellungen bei einem gebrandeten Gerät überhaupt nicht im GUI erscheinen?


    Danke!


    Gruß
    Torsten

  • Schau mal unter Einstellungen - Verbindungen - Verbindungen. Wenn dort dann auf dem Reiter "Aufgaben" nur eine Verbindung eingerichtet ist, klickst Du auf "Bestehende Verbindungen verwalten" und im neuen Fenster auf "Bearbeiten...". Nun musst Du noch einmal auf "Weiter" klicken und Du siehst den APN (Zugriffspunktname).

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Da habe ich jetzt das Problem, dass da bei der einzigen Verbindung eine Meldung kommt:


    "Diese Verbindung ist vorkonfiguriert und kann nicht geändert werden"


    Das Telefon weigert sich auch, die Einstellungen auch nur anzuzeigen; ändern will ich sie ja gar nicht.


    Gibt es eventuell einen anderen Trick, an die Einstellungen zu kommen? Z.B. indem man da die Registry ausliest oder so? (Ich vermute mal, Windows Mobile hat eine Registry, keine simplen Konfugurations-Dateien, oder?)


    Es handelt sich übrigens (der Vollständigkeit halber) um einen MDA IV.


    Gruß
    Torsten

  • Also die Einstellungen sind keineswegs versteckt oder blockiert, auch nicht bei einem MDA. Wie schon beschrieben kannst du unter Start > Einstellungen > Verbindungen > Verbindungen > Bestehende Verbindungen verwalten einsehen.


    Wenn du allerdings nichts geändert hast, dann lautet der voreingestellte APN für die Verbindung immer "internet.t-mobile", außer bei der Option mobile E-Mail für 3,95 Euro musst du auch keinen anderen APN verwenden. Sollte es um diese Option gehen, dann kannst du dein handy aber per SMS von der Webseite konfigurieren...

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  • Zitat

    Original geschrieben von realice
    Wie schon beschrieben kannst du unter Start > Einstellungen > Verbindungen > Verbindungen > Bestehende Verbindungen verwalten einsehen.


    Nein, kann ich eben nicht. Siehe oben! Das ist bei meinem Gerät bockiert.


    Vielleicht ein Satz zum Hintergrund der Frage und des Ansinnens:


    Mails per SMTP versenden klappt mit dem Gerät über einen eigenen SMTP-Server nicht, über Web.de aber z.B. vollkommen problemlos. Das Abholen von Mails von meinem eigenen IMAP-Server klappt hingegen einwandfrei. Ich kann bloss nicht senden.


    Da es sich wie gesagt um einen eigenen SMTP-Server handelt, habe ich dann da mal einen Netzwerk-Sniffer gestartet und geschaut, ob beim Versuch meines MDA, Mails zu verschicken, überhaupt irgendeine Verbindung zum SMTP-Server aufgebaut wird. Nichts. Kein einziges Paket. Damit scheiden denke ich mal alle Möglichkeiten wie Authentifizierung schlägt fehl usw. aus.


    Nächster Gedanke: Eventuell blockiert T-Mobile da irgend etwas. Also habe ich meine SIM-Karte in einen Laptop gesteckt, in der Tat den APN internet.t-mobile.de eingestellt und siehe da: Mailvsersand zu selbigem Server ist überhaupt kein Problem.


    Wenn also noch jemand Vorschläge hat, woran es liegen kann ...


    Für mich wäre es sehr logisch, wenn da ein anderer APN eingestellt wäre als eben internet.t-mobile.de. Ein anderer APN heißt ja, ich lange an einem ganz anderen Übergang ins Internet wo ganz andere Sachen gebockt sein können. Das würde ich nur halt gerne nachsehen.


    Alternative Frage:


    Die Fehlermeldung beim Versuch des Versendens hat ungefährt die Detailtiefe: "Das Versenden ist fehlgeschlagen". Falls es irgendwo ein Log-File gibt wo man eventuell mehr erfährt, wäre das auch eine Variante. Kenne mich ehrlich gesagt mit Windows Mobile nicht so gut aus.

  • Der APN heißt übrigens völlig korrekt nur "internet.t-mobile" ohne .de.
    Ich kann dir aber so sagen, dass der APN definitiv nicht das Problem ist. Es gibt auch keinen anderen, den du nutzen könntest.


    Es wird aber auch nichts von T-Mobile blockiert oder gesperrt. Das Problem muss irgendwo im Zusammenspiel mit dem Server und den verwendeten Einstellungen am Handy liegen. Muss evtl. ein bestimmter Port beim Verbindungsaufbau zum Server genutzt werden??

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  • Zitat

    Original geschrieben von realice
    Das Problem muss irgendwo im Zusammenspiel mit dem Server und den verwendeten Einstellungen am Handy liegen. Muss evtl. ein bestimmter Port beim Verbindungsaufbau zum Server genutzt werden??


    Nein; ganz normal Port 25 für SMTP.


    Das Handy kann wie gesagt auch vom selben Server problemlos Mails empfangen; nur halt nicht senden.


    Ich frage mich halt nur, welche systematischen Techniken es geben würde, der Sache auf den Grund zu gehen. Da bin ich wie gesagt ein wenig unbeholfen. Ich hatte mal vor langer Zeit einen Telnet-Client für Windows Mobile. Wenn es den noch gibt und ich den installiert bekomme, dann könnte man ja mal eine Telnet-Verbindung vom Handy zum Server testen. Wenn die klappen würde, dann läge es wohl an der E-Mail-Anwendung selbst.


    Gibt es für Windows Mobile eigentlich einen Netzwerk-Sniffer, also sowas wie Ethereal / Wireshark? Hatte neulich zu meiner Freude und meinem Erstaunen gesehen, dass es das für Symbian wohl gibt.


    Schreibt die E-Mail-Anwendung irgendein Logfile wo man mal reingucken könnte?

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