N78 oder 6220??

• Warum soll Windows Mobile mehr Möglichkeiten bieten?
    Ich würd an deiner Stelle das N78 nehmen, oder, wenn es dein Budget zulässt, das N79. Beides sehr chice und kompakte Geräte, die deinen Anforderungen mehr als gerecht werden.

• Hab mir gerade das N78 bestellt!
    Ausschlaggebend für mich war dann das Design u. der integr. FM-Transmitter. (ist sehr interessant für mich) Camera ist mir nicht sooo wichtig (3mpx reichen für gelegentliche Schnappschüsse)

Ich hoffe, ich werde glücklich damit, ist mein bis dato teuerstes Handy!!
    :rolleyes: Und das in Zeiten der Krise! :rolleyes:

Noch eine Frage zur Navigation:
    Nokia Maps ist ja zum Navigieren im Auto kostenpflichtig...
    Welche Navisoftware würdet ihr empfehlen? Route66 oder TomTom oder was ganz anderes? (Sollte onboard - auch ohne Internetverbindung funkt.)

• Da ich selbst gerade vor genau der gleichen Entscheidung stehe, würd ich mich freuen, wenn du mal berichten könntest, ob du zufreiden bist! :top:

Habe mir via VVL gerade letzte Woche erst das 7610 Supernova geholt, und das Ding hat ja leider eine Wertigkeit wie ein Ü-Ei Spielzeug. Das knarzt und schlackert vom 2. Tag an, so dass ich hoffe, es gegen ein anderes umtauschen zu können (first-handyshop.de hat mir angeboten, es "zur Überprüfung" einzuschicken, was ich aber nicht möchte).

Die meisten Features werd ich sowieso (noch) nicht brauchen, aber halbwegs brauchbare Kamera, MP3 Player und PC-Synchronisierung wären schon toll.
    Habe 2 Jahre das 6300 genutzt, was mich in Sachen Robustheit wohl auch ziemlich verwöhnt hat. Und jetzt lese ich hier im Forum bei so gut wie JEDEM Modell, dass die Tasten knarzen etc :confused: :eek: - ich echt weiß nicht, welches Modell ich nun nehmen soll, aber beim N78 scheint am wenigsten zu knarzen :D Ich hatte jetzt schon 4 Nokias, alles komplett andere Generationen (3310, 6610, 6300, 76100), da ich nur alle 24 Monate austausche (VVL), aber da hat NIE was geknarzt bis auf das Supernova jetzt, aber da ist es wirklich extrem.

• Ich habe das N78, nachdem ich vorher auch das 6300 hatte. Das einzige, was am N78 knarzt, ist der Akkudeckel. Das aber auf ziemlich dramatische Art und Weise - wirkt sehr billig! Die Tastatur ist dagegen sehr gut.

Gegen das 6300 sieht es aber in Hinblick auf die Materialauswahl und Verarbeitung keinen Stich. Wobei da auch nicht alles Gold war. Mein erstes musst nach drei Monaten einschicken, weil die Kamera immer einen schwarzen Strich auf die Bilder gelegt hat. Am zweiten ist die Abdeckkappe des USB-Ports abgebrochen.

Trotzdem, auf S60 will ich nicht mehr verzichten!

• Zitat

Original geschrieben von filtered
    Ich habe das N78, nachdem ich vorher auch das 6300 hatte. Das einzige, was am N78 knarzt, ist der Akkudeckel. Das aber auf ziemlich dramatische Art und Weise - wirkt sehr billig! Die Tastatur ist dagegen sehr gut.

Gegen das 6300 sieht es aber in Hinblick auf die Materialauswahl und Verarbeitung keinen Stich. Wobei da auch nicht alles Gold war. Mein erstes musst nach drei Monaten einschicken, weil die Kamera immer einen schwarzen Strich auf die Bilder gelegt hat. Am zweiten ist die Abdeckkappe des USB-Ports abgebrochen.

Trotzdem, auf S60 will ich nicht mehr verzichten!

Ahja, danke ist schon mal sehraufschlussreich! :top: Wie macht sich denn das Knarzen des Deckels bemerkbar? Denn jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, hat der Akkudeckel von meinem 3310 auch so ein bisschen geknirscht, aber nur beim Draufdrücken, war also nicht was mich beeinträchtigt hätte. Beim normalen SMSen oder Telefonieren hab ich das nicht gemerht (oder verdrängt)

Beim 7610 ist es halt so, dass die Tasten auf dem Slider ALLE total knarzen, beim Draufdrücken und sogar beim Aufschieben. Ich bin immernoch entsetzt und der Meinung, dass sowas eigentlich nicht sein darf. Daher halt meine Bedenken, dass sowas öfter vorkommt... Wenn die Tasten klicken, stört mich das null, nur dieses Knirschen als wäre unten drunter ein Getriebe was geölt werden muss....

Wegen S60 hab ich so meine Bedenken, ob mich das nicht überfordert. Andererseits, man muss auch mal mit der Zeit gehen :D

• Um ehrlich zu sein, bei einem Gerät dieser Preisklasse hat überhaupt nichts zu Knarzen! Aber wenn man sich die Themen hier so durchliest, scheint das N78 noch harmlos zu sein.

Das Knarzen macht sich eigentlich nur bemerkbar, wenn man den Akkudeckel etwas gegen das Gehäuse selbst drückt. Also in die Hand nehmen und mit den Fingern von hinten auf den Deckel drücken. Etwa beim SMS schreiben.

Mich begeistert an S60 die Erweiterbarkeit. Sonst ist es relativ verschachtelt und nicht immer innovativ. S40 war nicht so viel besser. Aber ich kommeursprünglich auch aus dem Siemens-Lager... ;)

• Zitat

Original geschrieben von filtered
    Um ehrlich zu sein, bei einem Gerät dieser Preisklasse hat überhaupt nichts zu Knarzen! Aber wenn man sich die Themen hier so durchliest, scheint das N78 noch harmlos zu sein.

Da geb ich dir vollkommen recht, und da ich gerade durch das Lesen der Testberichte ein knarzfreies Modell finden wollte, hab ich mich ziemlich erschrocken, wie oft das anscheinend vorkommt inzwischen. Ich werde mir im Nokia Shop am Montag mal ein paar Demogeräte vornehmen, um das mal anzutesten.

Zitat

Das Knarzen macht sich eigentlich nur bemerkbar, wenn man den Akkudeckel etwas gegen das Gehäuse selbst drückt. Also in die Hand nehmen und mit den Fingern von hinten auf den Deckel drücken. Etwa beim SMS schreiben.

So ähnlich wars bei meinem 3310 dann auch, allerdings musste man da schon recht feste zupacken, und mich persönlich hat das nie gestört. Also sollte es beim N78 auch so sein, würd ich mich damit sicherlich arrangieren können/müssen.

Dennoch lacht mich auch das 6220 so an, zumal das etwas kleiner dimensioniert ist un dmir frauenhändefreundlicher vorkommt... Da les ich leider auch alle naselang was von knarzenden Tasten, ich kanns einfach nicht glauben! :mad: :eek:

• Glaub es ruhig. Ich bin zwar seit Jahren ein eingefleischter Nokia User, aber die Qualität ist bei Nokia wirklich nur was für echte Fans.
    Nokia verkauft seine Geräte über den Namen, denn was den Kunden vorgesetzt wird ist eine Frechheit.

Ich nutze das 6220 als reines Wegwerfgerät, bei dem es mir nicht auf das Gehäuse ankommt, wenn es kaputt geht, geht es eben kaputt. Daher nervt mich auch nicht das knarzen. Die Ausstattung ist hingegen top, ebenso die Kameraleistung.
    Dafür das man es bereits für 180€ neu bekommt, macht es interessant.
    Man kann es auch gebraucht kaufen, es wirkt halt beim Kauf schon wie gebrauch.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Glaub es ruhig. Ich bin zwar seit Jahren ein eingefleischter Nokia User, aber die Qualität ist bei Nokia wirklich nur was für echte Fans.
    Nokia verkauft seine Geräte über den Namen, denn was den Kunden vorgesetzt wird ist eine Frechheit.

Ich nutze das 6220 als reines Wegwerfgerät, bei dem es mir nicht auf das Gehäuse ankommt, wenn es kaputt geht, geht es eben kaputt. Daher nervt mich auch nicht das knarzen. Die Ausstattung ist hingegen top, ebenso die Kameraleistung.
    Dafür das man es bereits für 180€ neu bekommt, macht es interessant.
    Man kann es auch gebraucht kaufen, es wirkt halt beim Kauf schon wie gebrauch.

Wegwerfgerät?? Achduschande :eek:

Ich hab mir ja auch schon überlegt, es mir allein wg der 5MP Kamera zu holen. Ich würds für 28,- € bekommen über VVL, das wär zu dem Preis im Hinblick auf die Cam sicher interessant. Allerdings brauch ich nicht in erster Linie eine Kamera, sondern ein Telefon zum Viel-SMSen, als Organizer und seeehr wenig Telefonieren (insofern interessiert mich zB auch die Sprachqualität nicht die Bohne). Und in den Eigenschaften Organizer/SMS brauch ich halt die Tastatur. Das 7610 fällt ja schon auseinander, wenn man es nur anschaut und knarzt mit jedem Tastendruck mehr. Ich will nicht wissen, wie das ist, wenn man es erstmal 1 Jahr im Gebrauch hatte (falls es solange überlebt). Wenn das 6220 ähnlich ist, fällt das für mich definitiv weg :mad:, auch wenn ich da die Abmessungen angenehmer finde als beim N78.

Hab jetzt das 7610 wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die SIM wieder in mein 6300 gepackt. Haleluja, welche Freude!! Ich schicke das 7610 zurück und hoffe, dass ich mir ein anderes aussuchen kann, wird definitiv das N78. Sollte sich das auch als Fehlkauf entpuppen, warum auch immer, so kann ich das immerhin als "Ersatzgerät" behalten und bleibe beim 6300 bis Nokia wieder gescheit verbaute Handies zum akzeptablen Preis rausbringt. :rolleyes:

Danke für Eure Hilfe, Jungs (auch wenns nicht "mein" Thread war ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!