Neue Motorentechnik im Anmarsch

• meinen 1,6 turbo mit 192 ponys beweg ich mit !!autogas!! und mit tempo 110 ( tempomat ) auf der autobahn, durchaus aus mit 7,9 litern im durchschnitt ( also auf benzin nochn tacken weniger )

mein alter 1.2er mit 80 ponys hatte zwar einen verbrauch bei derselben fahrweise von 6,5 litern im durchschnitt...
    aber macht bei weiten nicht so viel spass :p

Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Bei sportlicher Fahrweise: no way!
    Die Tests werden mit komplett deaktivierter Elektronik und speziellen Reifen gemacht, das *kann* man im Alltag nicht schaffen - außer als Schleicher!

Ich schaffe bei meinem Fahrzeug auch den angegebenen Verbrauch - nur eben nicht im Drittelmix und nicht bei sportlicher Fahrweise. Als Verkehrshindernis vielleicht.

Merkwürdigerweise trifft dies aber stärker auf die Benziner als auf die Diesel zu.

Mit meinem alten Diesel hatte ich keine Probleme, die Werksangabe um das ein oder andere Zehntel zu unterbieten. Mit meinem neuen 160er TSI im Golf 6 hingegen habe ich trotz gleichem Fahrprofil es bislang nicht einmal geschafft, die angegebenen 6,2 Liter Durschnittsverbrauch real zu erreichen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Was soll an dem Motor modern sein? Die gleichen Eckdaten hatte schon ein Opel Kadett ;)

weil aber auch :rolleyes:

• Gesetzeslücke

Zitat

Original geschrieben von sevotharte
    meinen 1,6 turbo mit 192 ponys beweg ich mit !!autogas!!

... dann achte aber gründlich darauf wo Du gerade getankt hast.
    Lt. aktuellen Medienberichten nehmen die Verschmutzungen im Autogas überall stetig zu, da es offensichtlich gesetzl. noch nicht geregelt wurde, dass gewisse Abfallprodukte (bewußt) dem LPG zugeführt werden.
    Im günstigsten Fall verschmutzen "nur" die Einspritzdüsen und die Kiste ruckelt, im schlechtesten Fall geht das Aggregat hops!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Zitat

Original geschrieben von zumwinkler
    Wenn du allerdings in einem PKW fahren willst, der auch einer ist, dann lässt sich kaum Gewicht einsparen. Oder man schraubt die Sicherheit auf achtziger Jahre Niveau herunter, dann braucht man aber auch keinen E-Motor mehr, dann verbrauchen die heute erhältlichen Verbrennungsmotoren auch nur noch 2 Liter.

Gewicht könnte man schon einiges einsparen durch andere Werkstoffe, aber dann wird das Auto um soviel teurer das es die Vorteile bei Gewicht und Verbrauch dan den Aufpreis auch nicht mehr ausgleichen

Hybrid bringt nur was wen man wirklich viel Stadtverkehranteil hat, wenn man wenig Stadtanteil hat, dan hat man mit Haybrid nur mehr Verbrauch als mit einen normalen Motor allein

Eletroantrieb ist auch nicht tauglich, weil durch die kurzen Reichweiten und langen Ladezeiten die Flexibiltaet wegnehmen, und dafuer hat man ein Auto eigentlich. Und wen man dan zwischendurch die halbvollen Accus laedt, dann killt das die Accus ganz schnell

Und ein Elektroauto mit normalen Comfort, mindestens 4 Plaetzen und Stauraum, 160 km/h Geschwindigkeit, 600km Reichweite, 2h Ladezeit wird man niemals bauen koennen

Denke es wird dauerhaft bei Verbrennungsmotoren bleiben, auch wen man die sparsamer macht, weil es die einzige Loesung ist, die auch flexibel ist

Aber man kan schauen das man den den Sprit regenerativ herstellt, und da kan dan Strom aus Solarenergie ne grosse Rolle spielen

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und ein Elektroauto mit normalen Comfort, mindestens 4 Plaetzen und Stauraum, 160 km/h Geschwindigkeit, 600km Reichweite, 2h Ladezeit wird man niemals bauen koennen

Im 17. Jahrhundert hat man auch gedacht man wird niemals fliegen können.
    Daimler hat sich vor kurzem 10% an Tesla-Motors gesichert. Dadurch kommen die Erfahrungen von Tesla mit der Produktion von Elektroautos mit dem Wissen von Daimler in der Entwicklung von Batterien zusammen.
    Und ich würde mich schwer wundern, wenn da nicht noch enorme Fortschritte drin sind.

Nochmal zum Gas:
    Wie sind die Erfahrungen generell?
    Brauche voraussichtlich nächstes Jahr ein Gefährt und überlege schon, ob ich statt Diesel direkt was mit Gas nehmen soll ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• So ist es.

Anja

Tesla ist doch von deinen Angaben nicht allzuweit entfernt. Die Ladezeit ist auch machbar, allerdings mit entsprechend kürzerer Haltbarkeit der Akkus und durch die Hitze (deutlich mehr Kühlung während des ladens) auch ein etwas geringerer Wirkungsgrad beim laden.

raix

Wenn Gas dann aber einen ab Werk auf Gas ausgelegten Motor keine Umbaugeschichten. Das ist und wird für viele was zum draufzahlen mit diesen Umrüstungen. Gibt ja genügend Probleme durch die höhere Abgastemperatur gerade Richtung Ventilsitze/Ventile/Schaftdichtungen Auslassseitig.

• Re: Gesetzeslücke

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    ... dann achte aber gründlich darauf wo Du gerade getankt hast.
    Lt. aktuellen Medienberichten nehmen die Verschmutzungen im Autogas überall stetig zu, da es offensichtlich gesetzl. noch nicht geregelt wurde, dass gewisse Abfallprodukte (bewußt) dem LPG zugeführt werden.
    Im günstigsten Fall verschmutzen "nur" die Einspritzdüsen und die Kiste ruckelt, im schlechtesten Fall geht das Aggregat hops!

ich tank immer an meiner aral,, wenn mein gerät aufgrund deren zeug unbrauchbar wird,, bekommt mein lieblingspächter eine auf die murmel ;)

Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

• Gerade revolutionär finde ich diese Fiat-Entwicklung aber nicht. Es handelt sich um ein neues Feature in einer im wesentlichen gleich bleibenden Antriebstechnik. Der "große Wurf" ist das in meinen Augen nicht - zumal es sicher ein Jahrzehnt dauern wird, bis es dann tatsächlich in jedem Kleinwagen zu finden sein wird.

Meines Erachtens wird viel zu viel Wert auf die Verbrauchswerte der einzelnen Fahrzeuge gelegt. Man sollte sich eher Gedanken machen, wie man den Flottenverbrauch durch geeignete Maßnahmen senken kann - wie etwa durch einen wirklich funktionstüchtigen ÖPNV in Großstädten. Dort, wo ich wohne, werden immer mehr Busse gestrichen, wodurch der ÖPNV wiederum uninteressanter wird und die Fahrgastzahlen dann noch weiter sinken.

Wie in etlichen Postings schon erwähnt wurde:
    Rechnet man alle jeweils groß angepriesenen sensationellen Innovationen der letzten 20 Jahre - wie diese neue Fiat-Entwicklung - mal zusammen, und vergleicht das mit dem Schnitt der vor 20 Jahren gebauten Autos ... dann ist das Ergebnis mehr als erbärmlich.

Um wirkliche Innovationen zuzulassen, müsste sich der Ölpreis erst einmal verdreifachen ... dann müsste die Autoindustrie endlich aufhören, der Kundschaft mit solchem Schnickschnack Sand in die Augen zu streuen, um vom wirklichen Potential abzulenken. Dann müssten die Entwicklungsabteilungen endlich nach "echten" Innovationen suchen ... was sie m.E. derzeit eher verhindern als förden. Und durch solchen Kleinkram wie diesem hier soll wohl der Schein erzeugt werden, man sei bemüht ... und wer gar nicht erst richtig sucht, der wird natürlich auch nichts finden.

Frankie

• Re: Re: Gesetzeslücke

Zitat

Original geschrieben von sevotharte
    ich tank immer an meiner aral,, wenn mein gerät aufgrund deren zeug unbrauchbar wird,, bekommt mein lieblingspächter eine auf die murmel ;)

Markentankstellen haben bei diesem Test genau die gleichen Probleme wie manch freie Tanke!
    Deshalb ist auch das dortige tanken eine "Pralinenschachtel", man weiß erst später was drinn war ......

Und verantwortlich kann man in keinem Fall jemanden machen, ist eben eine Gesetzeslücke! :flop:

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!