Ubuntu Installation, sinnvoll? ja? wie?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Allein Firmen, deren System durch einen kundigen SysOp verwaltet wird, haben in Linux (allerdings nicht Ubuntu) eine Alternative, die die Möglichkeiten eines Windows-Netzwerks bei weitem übertreffen dürfte. Von der Marktführerschaft in diesem Segment wird sich MS wohl über kurz oder lang verabschieden müssen.

Ähh sorry, aber du solltest vorher mal lesen was du schreibst.

1. Die Linux-Version (2.6.x) ist bei allen aktuellen Distributionen weitestgehend gleich. Warum taugt deiner Meinung nach Ubuntu weniger als eine Disto xyz?

2. Die Punkte in denen Linux-Server die Möglichkeiten von Zitat "Windows-Netzwerken" übersteigen sollen kann ich nicht nachvollziehen. Versuch mal GPOs mit freier Software nahezu ähnlich abzubilden....

3. Marktführerschaft definiert sich durch eine Dominanz am Markt, hier gibt es aber branchen- und einsatzspezifische Unterschiede. Ich würde das nicht verallgemeinern.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    ...
    1. Die Linux-Version (2.6.x) ist bei allen aktuellen Distributionen weitestgehend gleich. Warum taugt deiner Meinung nach Ubuntu weniger als eine Disto xyz?
    ...

Im Bereich von Frimennetzwerken sind "lustige Benutzeroberflächen" wie Ubuntu sie bietet, völlig überflüssig. Dort wird man sich serverseitig auf Befehlszeilenversionen von Linux beschränken. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

Zitat

...
    2. Die Punkte in denen Linux-Server die Möglichkeiten von Zitat "Windows-Netzwerken" übersteigen sollen kann ich nicht nachvollziehen. Versuch mal GPOs mit freier Software nahezu ähnlich abzubilden....
    ...

- siehe 1 -

Erg.:
    Der entscheidende Vorteil von Linux ist doch gerade die fortbestehende Trennung von Betriebssystem und Benutzeroberfläche. OS wie etwa Windows7, in denen man selbst als Systemadministrator nicht mehr komplett Herr der Lage ist, halte ich für absolut suboptimal im professionellen Bereich.

Und noch etwas:
    (Netzwerk-)Richtlinien zwischen vernetzten Rechnern/Terminals gab es lange vor Windows. Auch wenn ich nicht mehr "up-to-date" bin ... warum das heute nur noch mit Windows funzen soll, leuchtet mir absolut nicht ein.

Zitat

...
    3. Marktführerschaft definiert sich durch eine Dominanz am Markt, hier gibt es aber branchen- und einsatzspezifische Unterschiede. Ich würde das nicht verallgemeinern.

Wer nachdenkt, wird erkennen, dass sich mein Beitrag auf den Einsatzbereich bezog, in dem Windows in der Vergangenheit Marktführer war ... insbesondere also Netzwerke in/mit Büroanwendungen.

Die Erkenntnis, dass ich nicht etwa auf die Steuerung von Industrieprozessen meine, hatte ich vorausgesetzt.

Zitat

Ähh sorry, aber du solltest vorher mal lesen was du schreibst.
    ...

Danke gleichfalls.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Im Bereich von Frimennetzwerken sind "lustige Benutzeroberflächen" wie Ubuntu sie bietet, völlig überflüssig. Dort wird man sich serverseitig auf Befehlszeilenversionen von Linux beschränken. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

Jede große Distribution kommt wahlweise mit grafischer Oberfläche.
    Ich kann dir auch eine SLES mit Desktop oder Debian inkl Desktop installieren. Wenn dich bei Ubuntu die lustige Oberfläche stört:

apt-get purge gnome-desktop
    oder ubuntu-desktop
    je nachdem wie das Paket heißt :D

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Versuch' mal das Meta-Paket ubuntu-restricted-extras. Das sollte helfen.

Hallo, ich habe inzwischen von Version 10.04 auf 10.10 aktuaiisiert, da laufen jetzt trotz des installierten Meta-Pakets die meisten Videos nicht. Wo könnte die ursache liegen, unter 10.04 gab es keine Probleme?

PS. Habe es inzwischen hingekriegt. Habe in der Paketverwaltung "Adobe-Flashplugin 10.1.85.3" nachinstalliert. Jetzt läuft es. Das kostet immer Zeit und Nerven.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hole den Thread mal wieder hoch. Habe gestern Ubuntu auf die Version 11.04 aktualisiert. Jetzt macht WLAN Probleme, unter der 10er Version funktionierte WLAN einwandfrei. WLAN wird einwandfrei erkannt und ich kann mich auch einwählen, aber dann geht Internet meist nur sehr langsam oder auch garnicht oder die Verbindung wird auch mal getrennt. Manchmal funktioniert es dann auch mal ganz normal. Jemand eine Ahnung welche Ursache das haben könnte? Vieleicht hat "harlekyn" einen Tip?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Habe gestern Ubuntu auf die Version 11.04 aktualisiert. Jetzt macht WLAN Probleme, unter der 10er Version funktionierte WLAN einwandfrei.

Mensch bernbayer, man installiert doch keine frisch-releaste Version auf einem Produktiv-Gerät! [SCNR :D ]

Immer erst etliche Wochen warten bis die gröbsten Bugs gefunden & gefixt wurden.

Besser: 10.4 LTS und erst in einer einer virtuellen Maschine die neuen Versionen ausprobieren (was bei Treiber-bedingten Problemen schlecht oder gar nicht geht, ist klar).

hjrauscher

• Ich hab die 11.04 auf 2 Rechnern am laufen. Bei beiden zickt das Netzwerk aber ein wenig.

Beim ersten (per LAN angebunden) muss ich manchmal, nicht immer, die Netzwerkverbindung nach dem Einloggen nochmal manuell aktivieren. Uncool, da der Rechner eigentlich nur headless & remote genutzt wird und ich so nach einem Reboot u.U. immer erst Keyboard und Monitor anklemmen muss.

Der zweite (mein Notebook, Lenovo X100e) wird relativ wenig genutzt. Grade eben mal etwas laenger per WLAN online, dabei hat er zweimal die Verbindung verloren (Hotspot stand im gleichen Raum). Performance war dafuer gut und zum ersten mal wird das eingebaute Draft-N-WLAN unterstuetzt.

• @hyrauscher

So schlimm ist es auch wieder nicht. Ist ja eine Wubi-installation unter "Windows-Vista. Mit einen USB-Surfstick oder per LAN-Kabel funktioniert die Internetanbindung einwandfrei. Du hast natürlich recht, man sollte immer etwas warten bis die gröbsten Bugs behoben sind.

harlekyn

Ein Treiber-Problem vermute ich auch. Ich bin auch nicht der einzige der dieses Problem hat wenn man in den Ubuntu-Foren etwas stöbert. Eine Lösung ist für das Problem ist anscheinend noch nicht in Sicht. Ich hoffe das es sich noch lösen läßt.

Trotzdem euch beiden vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!