Mini-Laptop mit Fehler im Standard-Gateway

• Hallo Gemeinde!

Ein Freund hat ein Mini-Laptop mit einer T-D1-Karte. Wenn er damit online gehen möchte, so hat er wohl Empfang, kann sich aber nicht z.B. bei MSN anmelden! Oder wenn andere Seiten angeklickt werden sollen, wo Angaben gemacht werden sollen, so kommt auch immer wieder eine Fehlermeldung mit dem Sicherheitszertifikat oder so ähnlich! Ebenso funktioniert sein Outlook nicht, da er nicht die pop3-Angaben von T-online hat. Irgendwie alles sehr merkwürdig. Er war beim Händler, wo er das Mini-Notebook gekauft hat, und der behauptet, dass der Standard-Gateway verstellt ist... Hat jemand eine Idee???? Ich hab zwar auch schon etwas Ahnung, aber da bin ich auch am verzweifeln!!

Hoffe auf Hilfe!

dacjula

• Ich vermute mit deiner Beschreibung des Problems (wo ist eigentlich das Problem?) kann dir kaum einer helfen.

MSN Messenger wird eventuell nicht gehen, da Instant Messaging bei T-Mobile nicht erlaubt ist, keine Ahnung ob die das mittlerweile auch sperren. Ich nutze ICQ auf Port 443 (den Port hab ich nicht wegen T-Mobile geändert, evtl. gehts auch mit dem original-Port 5190 noch), das geht jedenfalls über T-Mobile noch.

Dass die T-Online-POP3-Server über T-Mobile nicht gehen ist normal - die kann man nur nutzen, wenn man auch direkt über T-Online ins Internet eingewählt ist.

Was du mit "Seiten, wo Angaben gemacht werden sollen" meinst, verstehe ich auch nicht. Meinst du, dass bei verschlüsselten Webseiten wie Online-Banking ein Zertifikatsfehler kommt?

Das mit dem Standard-Gateway ist vermutlich Blödsinn. Welches Betriebssystem ist überhaupt auf dem Notebook, eingebautes UMTS oder mit Stick, welche Einwahlsoftware, welcher APN wird verwendet?

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Wurde das mittlerweile geändert? Als ich zu letzt T-Online hatte, wurde man durch die DSL-Einwahl auch für den POP3-Server authentifiziert - wie soll das gehen wenn man per T-Mobile online geht?

Gerade probiert, pop.t-online.de bringt direkt vor Abfrage der Userdaten "-ERR Identification failed", wie damals auch.

Edit: auf jeden Fall fehlen noch Details zu den Problem bzw. eine genauere Beschreibung... "Outlook geht nicht"...

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Zitat

Original geschrieben von h52

Was du mit "Seiten, wo Angaben gemacht werden sollen" meinst, verstehe ich auch nicht. Meinst du, dass bei verschlüsselten Webseiten wie Online-Banking ein Zertifikatsfehler kommt?

Das mit dem Standard-Gateway ist vermutlich Blödsinn. Welches Betriebssystem ist überhaupt auf dem Notebook, eingebautes UMTS oder mit Stick, welche Einwahlsoftware, welcher APN wird verwendet?

Also das mit den Zertifikatsfehler meinte ich (glaube, dass es das war... ;-) ). Ich habe das Teil nicht vor mir, mein Kumpel kommt erst nächste Woche vom Lehrgang wieder. Dann kann ich hoffentlich genauere Angaben machen. Als Betriebssystem hat er Win XP. Und UMTS ist eingebaut, kein Stick! Einwahlsoftware? Die Originale, die von T-Mobile drauf ist, glaub ich... Wie gesagt, kann ihn momentan nicht erreichen. Und bitte was ist ein APN?? Das weiß ich leider auch nicht...

Aber dennoch DANKE für Eure Mühe, vielleicht bringen Euch diese paar KLEINE Infos etwas weiter...

• APN ist sicher der richtige eingestellt (in der Verbindungssoftware), sonst könnte er nicht ins Internet. Stimmen Datum und Uhrzeit am Rechner? Probleme mit Zertifikaten hatte ich mal auf einem Rechner, wo das Datum nicht gestimmt hat.

• Zitat

Original geschrieben von h52
    Wurde das mittlerweile geändert? Als ich zu letzt T-Online hatte, wurde man durch die DSL-Einwahl auch für den POP3-Server authentifiziert - wie soll das gehen wenn man per T-Mobile online geht?

Hilft dies bzw. jenes?

Ich denke auch, dass es zwei Probleme sind: Falsche Uhrzeit und eben falsche Einwahlparameter (Benutzername/Passwort).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!