ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Aber ... mit Saugdieseln konnte man überhaupt nur ein Motorenproblem haben:
Dass er nicht mehr ausgeht! :p
Und ein kaputter Turbo kostet mal eben vierstellig.
Mit der ersten Äußerung hast Du wirklich Recht. Zu Golf 2 Zeiten war das wirklich noch so.
Allerdings liegst Du da imho mit der 2. Aussage ziemlich daneben. Wenn man beispielsweise seinen Audi-Firmenwagen bei Audi instand setzen ließe, dann käme das ja noch hin. Wenn man allerdings einen etwas älteren Wagen fährt, bei dem sich die Garantie eh erledigt hat und der genau deswegen keine Werkstatt des Hersteller-Vertriebs sieht, geht das auch schon deutlich günstiger. Mit einem überholten Austausch-Lader, kann man mit Einbau schon für ca. 500 - 600 Euro ganz gut wegkommen. Wenn man sich einen Turbo vom Teilehändler aus einem Unfallwagen besorgt, dann klappt das beim Selbsteinbau schon für ca. 300 Euro. Man muss immer die Relationen im Auge haben.
Bevor der Turbo die Segel streicht, geht eher mal ein PD-Element kaputt...
Viel interessanter sind da die Preise für die Wartung beim Vertragshändler. Da wirste erstmal richtig über den Tisch gezogen, aber was tut man nicht alles für den Erhalt der Garantie, vor allem, wenn der Wagen noch recht neu ist, nicht?
Gruß herold