Ubuntu Installation, sinnvoll? ja? wie?

• Man hat wohl mangels vernuenftigen Treibers den Support eingestellt. Dein Laptop verwendet uebrigends nen Intersil ISL3886. NDISwrapper koennte helfen.

Da hat jemand das gleiche Problem, aber auch noch keine Loesung: http://www.uluga.ubuntuforums.org/showthread.php?t=1477931

Edit: Versuch mal, linux-firmware-nonfree ueber Synaptic zu installieren. Das sollte helfen. ( http://www.uluga.ubuntuforums.org/showthread.php?p=9201637 ). Hier auch die Erklaerung dazu, warum es bei aelteren Ubuntu-Versionen funktionierte (die Firmware war faelschlicherweise automatisch installiert): https://bugs.launchpad.net/ubu…inux-firmware/+bug/509265

• Danke für den Hinweis. Ich werde das wenn ich mal etwas Zeit habe, versuchen das ich das hinkriege. Es ist ja ein 6 Jahre alter Laptop der nur noch wenig genutzt wird, da er sonst noch funktioniert will ich ihn nicht ausmerzen, er wird mit Linux so quasi nur zum experimentieren genutzt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Wenn ich eine Live-CD ausprobiere, dann erwarte ich als Anfänger das gefälligst übliche Standardhardware unterstützt wird und ich schon einmal mit einer GUI arbeiten kann, die mir das System in passender Bildauflösung zur Verfügung stellt.

Das klappt doch mittlerweile schon super.
    Und wie Harlekyn sagt ist die Anspruchshaltung hier etwas falsch. Die Linux-Entwickler können ja nichts dafür, wenn der Hersteller entweder keine Treiber oder keine passende Doku zur Treiberentwicklung zur Verfügung stellt.

Anfangs hatte ich auch mit solchen Problemen zu kämpfen, aber mit der Zeit findet man sich da rein.
    Und mittlerweile bin ich 5-6 Jahre komplett Windowsfrei. :top:

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Naja sehe ich etwas anders. Wenn z:B. Wlan mit der 9.04 Version funktioniert und mit der 10er Version nicht mehr, dann wurde doch die neue Version verschlimmbessert.

• Lies doch mal harlekyns Antwort....

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• ..so ähnlich erging es mir auch mit meinem Toshiba NB 200..Davon abgesehen das die Kiste unter Ubuntu 9.04 keinen Ton rausbrachte...Dann kam das Update auf die neue Ubuntu-Version..klick klick..Neustart...Und mich blinkte nur noch die Kommandozeile an...
    ..Macht ja nix, für solche Fälle hab ich ja mal ein Backup der Platte mit ner Software von Paragon gemacht..Backup zurückgespielt..War fertig..Ein finales Fenster: BITTE KONFIGURIEREN SIE DEN BOOTMANAGER NEU!! Bitte? Und es kam wie es kommen musste nach dem Neustart: GRUB Configuration failure. Not-Kommandozeile
    Macht immer noch nix, ich habe ja noch andere Rechner...Neue Installations-CD gebruzzelt, booten...Leider kam ich dann nicht mehr über den Auswahlbildschirm hinaus weil das Installationsprogramm einfach nicht weitermacht. Keine Live-CD, keine Installation möglich. Und spätestens an diesem Punkt habe ich die guten Windows-Wiederherstellungs-CDs wieder rausgekramt (shame on me) und jetzt läuft auf der Kiste wieder XP. Mit Virenscanner und Firewall. Geht auch .

Ubuntu ist für mich (auf dem Toshiba NB 200) erledigt.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    ..Macht ja nix, für solche Fälle hab ich ja mal ein Backup der Platte mit ner Software von Paragon gemacht..Backup zurückgespielt..

Sorry, aber wer sagt denn, dass die Software auch den Bootsektor gespeichert hat?
    Wenn der nach dem Recovery noch auf dem Stand der neuen Installation war und die restlichen Inhalte der HDD jetzt mit dem alten Backup bespielt worden ist klar, dass Grub dann nicht mehr will/kann.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Lies doch mal harlekyns Antwort....

Die habe ich schon gelesen, er hat mir ja einige Hinweise gegeben, wie ich das Wlan-Problem evtl. beseitigen kann. Ich denke halt nur es sollte nicht sein daß Wlan mit 9.04 einwandfrei geht und dann mit der neuen Version nicht mehr. Es stellt jetzt für mich auch kein großes Problem dar, ich habe Ubuntu sowieso nur auf einen alten Rechner installiert und ins Netz komme ich ja zumindest kabelgebunden oder per UMTS-Stick. Mir geht es nur um das Grundsätzliche.

• Du hast die Lösung gelesen, aber die Ursache komplett ausgeblendet ;)

Linux hat eine andere Philosophie als MS. Wenn Treiber in den Linux-Kernel integriert werden sollen, dann landen sie zunächst im Staging-Bereich des Kernels. Dort können sie dann optimiert und gepflegt werden, bis sie aus dem Staging-Bereich in den Kernel wandern.
    Findet sich jetzt niemand der die Treiber entsprechend pflegt, dann fliegen sie aus dem Staging-Bereich wieder raus und werden nicht Teil des Kernels (so wie zum Beispiel googles Android-Änderungen).

Ubuntu setzt in der Distribution auf aktuelle Software, d.h. es werden ab und an Änderungen die noch nicht im "nackten" Linux-Kernel enthalten sind von den Ubuntu-Leuten in ihren Kernel reingepatcht.
    Möglich, dass sie in 9.04 zum Beispiel den Treiber für deinen Wlan-Chip eingebaut hatten in der Hoffnung, dass der später sowieso im Kernel landet. In der nächsten Version flog der dann aus dem Kernel raus und bei Ubuntu wurde die Unterstützung ebenso eingestellt.

• Zitat

Original geschrieben von raix

Möglich, dass sie in 9.04 zum Beispiel den Treiber für deinen Wlan-Chip eingebaut hatten in der Hoffnung, dass der später sowieso im Kernel landet. In der nächsten Version flog der dann aus dem Kernel raus und bei Ubuntu wurde die Unterstützung ebenso eingestellt.

Genau das sollte eben nicht sein. Ist jetzt aber auch egal, wenn ich etwas Zeit habe, werde ich versuchen dieses Problem zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!