Neue Motorentechnik im Anmarsch

  • Habe heute einen sehr interessanten Artikel im Stern gelesen. Demzufolge arbeitet man bei Fiat, wie ich das verstanden habe, an einem nockenwellenlosen Motor. Die Nockenwelle steuert ja bislang die Einlassventile der Zylinder. Dabei musste bislang immer ein Kompromiss aus Fahrbarkeit und Verbrauch gewählt werden.


    Fiat hat nun offenbar eine Lösung gefunden, bei der die Ventile stets optimal gesteuert werden können. Das neue System wurde "Multiair" (ich denke den Namen wird man sich wie "CommonRail" merken müssen) getauft. Vorteile: 10% weniger Verbrauch bei 10% Mehrleistung, sehr viel geringerem CO2-Ausstoß und verbessertem Ansprechverhalten des Motors!


    Aber das ist nicht alles! Man setzt auf eine völlig neue Generation Zweizylinder(!)motoren. Aus 900 Kubikzentimetern will man über 100 PS rausholen und so Sprit sparen. Der Fiat 500 soll so ab 2010 mit Start/Stop-Automatik, Multiair und Zweizylindermotor auf den Markt kommen und im Durchschnitt 3,4 Liter Benzin (!) verbrauchen!


    Schrittweise sollen die neuen Techniken dann serienmäßig in alle Modelle integriert werden. Ich sage dazu nur: Spitze! Wieso kommt man aber erst jetzt auf die ganzen Sachen? :)


    Quelle: stern.de


    Edit. Hab mal gegoogelt. Hier ein Video

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Re: Neue Motorentechnik im Anmarsch


    Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Ich sage dazu nur: Spitze! Wieso kommt man aber erst jetzt auf die ganzen Sachen? :)


    Wenn ich das richtig sehe, ist das nichts anderes als die Ferrari Formel 1 Technologie. Interessant, wenn serientauglich. Wenn ich aber sehe, was variable Ventilsteuerung und Direkteinspritzung derzeit noch für Probleme macht.


    Und ob ich einen zwei Zylinder Motor will. Sehr fraglich.

  • Durchaus möglich, da Ferrari zu Fiat gehört.


    Interessant ist, dass die Schäffler Gruppe offenbar auch an dem Projekt beteiligt ist. Die Patente könnten einiges an Geld wert sein.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Re: Neue Motorentechnik im Anmarsch


    Zitat

    Original geschrieben von Hellwach


    10% weniger Verbrauch ... sehr viel geringerem CO2-Ausstoß


    sollte das nicht direkt zusammenhängen also auch 10% sein

  • Joa. Hatte mich verlesen. Bei CO2 ist es proportional zum Kraftstoffverbrauch, bei HC und CO ca. 40% und bei NOx ca. 60% Minderung aufgrund der verbesserten Verbrennung.


    Quelle: Fiat Powertrain Technologies - Multiair


    Habe auch gerade gelesen, dass man bei VW ebenfalls an einem 3,4 Liter-Auto (unter dem "Bluemotion"-Konzept) bastelt, allerdings dort wohl auch mittels Aerodynamik, Bremsenergierückgewinnung, Rollwiderstand, EDV, Fahrzeuggewicht etc. Also ähnlich wie beim erfolglosen (da teuren) 3-Liter-Lupo damals. Die Markteinführung ist ebenfalls für 2010 geplant.


    Quelle: focus.de


    Würde man beide Konzepte kombinieren. Wer weiß, wo man da wäre? Vllt. beim 2,5 Literauto?

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Das Thema Motor ohne Nockenwellen ist nicht neu.BMW arbeitet seit einigen Jahren an Motoren ohne Nockenwellen die sogar auch schon laufen.Jedes Ventil wird über ein Elektromotor angetrieben.Das Problem ist aber das die E-Motoren nur mit 48Volt funzen.
    Wenn irgend wann mal die Brennstoffzelle die herkömmliche 12Volt Batterie ersetzten wird dann wird das ein Thema werden.
    Gruß harrys33

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  • Zitat

    Original geschrieben von harrys33
    mit 48Volt


    Hör mir bloß damit auf. Seit Ewigkeiten jammern die Autohersteller schon rum, daß 12 Volt Mist sind. Daß die benötigte elektrische Leistung immer höher wird und das ganze nur noch mit einem ausgeklügelten Strommanagement überhaupt beherrschbar sei. Und was da alles tolles ginge, wenn nur endlich mal höhere Spannungen verfügbar wären.


    Und - tut sich irgendwas in Richtung 48 Volt Boardnetz? Nö. Also da ist in absehbarer Zeit wohl nix zu erwarten. Das hängt sicher nicht an der Brennstoffzelle.

  • Zitat

    Original geschrieben von harrys33
    Das Thema Motor ohne Nockenwellen ist nicht neu.BMW arbeitet seit einigen Jahren an Motoren ohne Nockenwellen die sogar auch schon laufen. Jedes Ventil wird über ein Elektromotor angetrieben.

    Ja, das Thema war lange Zeit recht aktuell, nur kam man irgendwann wohl nicht weiter bei den Versuchen einer zuverlässigen elektromagnetischen Steuerung der Ventile. Die meisten Motorenhersteller haben das Projekt dann ad acta gelegt und auf die Vorteile einer besseren Verbrennung verzichtet. Das neue jetzt ist ja, dass die Technik erstmals (?) und in Kürze als hydraulische Version (das ist wohl der Clou) serientauglich wird. Ich vermute mal, dass dieses Multiair auch der Grund ist, weshalb Fiat und BMW über eine Motorenkooperation verhandelt haben bzw. es noch tun.

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  • Sehr lesenswerter Artikel über Fiat Multi Air:


    http://www.heise.de/autos/Vent…von-Fiat--/artikel/s/7969


    Also ohne Nockenwelle ist dieses Konzept auch nicht, wohl auch weil man nicht auf ein mechanisches Backup verzichten wollte. Soll wohl schon Mitte des Jahres im Mito als 1.4 Liter Motor Verfügbar sein. Denke mal solche Systeme sind die Zukunft von Verbrennungsmotoren, bald sicherlich auch gänzlich ohne Nockenwelle.

    Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

  • Hab ich eben auch gelesen. Aber "die Zukunft (TM)" ist sowas nicht. Wenn schon Verbrenner noch die nächsten 10-15 Jahre zu finden sein werden, dann in Form eines seriellen Hybrids, wo der Motor gleich von vorneherein im optimalen Betriebspunkt (und nur dort) arbeitet, um den Strom zu liefern, den man aufgrund von zu kleinen Akkus nicht von zuhause mitbringen konnte. Dann kann man sich nämlich die ganzen (teuren) Krücken wie Nockenwellenverstellung sparen, die nur dazu dienen, den instationären Zustand eines Fahrzeug-Verbrennungsmotors besser zu gestalten.

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