Ich nutze Software bevorzugt auf Englisch, so bleibe ich von schlechten Uebersetzungen verschont http://forum.ubuntuusers.de/ ist z.B. ganz einsteigerfreundlich.
Im Gegensatz zu Windows bringen Distributionen bereits einen grossen Pool an Software mit, und versorgen dich darueber auch mit Updates. Wie gut/haeufig diese internationalisiert sind, kommt auf den Einzelfall an.
Genauso hast du aber die Moeglichkeit, beliebige Pakete direkt vom jeweiligen Hersteller/Entwickler zu beziehen. Wenn du eine populaere Distribution nutzt (Ubuntu/Debian, Fedora, SUSE, um mal einige zu nennen), stehen die Chancen gut, dass du Pakete im von der Distrubution genutzten Paketformat angeboten bekommst.
Dieses Posting verfasse ich z.B. mit der aktuellsten Opera-Betaversion (zu beziehen ueber das Blog des Opera Desktop Teams), nutze KeePassX als Passwortmanager (Download direkt von der SourceForge-Seite), etc. Gleichzeitig gibts fuer viele Programme auch zusaetzliche Repositories, die du einbinden kannst und so automatisch ueber die distributionstypischen Tools mit Updates versorgt wirst.