Seit Jahrzehnten lese ich jetzt immer, das der kommende Motor noch sparsamer ist. Eigentlich müssten die aktuellen Motoren bei 300PS und Vollgas auf der Autobahn sogar noch Sprit produzieren, so sparsam wie die Marketingabteilungen das immer anpreisen.
Komisch nur, das seit 10 Jahren sich beim Spritverbrauch praktisch nichts getan hat.
Einzig die PS zahlen sind unnötigerweise in die Höhe geschossen. Und das wird hier nicht anders werden, sofern das alles sauber funktionieren wird. Dann wird halt demnächst im Fiat 500 der kleinste Motor mit 180 PS anfangen und real 7-8 Liter verbrauchen.
Man wird zwar im Stau damit immer noch nicht schneller sein, aber viel PS muß ja selbst in der kleinsten Kiste sein.
Was mich viel mehr dabei interessiert, wie hoch werden die Wartungskosten bei solchen Motoren. Was kostet ein Defekt an dieser Anlage. Die Nockenwelle, so primitiv sie ist, oder Problemlos ist sie auch.
Das hat man ja schon bei vergangenen Erfindungen gesehen; dann kostete die kleinste Reparatur direkt einen vier stelligen Betrag. So wenig Sprit kann so ein Motor gar nicht verbrauchen, damit sich das wieder lohnt.
Anstatt immer mehr PS und Spielereien in ein Auto zu packen, sollten Fahrzeuge wieder vernünftige, wartungsarme und Umweltfreundliche Vehikel werden. Es kann nicht sein, das man bei manchen Fahrzeugen schon die halbe Vorderverkleidung abnehmen muß, damit man ein Birnchen wechseln kann.