Habe heute einen sehr interessanten Artikel im Stern gelesen. Demzufolge arbeitet man bei Fiat, wie ich das verstanden habe, an einem nockenwellenlosen Motor. Die Nockenwelle steuert ja bislang die Einlassventile der Zylinder. Dabei musste bislang immer ein Kompromiss aus Fahrbarkeit und Verbrauch gewählt werden.
Fiat hat nun offenbar eine Lösung gefunden, bei der die Ventile stets optimal gesteuert werden können. Das neue System wurde "Multiair" (ich denke den Namen wird man sich wie "CommonRail" merken müssen) getauft. Vorteile: 10% weniger Verbrauch bei 10% Mehrleistung, sehr viel geringerem CO2-Ausstoß und verbessertem Ansprechverhalten des Motors!
Aber das ist nicht alles! Man setzt auf eine völlig neue Generation Zweizylinder(!)motoren. Aus 900 Kubikzentimetern will man über 100 PS rausholen und so Sprit sparen. Der Fiat 500 soll so ab 2010 mit Start/Stop-Automatik, Multiair und Zweizylindermotor auf den Markt kommen und im Durchschnitt 3,4 Liter Benzin (!) verbrauchen!
Schrittweise sollen die neuen Techniken dann serienmäßig in alle Modelle integriert werden. Ich sage dazu nur: Spitze! Wieso kommt man aber erst jetzt auf die ganzen Sachen?
Quelle: stern.de
Edit. Hab mal gegoogelt. Hier ein Video