Neue Motorentechnik im Anmarsch

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ...Wenn schon Verbrenner noch die nächsten 10-15 Jahre zu finden sein werden, dann in Form eines seriellen Hybrids, wo der Motor gleich von vorneherein im optimalen Betriebspunkt (und nur dort) arbeitet, um den Strom zu liefern, den man aufgrund von zu kleinen Akkus nicht von zuhause mitbringen konnte. ...


    Das wäre auch mein Traum!
    Ein Motor der nur als Stromlieferant dient und den Strom über 4 Radnabenmotoren an alle Räder schickt!
    Keine Gelenk- und Antriebswellen, keine Bremsen, was man da alleine an Gewicht spart! :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi


    Keine Gelenk- und Antriebswellen, keine Bremsen, was man da alleine an Gewicht spart! :D


    Vermutlich gar keins. Es sei denn, du machst dein Auto so leicht, dass du auch gleich in einem von Hunden gezogenen Bollerwagen deine Fahrten machen kannst.


    Wenn du allerdings in einem PKW fahren willst, der auch einer ist, dann lässt sich kaum Gewicht einsparen. Oder man schraubt die Sicherheit auf achtziger Jahre Niveau herunter, dann braucht man aber auch keinen E-Motor mehr, dann verbrauchen die heute erhältlichen Verbrennungsmotoren auch nur noch 2 Liter.

  • Wow was Fiat für'n Wind macht...
    10% Ersparnis und Mehrleistung ist bei Generationenwechsel von BMW Motoren seit Dekaden selbstverständlich... :rolleyes:


    Ich bin mir sicher, dass Fiat's Neuentwicklung sich nicht durchsetzen wird. Mir fällt jetzt auch keine Neuerung von italienischen Motorenhersteller spontan ein, die sich überhaupt durchsetzen konnte.


    Wenn jetzt dennoch eine Nockenwelle verbaut wird, ist es schlussendlich ja auch nichts als ein abgeändertes VANOS-System...

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85



    Ich bin mir sicher, dass Fiat's Neuentwicklung sich nicht durchsetzen wird. Mir fällt jetzt auch keine Neuerung von italienischen Motorenhersteller spontan ein, die sich überhaupt durchsetzen konnte.


    Doch, es gibt eine-Qualitätsmängel! Gibts heute für teuer Geld überall, auch bei BMW :top:

  • Berlusconi


    Langsam habe ich den Verdacht, der "nette" Herr B. arbeitet zeitweise in der PR-Abteilung von Fiat.
    Üblicherweise macht der doch so viel Wind um nichts ...... ;)

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von zumwinkler
    Doch, es gibt eine-Qualitätsmängel! Gibts heute für teuer Geld überall, auch bei BMW :top:


    Wie konnte ich das nur vergessen.. :D:D

  • ..und was da erst an Wandlungsverlusten aufkommt, echt traumhaft.


    Ne meiner Meinung nach entweder Verbrennungsmotor oder Elektromotor per Batterie gespeist, beides macht m.M. nach wenig Sinn. Aber ich bin kein Motorenbauer, und beschäftige mich auch sonst kaum mit Antriebstechnik, aber ich denke Hybride sind nur eine Notlösung bis bessere Batterien am Start sind.


    edit: das war als Antwort auf eisis Beitrag gedacht

    Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Wow was Fiat für'n Wind macht...
    10% Ersparnis und Mehrleistung ist bei Generationenwechsel von BMW Motoren seit Dekaden selbstverständlich... :rolleyes:


    BMW ist ja auch Meister im Tunen von Zyklusverbräuchen. Bei keinem anderen Hersteller sind die Unterschiede zwischen angegebenen Verbrauch und realem Verbrauch so hoch. Von daher können die sich ihr Geseier von Efficient Dynamics mal fein stecken.

  • Im Gegensatz zu Audi, die liegen nach meinen Erfahrungen unter dem Durschnittsverbrauch der angegeben ist.
    Ich fahre meinen teilweise bis 2l unter dem angegebenen Verbrauch (mix)!

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85

    Ich bin mir sicher, dass Fiat's Neuentwicklung sich nicht durchsetzen wird. Mir fällt jetzt auch keine Neuerung von italienischen Motorenhersteller spontan ein, die sich überhaupt durchsetzen konnte.


    Nun ja, laut Wikipedia war der erste PKW mit Common Rail-Dieselmotor ein Fiat....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!