N78 oder 6220??

• Hallo,
    habe heute mein Nokia 6233 zerstört :( --- Display kaputt
    Nun brauche ich was neues.
    Bin da auf die fast gleicht teuren Geräte von Nokia - das N78 u. das 6220 gestossen.
    Habe schon einige Tests durchgesehen aber bin noch nicht ganz schlüssig.

Das N78 ist etwas älter als das 6220, hat eine schwächere Cam, eine fummelige Tastatur, dafür jedoch einen FM-Transmitter...

Was würdet ihr mir empfehlen?

• Möchtest du denn vom 6233 auf ein Symbian-Gerät umsteigen?

Das N78 und das 6220 classic tun sich in der Tat nicht viel, ich würd mir einfach mal beide "in echt" angucken und dann nach Bauchgefühl entscheiden.

Wenn's doch lieber wieder ein S40 Gerät sein soll, schau dir doch mal das 6300 oder das 6500 classic an. Kann man beide wohl als Nachfolger des 6233 bezeichnen und dürften dir von der Bedienung daher wesentlich vertrauter sein.

• schliesse mich Jimmy an,

Ausserdem: Wenn´s nur um den FM transmitter geht ... Ich kenne niemanden, der das Teil wirklich benutzt. Es ist eine Spielerei, einen ernsthaften Einsatz kannst du Aufgrund der geringen Reichweite eh vergessen.

Noch zum N78: Hat im Gegensatz zum 6220C WLan und nen stärkeren Akku.

• Hier, ich hab ihn benutzt :)
    Der FM Transmitter hat zwar ne geringe Reichweite (ist ja auch kein Sendemast am Gerät verbaut :D ) aber er funzt gut. So lange er sich in der nähe des Radios befindet.
    Im Auto hatte ich das Handy immer unter dem Radio gelegt , das hat super geklappt.
    CDs Brennen fehlt weg, wenn man sich die Musik auf sein n78 Ladet.

• Zitat

Original geschrieben von paulpac
    Hier, ich hab ihn benutzt :)

ach Du warst das :cool:

Ich hatte das 2 x das N78, bei beiden Geräten war im Haus bei > 0,5 m hängen im Schacht, d.h. nur noch verrauschtes Geplärre. Und selbst wenn ichs im Auto direkt unter dem Radio in der Konsole liegen hatte rauschte es. Ok, das Antennenkabel sowie das Radio sind eh abgeschirmt

Da hätte ich das N78 wohl auf dem Dach neben der Antenne festbinden müssen, was mir aber aus optischen Gründen nicht zusagte

• ich weiß ja nicht was ihr alle für n78 habt, aber meins kann noch bei einer rentfernung von ~20 metern bestens senden...!

hab allerdings gemerkt dass die reichweite von dem akku-status abhängt! akku fast leer = schlechte reichweite , akku voll = gute reichweite...
    btw: unter dem deckel (der im übrigen als antenne fungiert) befinden sich einige kontakte.. da kann man ne bessere antenne drankleben wenn mans nötig hat :D

... Beitrag kurz weil auf Nokia 5800 verfasst.

• 20 Meter halte ich für schwer Übertrieben !

Ausserdem darf es das gar nicht, zumindestens nicht laut Beschränkung der Sendeleistung (die meines Wissens nach sogar gesetzlich geregelt ist und irgendwo bei 3 Metern liegt)

ne grössere Antenne dürfte zudem wenig Sinn machen, da dadurch die Sendeleistung nicht erhöht wird (es sei denn du schliesst eine Richtantenne an)

• vll. ist Schätzen nich so mein fall aber es müssen mindestens 15m sein (übrigens auch noch durch eine wand, allerdings bei offenen türen).

das mit der antenne.. dachte ich mir :apaul: (was bedeutet dieses "paul" eigentlich?)

... Beitrag kurz weil auf Nokia 5800 verfasst.

• paul=gehirnpaul, frag mal den Erfinder der boardsmilies was er damit genau meint :P

Wenn du mit dem Transmitter auch nur annähernd 10 Meter schaffst ist das schon höchst unrealistisch. Aber träumen darf man ja, gelle ?

• Danke für die vielen Statements...
    Also die Bedienung ist für mich kein Problem - habe ein sehr gutes techn. Verständnis u. damit überhaupt keine Probleme. S40 will ich keins mehr - soll schon etwas mehr damit möglich sein.
    Will nur nicht eine Gerät, dass zwar alles kann dafür jedoch eine Akkuleistung von 1 Tag und die Aussmasse eines Netbooks hat.

Was ich will/brauche:
    -Sollte "einigermassen" robust sein
    -Gute Akkuleistung
    -brauchbare Digicam
    -gute Synchrofähigkeiten <-> PC
    -guter u. schneller MP3 Player (möchte das Ding auch im Auto als MP3-Player nutzen)
    -Navi (Alternative Software - TomTom, etc. möglich)
    -mind. HSDPA 3,6 (will es tw auch als Modem für mein NB nutzen)

Überlegung:
    Soll ich vl. überhaupt zu einem Windows Mobile - Gerät greifen? (mehr Möglichkeiten)
    Es soll aber doch ein Handy bleiben, PDA kommt nicht in Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!