Ubuntu Installation, sinnvoll? ja? wie?

• Du kannst max. 4 Partitionen haben, eine davon darf eine erweiterte Partition sein, die man wiederum beliebig unterteilen kann. Das Problem in deinem Fall ist, dass du moeglicherweise die Recovery-Option riskierst.

Ich wuerde mir eine Kopie der kompletten Platte machen (mit dd), dann die 3. und 4. Partition loeschen und dann Ubuntu wie gewohnt installieren (und dabei die 2. Partition ggf. verkleinern). Wenn du Wiederherstellen musst, spielst du das Plattenbackup zurueck und startest den Recovery-Mechanismius.

• Ubuntu 12.04 als Dual-Boot neben einer bestehenden Win7-Installation war auch hier eine Herausforderung ... geholfen hat eine extra (logische) Boot-Partition; vorher hat sich der Win7-Bootloader immer nach vorne gedrängelt :mad:

So sieht die Festplatte jetzt aus (die Partitionsgrenzen sind gut zu erkennen - dank transparentem Plexiglasgehäuse ;) ).
    Partition 1/primär: Wartung
    Partition 2/primär: Win7 DVD Images
    Partition 3/primär: Win7-Installation
    Partition 4/erweitert
    - Ubuntu 12.04 /boot
    - Ubuntu 12.04 /
    - Ubuntu 12.04 /swap

HTH,
    hjrauscher

• Läuft Ubuntu nicht in frugaler Installation? Diese Konstellation würde ich bei einem Dual-Boot mit Windows bevorzugen. Damit erübrigten sich sämtliche Probleme.

Frankie

Edit:
    Für gewohnte Windows-User werfe ich an dieser Stelle mal wieder Puppy-Linux in den Raum. Dieses Linux kommt den Vorlieben des "gemeinen" Windows-Nutzers noch am nächsten. Das einzige Linux in dem ich mich gleich zu Hause fühlte.

• Hallo,

Die max Anzahl von 4 Partition ist bei Linux uninteressant, da Linux problemlos aus einer erweiterten Partion starten kann und in so einer erweiterten kann man wiederum etlich logische Partitionen anlegen.

Ich würde raten, die Partionsaufteilung vorher aus Windows raus zu machen, z.b, mit Acronis DiskSuite oder ähnlichem Programmen. Dann erst Linux zu installieren und den Linux Boomanager in der Linux-Partition abzulegen, nicht im MBR.

Mein Tip zu Linux-Distributionen:

- Linux Mint für den Umsteiger, basiert auf Ubuntu
    - Fedora 17: basiert auf RedHat und ist die Basis für RedHat Enterprise Server, man nennt sie auch die Beta-Version dafür - wer gerne Experimentiert sicherlich ne gute Wahl.
    - CentOS: basiert auf RetHat Enterprise-Server, ist aber immer eine Version hinterher, für Server im Homeumfeld eine sehr gute Wahl, wir nutzen es sogar im prof. Umfeld.
    - Ubuntu: das Universal-Linux
    - Debian: für die Freaks

Zitat

Partition 1/primär: Wartung
    Partition 2/primär: Win7 DVD Images

Wenns mein Npotebook währe, hätte ich die beiden Partitionen schon längst entsorgt, das Win7 Image auf ne DVD gebrannt, da ist es eh besser aufgehoben - es bringt dir auf der Platte nämlich nichts, wenn dir die Platte abraucht. Und was diese Wartungs-Partitionen betrifft, deren Sinn ist mir bis heute noch nicht klar, mein dell hatte sowas auch nicht drauf.

In meinen Augen sind beiden unnötige Platzverschwendung.

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Die max Anzahl von 4 Partition ist bei Linux uninteressant

Nicht ganz richtig, wenn bereits 4 primaere Partitionen existieren und keine davon weichen kann/darf laesst sich auch Linux nicht installieren.

• Klar, eine primäre wird in eine erweiterte Partition umgewandelt, dann passt es wieder. Davon ab legt Windows nur eine primäre Parition pro Datenträger an.

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Heute kam von HP mit der Post die von mir angeforderte Windows 7 Prof. DVD (Recovery?) und eine weitere HP Utility DVD.

Ist es besser, wenn ich Win 7 komplett neu installiere (voher HDD formatieren) und danach Ubuntu installieren, oder soll ich folgenden Partitionen einfach löschen:
    17,60 GB HP Recovery
    5 GB HP Tools

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Partitionen loeschen sollte genuegen. Du musst dann nur noch die grosse Windows-Partition verkleinern, das sollte die Installationsroutine von Ubuntu aber unterstuetzen.

• 20 GB reichen aber auch dicke für Linux. Große Sachen (sprich: Filme und Musik) können ja ruhig auf der Windows-Partition bleiben, da kann man ja problemlos drauf zugreifen...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nicht ganz richtig, wenn bereits 4 primaere Partitionen existieren und keine davon weichen kann/darf laesst sich auch Linux nicht installieren.

Richtig - max 4 insg. aber eine muss eben eine erweiterte sein. Es macht auch keinen Sinn, eine primaere Partition anzulegen und diese nicht für ein OS zu nutzen.

Zitat

Ist es besser, wenn ich Win 7 komplett neu installiere (voher HDD formatieren) und danach Ubuntu installieren, oder soll ich folgenden Partitionen einfach löschen:

Wenn Win7 läuft, würde ich das so lassen und den Platz für Linux machen, 20 GB reichen locker selbst für dicke Installationen - ich hab 10 GB in ner virtuellen Maschine und das reicht lange noch.

Könnte dir allerdings passieren, das Win7 nicht mehr startet, wenn du eine Partition vor der Win-Partiton löschst. Dann von der DVD booten und die Reparaturoption wählen, die findet dann normalerweise alleine den fehlerhaften MBR und repariert diesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!