Asus 1000HE oder MSI U-100

• Nach sehr langem Suchen, Hin und Her bin ich letztendlich beim Asus 1000HE, bzw. MSI U-100 gelandet. Beide sind sehr gute Netbooks, vor allem die relativ gute Tastatur, das matte Display, die gute Verarbeitung und die gute Akkukapazität hat mich überzeugt.

Wo liegen die Unterschiede beim Service zB.? Welches der beiden Netbooks würdet Ihr bevorzugen?

• Das sind ja nun schon relativ "alte" Netbooks. Ich habe ein Akoya E1210, der ja baugleich zum MSI Wind U100 ist. Von "langer" Akku-Kapazität kann man da nicht reden. Zumindest nicht mit dem Original 3-Zellen Akku. Mit dem ist nämlich nach max. 2,5 h Sense. Dahingehend soll das Asus 1000 ja deutlich besser sein. Man spricht hier von ca. 5 h Laufzeit. Wenn Du den MSI mit 6 Zellen-Akku bekommen kannst, dann nimm ihn. Ansonsten kauf lieber das Asus, wenn es Dir auf langen Akku-Betrieb ankommt. Gerüchteweise soll das Akoya in der Nachfolgeversion namens E1212 für 259,- Euro oder 269,- Euro bei Aldi-Süd abverkauft werden. Da ist der 6-Zellen Akku mit dabei und macht dieses Gerät sofern noch erhältlich zu einem Top-Deal.