Zugang per BT oder Stick

• Kann mir einer mal die Vor- und Nachteile für den mobilen Internetzugang per BT oder Stick erklären? Habe bisher immer mein Handy benutzt. Nun steht die Anschaffung eines Netbooks an. Überlege in dem Zusammenhang auch, ob jetzt ein Stick notwendig ist oder die Handy via BT Variante ausreichend ist.

Falls hier die Experten zu Stick raten, gibt es auch erschwingliche SIM-Lock freie Sticks? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• Ich weiß nicht, wie es mit den Tarifen in Deutschland aussieht. Hier in AT sind reine Datentarife aber wesentlich günstiger, als wenn man eine Telefon-SIM dafür nutzt. es gibt auch Netbooks mit eingebautem UMTS/HSDPA-Modem. Wenn du den Internetzugang nicht auch bei einem anderen Computer nutzen willst ev. auch eine Überlegung wert.

• Bluetooth saugt sowohl den Notebook- als auch den Handyakku ziemlich schnell und erfolgreich leer. ;)
    Stick hat den Vorteil, dass "nur" der Notebookakku etwas mehr belastet wird.

SIM-lock-freier Stick? Schau Dir mal die aktuelle Aktion von handyflash an. ;) In dem Thread ist alles beschrieben, wie man sich die Eigenschaft der SIM-lock-Freiheit zu Nutze machen kann.

• Dazu kommt das BT bei HSDPA zum Flaschenhals wird. Dafür steht einem mit BT die Flat aber sowohl auf Handy als auch auf dem Netbook zur Verfügung (geht ansonsten nur mit Zweit-SIM) und man hat Zugriff auf Daten im Handy. Zudem hast keinen Stick am Book hängen.

"Notwendig" ist ein Stick nicht. BT kann auch "ausreichend" sein. Beides hat seine Vor- und Nachteile. kommt ganz auf deine Nutzung und Geschmack an. Surfen kann man mit beidem gut. ;)

Lock-freie Sticks gäbe es günstig auch in Form von Callya-Websession Packs, beispielsweise bei Deltatecc. (Werbeforum schauen)

• Re: Zugang per BT oder Stick

Zitat

Original geschrieben von Wertsackbeutel
    Nun steht die Anschaffung eines Netbooks an.

Es gibt schon Netbooks mit eingebautem GSM-Modul.....z.b. das LG X 110, welches sicher nicht den besten Akku hat. allerdings halte ich mich in Bereichen auf, wo es kein Problem ist, eine Stromversorgung sicherzustellen, falls erforderlich....;)
    Vom Empfang UMTS/HSPA ist dat Ding genial.....;)
    Bin sehr zufrieden.....;)
    Es ist schon klasse, wenn man nicht noch zusätzlich einen Stick oder Phone mitnehmen muß, um dann mal online gehen zu können.
    Da steht nix mehr ab....
    Sonst einfach mal hier selber nachschauen....

• Ich nutze beide Varianten. Für unterwegs finde ich aber ein Handy wirklich praktisch. Mit dem Stick ist es so ne Sache. Also, ich bevorzuge (auch zu Hause) einen BT Handy, vor allem, wegen der Freiheit. Ein falsche Triit und schon gibts bei dem Stick einen Knick und das Ding ist hin. Der Stick wird idR ohne zusätzlichen USB Verlängerungsadapter schnell warm. Auch ein Nachteil. Ein Stick entzieht mehr Power als ein Handy.

-> zB Netbook hat regulär 4 Stunden. Mit Stick sinds nur 2 Stunden. Beim BT Handy kannst du schon deine 3-4 Stunden surfen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich hatte mich auch erst geärgert, als ich mir mein Netbook gekauft hab und kurz darauf eins mit integriertem UMTS rauskam. Allerdings bin ich mit der Variante mit Stick jetzt doch ganz zufrieden. Mit dem Stick kann ich das UMTS auch ganz flexibel an meinem großen Notebook nutzen oder ihn mal meiner Freundin mitgeben - mit eingebautem UMTS wäre das immer wieder eine Fummelei mit der SIM-Karte.

Weiterer Vorteil von dem Stick - ich kann im Handy und für Internet auf dem Netbook komplett unterschiedliche Tarife und Netze nutzen - telefoniere also günstig im E-Plus-Netz, kann aber am Netbook Vodafone UMTS nutzen. Leider gilt so die Flatrate natürlich nicht auf dem Smartphone, aber die 3-4 EUR die das im Monat extra kostet kann ich auch verschmerzen.

Alle drei Varianten haben Vor- und Nachteile, muss man je nach Bedarf entscheiden. Optimal wäre für mich allerdings einfach ein Tarif der Telefonie und Daten vereint (möchte allerdings für Telefonie im E-Plus-Netz bleiben wegen Kollegen mit BASE, und für Daten darfs gern etwas schneller sein...) und dann auch noch mehrere Multicards bietet für Handy, UMTS im Netbook und im Stick für die anderen Notebooks... Da es das so momentan nicht gibt bleibts eben bei der Trennung Daten/Telefonie und dem Stick.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!