Ubuntu Installation, sinnvoll? ja? wie?

• Liebe TT-ler,
    ich habe mir heute das neue Ubuntu Linux heruntergeladen, virtuell angeschaut, und ich muss sagen dass es mir sehr gut gefällt. Auf mein Vista will ich aber doch nicht verzichten.
    Problem:
    Meine Laptop Festplatte (~ 140GB) ist sehr voll. Hab auf der D Partiotion ca. 17GB frei, auf der C Festplatte ca. 10 GB.

Ist es sinnvoll Linux zu installieren?

Wenn ja, bräuchte ich eine extra Partition dafür?

Wie bekomme ich Ubuntu zum laufen, dass Maus etc. alles funktioniert? Virtuell stockte die Maus ziemlich.

Vielen Dank

• Klingt nach einem klaren Fall für Wubi. ;)

Damit kannst du Ubuntu einfach und relativ gefahrlos installieren, ohne Partitionierung der Festplatte.

• d.h. ...ich kann mit Wubi Ubuntu auf einem laufenden Windows System installieren ohne Windows zu überschreiben ?

Nix..............

• gibt's einen extra Treiber für meine microsoft maus?
    im virtuellen modus war die maus so stockend...

vielen dank

• Zitat

Original geschrieben von yox
    d.h. ...ich kann mit Wubi Ubuntu auf einem laufenden Windows System installieren ohne Windows zu überschreiben ?

Ja, das ist Sinn und Zweck dieses Tools. :) Für den kleinen Linux-Hunger zwischendurch gibt es auch Presto, das in etwa 10 Sekunden bootet. Ist allerdings kostenpflichtig.

Zitat

gibt's einen extra Treiber für meine microsoft maus?
    im virtuellen modus war die maus so stockend...

Das wird wohl an der virtuellen Maschine liegen. Wenn du nicht gerade einen alten 486er hervorgekramt hast, dürfte das unter einem normal installieren Ubuntu nicht auftreten. Du könntest mal probieren, ob Ubuntu auch ohne Installation von der CD/DVD startet (Live-Modus). Dann hast du zwar noch nicht die volle Performance, doch das Ruckeln sollte weg sein.

• hab wubi schon instaliert, auch schon rebootet, vista funzt noch immer, ich geh jetzt mal auf ubuntu und poste dann meine erfahrungen ;)

• Ich bin seit ca. 6 Monaten "auf Ubuntu" und möchte es nicht mehr missen.
    Klar, ein paar Kleinigkeiten aus der Windows-Welt fehlen mir auch heute noch, aber dennoch gibt es fast nichts, was es nicht gibt.

Bis auf ne leicht verständliche Home-Banking-Software mit HBCI-Unterstützung und ein leicht verständliches ERP-Programm ala Lexware Büro Easy hab ich für alles Ersatz gefunden.

@ Enefischer:
    Falls du das gute Ubuntu noch nen Stück besser haben willst, hol dir LinuxMint

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Also kann ich auch Hardy Heron oder dieses Mint installieren ? Eine andere Frage, wieviel HD Platz brauche ich denn ? Ist nämlich noch ein älteres Book mit einer kleinen Platte.

Nix..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!