Ich kaufe seit einiger Zeit fuer weniger computerinteressiere Familienmitglieder und Freunde derartige Rechner. Als Surfmaschinen und zum Briefe schreiben reichen die voellig. So gibt's dann alle 2 Jahre was "neues" von eBay, allemal guenstiger als einen aktuellen Rechner zu kaufen und den dann 5 Jahre zu nutzen.
Ubuntu Installation, sinnvoll? ja? wie?
-
-
-
Man habt Ihr alle Powermaschinen!
Meinen Cousin surft, eMailt, schreibt, druckt, etc. problemlos mit einem IBM ThinkPad 600E (Pentium II mit 300 Mhz, 48MB RAM und 10GB Festplatte). Drauf rennt, klar Xubuntu 9.10 :cool:
Damit hat sich auch das lästige Firewall, Flashplayer, Browser, etc. von Hand-Updaten von Windows 98 erledigt -> einfach tägliches automatisches Update bei Xubuntu aktiviert und schon wird der Freizeit-Admin nur noch bei absoluten Härtefällen (z.B. Druckeranbindung per CUPS) gebraucht
hjrauscher
P.S.: Nicht das ich hier in Verruf komme. Ich nutze 'etwas' aktuellere Surfbretter (Dell E4300, Ubuntu 10.04) :o
-
Zitat
Original geschrieben von hjrauscher
Meinen Cousin surft, eMailt, schreibt, druckt, etc. problemlos mit einem IBM ThinkPad 600E (Pentium II mit 300 Mhz, 48MB RAM und 10GB Festplatte).Mit Lynx?
Mal ernsthaft, wie hast du Xubuntu auf dem System zum Laufen bekommen? Die Alternate Install CD braucht ja schon im Textmode 64 MB RAM.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Mit Lynx?Nix Lynx, Firefox :top:
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Mal ernsthaft, wie hast du Xubuntu auf dem System zum Laufen bekommen? Die Alternate Install CD braucht ja schon im Textmode 64 MB RAM.Ähm, *hüstel* - der 600E hat *räusper* 96MB RAM ...
Den ThinkPad den er vorher hatte, der hatte nur 48MB RAM und Windows 98 drauf. Da dauerte das starten des uralt-Firefox' schon mal gut und gerne 10 Minuten
hjrauscher
-
Cool Hast du das System abgespeckt, oder ist das ne Standardinstallation?
-
War ne Standardinstallation, IIRC.
Wenn nur die aktuellen Notebooks (egal welchen Herstellers) ebenso lange halten würden wie die IBM ThinkPads von damals ...
Aber wir sind im Büro schon froh wenn bis erreichen der 3-Jahres-Garantiefrist nicht allzuviele Hardwareteile (immerhin auf Garantie) ersetzt werden müssen. Bei mir war 1 Woche vor Garantieablauf ein Motherboard-Wechsel fällig ... schade für die Statistik
hjrauscher
-
Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage an:
Nun, da wieder etwas Zeit vergangen ist, ist ja zwischenzeitlich das neue Ubuntu 10.04 LTS erschienen. Zeit also ein How-To zusammenzutragen, um eine schlanke, schnelle Masterinstallation als Referenz für die meisten Anwendungsfälle hinsichtlich einer Internet-/Multimedia-Maschine zusammenzustellen.
Auf meinem "neuen" Rechner möchte ich das neue Ubuntu installieren.
Es handelt sich um einen Intel Dual-Core mit 2 GB Ram sowie einer 640er SATA-FP, Intel G31-Chipsatz mit Onboard-Grafik und einem SATA-DVD Laufwerk. WLAN wird mittels eines USB-Stick (Logilink WL0049A, gab es gerade billig bei Conrad ) realisiert. Alles in allem also bewährte Standard-Kost für Linux, nichts exotisches also.
Nachdem ich von der Live-CD gebootet habe, lief die Kiste "out of the box" bis auf das WLAN. Habe herausgefunden wie man den Stick zum Laufen bringt. Nun kann ich surfen und diesen Beitrag hier verfassen. Internet-Radio läuft im Hintergrund. Eigentlich bin ich bisher ziemlich zufrieden.
Nun soll es an den Feinschliff gehen. Geplant ist bisher folgendes:
- Opera
- VLC-Player
- Thunderbird E-Mail Client
- Acrobat Reader
- Flash-Plugin
- Plugin, um WMV-Dateien in Opera abzuspielen (gibt es sowas?)
- Grafik-Schnick-Schnack (Compiz mit erweiterten Einstellungen usw.)
- GimpWas fehlt noch? Ich möchte einen Rechner aufsetzen, der keine Wünsche mehr offen lässt und einem den Umstieg von Windows so leicht wie möglich macht.
Gruß herold
-
Ich wuerde noch Shutter fuer Screenshots installieren. Und natuerlich Dropbox, Ubuntu-One kann runter
-
Zur Zeit verstehe ich die verschiedenen Wege nicht, wie man Software unter Linux installiert. Zum einen kann man das distributionseigene Modul dafür verwenden, zum anderen kann man auch Pakete direkt vom Software-Anbieter runterladen. Man kann z.B. die Mozilla-Produkte oder Opera direkt von der Anbieterseite herunterladen. Da kann man dann auch entscheiden, welche Sprachversion man verwenden möchte. Wenn ich diese Programme allerdings über das entsprechende Softwaremodul installiere, bekomme ich teilweise englischsprachige Versionen, die sich von den "originalen" Programmen von der Anbieterwebseite unterscheiden. Das nervt ziemlich, weil ich schon Wert darauf lege auch deutsche Software auf einem deutschsprachigen System zu haben.
Gibt es eigentlich im Netz eine Anleitung oder ein Forum für Linux-Einsteiger oder Windows-Umsteiger, wo man sich ein "How-To" reinziehen und Fragen stellen kann ohne gleich im Forum vorgeführt zu werden, weil man offensichtlich ein Anfänger ist, der (noch) nicht zum erlauchten Kreis der Wissenden gehört?
herold
-
Du solltest dich mal auf ubuntuusers.de umsehen. Das sollte deine Anforderungen an ein gutes Forum erfüllen.
A1234
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!