Ubuntu Installation, sinnvoll? ja? wie?

• Also, ich bin auch von Ubuntu überzeugt. Nutze es seit ca. 1,5 Jahren.

Damals brach mein Vista auf dem Notebook zusammen und die Rettungs-CD funktionierte auch nicht.
    Ich sollte dann Vista neu kaufen.

Ich habe dann Ubuntu installiert und es lief schneller und besser als Vista, dazu kostenlos.

Eine gute Unterstützung bekommt man durch das Ubuntu-Forum.

Über den ganzen Hype wegen Windows 7 kann ich nur schmunzeln. Arme Windows-Nutzer!

Alle 6 Monate bringt Canonical eine neue Version heraus. Die wird 18 Monate mit Updates unterstützt.
    Daneben gibt es auch eine LTS-Version, die 3 Jahre unterstützt wird, bevor ein Upgrade notwendig wird. Klick

Die Neueste Version Jaunty Jackalope ist am 23.04.2009 erschienen.

Natürlich ist eine gewisse Umstellung notwendig und Spiele sind nicht die Domäne von Linux. Zudem werden die meisten Programme für Windows angeboten, aber meistens gibt es eine kostenlose Alternative für Linux.
    Und kostenlos heißt nicht schlechter!

Zudem sind die meisten Viren und Trojaner Windows Viren, also für Linux kein Thema.

Wer etwas Computer-Verständnis und Interesse hat, sollte Linux (am besten Ubuntu) ernsthaft ausprobieren.

Wer Windows und Linux gemeinsam auf einer Festplatte betreiben will, bekommt HIER Infos.

• Zitat

Original geschrieben von A1234

@ Enefischer:
    Falls du das gute Ubuntu noch nen Stück besser haben willst, hol dir LinuxMint

was bringt mir dieses Mint?

lg Enefischer

• Ich würde gerne komplett auf Windoof verzichten, weswegen ich auch mal einige Zeit mit Ubuntu verbrachte.
    Leider gibt es aber eben immer noch Hardware, die nicht zufriedenstellend mit Linux im Allgemeinen oder mit Ubuntu im Speziellen zusammenarbeitet. Und ein nicht lösbares HW-Problem (der Lüfter meines Notebooks lief unter Ubuntu stets auf Hochtouren) lies mich ungewollt doch wieder zu Win zurückkehren.
    :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Enefischer
    was bringt mir dieses Mint?

lg Enefischer

Der Vorteil von Mint besteht darin, dass es komplett auf Multimedia ausgelegt ist. Schon nach der Standardinstallation kannst du DVDs wiedergeben, MP3s abspielen und dergleichen, was unter dem normalen Ubuntu erst möglich ist, wenn du diese Sachen nachinstalliert hast (was aber im Grunde auch nur ne Sache von 5 Minuten ist wenn man genau weiss was man braucht).

Ich nutze im Moment zum Beispiel gerade wieder das "normale" neue Ubuntu 9.04, weil es einfach verdammt schnell bootet (20 sec. bei nem 2GhZ-Celeron-Lappi), vermisse aber das echt gut gemachte Mint-Menü.

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Liebe TTler,
    ich habe leider noch ein kleines Problem mit der Tastatur.
    Die Pfeiltasten rechts, rauf, runter funktionieren noch nicht, genausowenig die ENTF. taste.

Wie könnte ich die noch zum laufen bringen?

Vielen dank

• was steht denn bei dir wenn du auf "System"->"Einstellungen" -> "Tastatur" gehst, unter "Belegung" als Tastatur?
    Bei mir geht alles und da ist die Standardeinstellung "Generic 105 Key" drin.

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Bei mir bootet das ubuntu auch sehr schnell, gefällt mir gut ;)

Welche Software gibt's zum DVD und Video abspielen? .avi files ruckeln derzeit sehr... ;)

A1234, hast du die Visuellen Effekte eingeschaltet? die sind bestens... :D besser als jeder langsammachende Vista Effekt... Bei Vista, RAM auslastung im word betrieb: 1050 MB (ohne effekte) , Ubuntu 9.04 RAM auslastung im open office textverarbeitungs betrieb: 370 MB (mit allen Effekten) :)
    und angenehm ruhig ;)
    PS: hab' das tastatur problem gelöst

• Vista ist das beste Wechselargument das MS je geliefert hat.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Enefischer
    (...)Welche Software gibt's zum DVD und Video abspielen? .avi files ruckeln derzeit sehr... ;) (...)

Na den almighty VLC . Dass man aus lizenzrechtlichen Gründen noch Zusatzpakete/ Codecs für das Abspielen von Kauf-DVDs installieren muss, ist wahrscheinlich nichts neues. Am Terminal eingeben:

sudo apt-get install libdvdcss2

Hier noch etwas hilfreiches:
    Ubuntu.com
    Wiki.de
    linuxkp.de

LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!