Ubuntu Installation, sinnvoll? ja? wie?

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Richtig - max 4 insg. aber eine muss eben eine erweiterte sein. Es macht auch keinen Sinn, eine primaere Partition anzulegen und diese nicht für ein OS zu nutzen.

Es ging ja nicht im Sinn oder Unsinn, sondern um die technischen Gegebenheiten und Beschraenkungen.

• Gibt es hier eigentlich Leute, die Ubuntu als Haupt-OS verwenden?

Ich war bis vor einem Jahr noch der Meinung, Windows kann man nicht ersetzen, tja seit Oktober ist jetzt 12.04LTS im Einsatz, und fast alles läuft wie Butter.

Habe momentan auch den Eindruck, dass Linux wieder im kommen ist, sehe wieder vermehrt Leute die sich für Linux entscheiden, finde ich sehr positiv. Hoffentlich bringen die zusätzlichen Smartphone und Tablet Betriebssysteme zusätzlichen Wind in die Sache.

Achja, finde es auch Klasse, dass Valve nun endlich Steam für Linux herausgebracht hat.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Gibt es hier eigentlich Leute, die Ubuntu als Haupt-OS verwenden?

Ja, und das seit Jahren.

Zitat

Ich war bis vor einem Jahr noch der Meinung, Windows kann man nicht ersetzen, tja seit Oktober ist jetzt 12.04LTS im Einsatz, und fast alles läuft wie Butter.

Ich hatte davor schon die 10.04 am Laufen, auch problemlos. Fuer ein, zwei Spezialanwendungen fahre ich ab und an mal eine Windows-VM hoch oder schalte das Macbook ein, aber das war's auch schon.

Zitat

Habe momentan auch den Eindruck, dass Linux wieder im kommen ist, sehe wieder vermehrt Leute die sich für Linux entscheiden, finde ich sehr positiv.

Bei Windows XP gehen langsam die Lichter aus, und bevor man 100+ EUR fuer ein Windows-Update ausgibt oder sich Windows 8 antut, kann man doch auch mal ueber den Tellerrand schauen ;)

• Ich nutze auch seit ca. 1Jahr Linux-Ubuntu als Haupt-OS, es funktioniert zu 99 Prozent alles was ich brauche. Für das eine Prozent habe ich noch einen Rechner mit "Windows 7 -Betriebssystem. Brauche ich z:B. noch für die Zune-Software von Windows oder die Nokia-PC-Suite. Ist also wirklich nur noch sehr wenig was mit Linux nicht geht. Allerdings nutze ich zusätzlich auch einen Tablet-PC mit Android-Betriebssystem.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Bilo

Jo, seit 2006.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Bei Windows XP gehen langsam die Lichter aus, und bevor man 100+ EUR fuer ein Windows-Update ausgibt oder sich Windows 8 antut, kann man doch auch mal ueber den Tellerrand schauen ;)

Könnte man ... möglicherweise der Grund dafür, dass MS das neue Windows 8 zum absoluten Dumpingpreis in den Markt gepusht hat.

Praktisch konnte jeder das Upgrade für 14,99 € nutzen, weil Angaben des Beziehers über erforderliche Voraussetzungen durch Microsoft - zumindest über weite Zeiträume - nicht überprüft wurden. Selbst das Upgrade zum anfänglichen "Normalpreis" von knapp 30,- € lässt ökonomische Aspekte als Grund für den Blick über den Tellerrand wohl entfallen.

M.E. ein cleverer Schachzug von Microsoft, der die vielen Nutzer des auslaufenden WinXP bei der Stange halten könnte. Anders als Vista und Windows 7 halte nicht nur ich Windows 8 für einen geeigneten Nachfolger des nahezu weltweit sehr beliebten Windows XP. Kurz vor Toresschluss dürfte Microsoft damit eine denkbare Abwanderungswelle noch abgewendet haben.

Im Hinblick auf die Notwendigkeit des Einsatzes von Windows zur Nutzung eines Großteils der Mainstream-Anwendungen (Spiele etc.) sähe ich für Ubuntu & Co. allenfalls dann reelle eine Chance, wenn Windows-SW wirklich nativ unterstützt würde - was aber wohl nicht Sinn des Ganzen ist.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Kurz vor Toresschluss dürfte Microsoft damit eine denkbare Abwanderungswelle noch abgewendet haben.

Den Schluss wuerde ich teilen, wenn mindestens 50% der WinXP-Nutzer auf Windows 8 geschwenkt waeren. *huestel*

Von dem Upgrade-Angebot haben nur die Leute was mitbekommen, die sich ein wenig dafuer interessieren. Und das ist nicht die Masse der Nutzer.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Im Hinblick auf die Notwendigkeit des Einsatzes von Windows zur Nutzung eines Großteils der Mainstream-Anwendungen (Spiele etc.)

Mainstream-Anwendungen im privaten Umfeld sind: Internet (Youtube, Facebook, Surfen, Mailen) und Office (dank LibreOffice kein Problem). Hardcore-Zocker stellen eine Minderheit dar, vom Rest spielt der Grossteil an der Konsole.

Hauptgrund fuer die mangelnde Wechselwilligkeit: Was der Bauer nicht kennt...

• Zitat

Den Schluss wuerde ich teilen, wenn mindestens 50% der WinXP-Nutzer auf Windows 8 geschwenkt waeren. *huestel*
    ...

Ich denke, dass entsprechendes im nächsten Jahr (bei Auslaufen des Supports für XP) Realität werden dürfte. Auch ich werde erst dann wechseln - die Lizenzen für Win 8 schlummern bis auf eine Ausnahme (Ersatz von Win 7) noch in meiner Schublade.

Zitat

...
    Hauptgrund fuer die mangelnde Wechselwilligkeit: Was der Bauer nicht kennt...

Dem wird man guten Gewissens kaum widersprechen können. ;)

Wie ich bereits geschrieben hatte, können Wechselwillige die Folgen eines Wechsels aber deutlich abmildern, wenn sie zunächst auf eine Distro wechseln, deren Anwendungssteuerung etwas näher an Windows liegt, als Ubuntu. Zumindest zum Eingewöhnen im empfehlenswerten vorübergehenden Parallelbetrieb.

Allerdings besteht dann die Gefahr, dass man (wie auch ich) beim vermeintlichen Provisorium "hängenbleibt", weil alles einfach einfach ist. :p

Frankie

• Zitat

Linux Mint, basiert ja auf Ubuntu.
    Für meine Steuererklärung, die ich im Januar ans Finanzamt gebeamt habe, musste ich dann doch mal wieder auf Win ausweichen – aber das brauchts ja nur einmal im Jahr. Ansonsten benötige ich und möchte auch gar kein Windows mehr. :cool:

• Hm, wenn ich mir die Resonanz hier so anschaue, gibt's deutlich mehr Linux-/Ubuntu-Nutzer als Surface-Kaeufer :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!