Neue Motorentechnik im Anmarsch

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Man könnte es auch so zusammenfassen: Schalte solange hoch, bis der Motor gerade noch die nötige Kraft hat für den Leistungswunsch, dann liegst Du richtig.


    Gilt das dann so auch uneingeschränkt für die TFSI Motoren, oder sollte man zu hohe Ladedrücke vermeiden? Die Verdichtung ist ja Dank der Kühlung bei der Benzinverdampfung wenigstens halbwegs ordentlich.


    Ich werde sicher auch mal wieder mit SuperPlus experimentieren. Meiner braucht, obwohl für 98 Oktan gebaut, mit Super ca. einen Halben bis einen Liter weniger als mit SuperPlus. Die ganzen Additive brennen halt nicht gescheit. :rolleyes:


    Bei motor-talk brauche ich sowas nicht fragen.


    Da sind hauptsächlich die unterwegs, die wissen wo es billige Fahrwerke bei ebay gibt und ob man 20 Zöller genehmigt bekommt.

  • Ich kanns Dir nicht konkret für den Motor beantworten, aber die Sache mit der Volllastanfettung gilt hier ebenso. Es wird ganz sicher im Bereich des maximalen Drehmoments (wo auch der max. Ladedruck herrscht) angefettet, und dann nochmal im Bereich der höchsten Drehzahl (dort herrscht natürlich nicht mehr der höchste Ladedruck, aber die hohe Drehzahl erhöht die Klopfneigung).


    [EDIT: Hab jetzt mal ein Diagramm für einen Benzindirekteinspritzer vor mir liegen, und ich beschreibe mal, was ich sehe:


    1000-3500 1/min: leichte Volllastanfettung
    3500-5000 1/min mittlere Volllastanfettung
    5000-6000 1/min: starke Volllastanfettung



    Genauer bekommst Du die Bereiche des höchsten Ladedruckes raus, wenn Du mal ein Messschrieb von einem Prüfstand besorgst, da ist dann die echte Drehmomentkurve abgebildet und nicht die geschönte von VAG.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ganz im Gegensatz zum 3.2 FSI. Deshalb habe ich ihn auch nicht genommen. Wenn ein V6 erst ruhig läuft, wenn man über 1500 1/min liegt, hat der Motorenbauer grundlegend was vollkommen verkehrt gemacht.

    In welchem Auto gibt es den 3.2 FSI - kenne jezt nur den 3.2 und 3.6 FSI


    Ob der 3.6 FSI das besser kan ?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Und noch dazu kann man mit einem BMW-Sauger fahren wie man will, man hat nie das Gefühl, übermotorisiert zu sein ;)


    ja das stimmt, die Kraftentfalltung und das Fahrwerk sind so optimal dass man erst sieht wie gut das Auto geht wenn man die anderen im Rückspiegel beobachtet ;)

  • So die ersten 120 km sind zurückgelegt.


    Erst Stop and Go auf der Hanauer, dann ein wenig durch die Ortschaften, Landstraße und Autobahn bis Tempo 140. Alles bei Temperaturen knapp über dreissig Grad mit laufender Klima und deaktivierter Start-Stop-Automatik.


    Die Effizienzanzeige, die übrigens sehr nett gemacht ist, sagt, der Verbrauch habe bei 7,2 Litern gelegen. Das scheint mir eine vernünftige Basis. :)

  • Ich habe hier gerade den Honda Insight als Vorführwagen stehen. Wer möchte, dass ich einen Kurzbericht darüber schreibe, schickt mir bitte eine kurze PN. Ab 10 PN mach ich mir die Mühe ;)


    ...noch 7 PN...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!