Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt suche ich einen HSPA (HSDPA+HSUPA) mit sehr guten Empfangseigenschafften. Wohne zwar in der Stadt, habe aber anscheinend dicke Wände so dass ich Indoor manchmal Abbrüche habe. Also getestet mit HTC Raphael und dieser fliegt manchmal bei UMTS raus zumindest bei Gesprächen. ein SE K800i fliegt aber nicht raus. Deswegen suche ich für Datenübertragung einen Stick. ich tendiere zwischen einen K3715 und einen O2 Surf Stick Speed. den ersten müsste ich Umtaufen da ich O2 habe. welche würdet ihr denn vom Speed und Empanfseigenschafften her empfehlen?
HSPA Stick mit guten Empfang
-
-
-
Günstiger wäre es wohl, erst einmal ein ausreichend langes USB Verlängerungskabel Richtung Fenster zu testen.
PS: Bin mit dem O2 Surf Stick Speed sehr zufrieden.
-
Naja, die HUAWEI Dinger haben sehr bescheidene Eigenschaften. Mein Tipp: 6120classic besorgen - gibts für rund 50 Euro in der Bucht, und dazu nen USB Daten/Ladekabel. So um die 6,90 Euro, ebenfalls in der Bucht.
Wenn man unbeding HSUPA braucht, ist der Tipp mit dem Verlängerungskabel sicherlich die beste Lösung.
-
Bin sehr mit dem Huawei E160 zufrieden. Top Empfang.
-
Welche sticks haben denn einen Antennenanschluß?
-
Zitat
Original geschrieben von outdoor
Bin sehr mit dem Huawei E160 zufrieden. Top Empfang.Also die Sticks von Huawei haben schon gute UMTS/HHSDPA Empfangswerte. Connect hat das mal im Labor getestet und kam zum Ergebnis, daß die Empfangseigenschaften im UMTS/HSDPA Bereich auf jeden Fall besser sind, als jedes auf den Markt sich zur Zeit befindliche Handy das sie je getestet haben.
-
Ich bezweifle das bzw. behaupte mal das es von oertlichen Gegebenheiten abhaengig ist.
Hier WnW Stick GI0225 mit D1 SIM "sieht"auch DK Netze
dann tchibo/Huawei E160 "sieht" nur die Inlands Netze.Beide mal getestet mit selben Notebook an selben Ort mit MWconn.
-ralf-
-
Zitat
Original geschrieben von flensi
Ich bezweifle das bzw. behaupte mal das es von oertlichen Gegebenheiten abhaengig ist.
Hier WnW Stick GI0225 mit D1 SIM "sieht"auch DK Netze
dann tchibo/Huawei E160 "sieht" nur die Inlands Netze.Beide mal getestet mit selben Notebook an selben Ort mit MWconn.
-ralf-
Die Empfangstest von Connect sind schon sehr zuverlässig und über jeden Zweifel erhaben. Der von dir ganannte WnW Stick wurde nicht getestet und also auch nicht bewertet. Ob er empfangsmäßig noch besser ist , wie ein Huawei-Stick, kann man deshalb nicht sagen.
-
Kann man sich den Test bei der connect irgendwo anschauen bzw. hat jemand einen Link zu einem guten Vergleich?
-
Zitat
Original geschrieben von carrera1988
Kann man sich den Test bei der connect irgendwo anschauen bzw. hat jemand einen Link zu einem guten Vergleich?Der Testbericht stand in Heft 04/2009, Seite 103.
Der Vodafone Mobile-Connect USB-Stick, (Huawei) erreichte folgende Empfangswerte:
Strahlungsleistung: 14,4 dBm
Empfindlichkeit: -5 db
Blau.de Surfstick:
Strahlungsleistung: 15,1 dBm
Empfindlichkeit: -14
Wie gut der Empfang ist,sieht man im wesentlichen an der Empfindlichkeit. Je weiter der Minus-Wert von null entfernt ist, desto schlechter ist der Empfang. Beim Vodafone- (Huawei)Stick liegt dieser bei -5 db. Diesen Wert hat bisher kein Handy im Test erreicht. Das beste was da bisher ereicht wurde, war meines Wissens -10 db.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!