7330 Uhrzeit/Datum verstellt sich jeden Tag. Knopfbatterie defekt?

• Vor ca. 3 Jahren habe ich meiner Freundin ein 7330 gekauft. Seit einigen Tagen muss sie jeden Morgen nach Einschalten des Handys das Datum und die Uhrzeit neu einstellen. Zuerst dachte ich es wäre ein SW-Bug, im Nokia Shop meinte allerdings der Mitarbeiter, dass es zu 90% kein Bug ist, sondern die Knopfbatterie defekt sei, welche das Handy im ausgeschalteten Zustand mit Energie versorgt.

Bei Nokia kostet die Reparatur zwischen 50-80 Euro. Hat jemand einen Tipp?

• Dann lass es doch einfach eingeschaltet wenn du die Kosten scheust.
    Mir wären die Kosten auch zu hoch

Gruß Holger

• Zuerst würde ich mal gerne wissen, ob es wirklich mit der Knopfbatterie zusammenhängen kann, oder es doch ein Bug ist?

• Ich hatte es schon bei anderen Nokias das sich alles verstellt wenn ich den Akuu ab gemacht habe um die SIm Karte zu wechseln.
    Beim abschalten noch nie.

• Moin,
    das ist auch mein Kenntnisstand: Wenn die Pufferbatterie leer ist, muss man Datum und Uhrzeit nach einem Akkuwechsel neu einstellen. Solange der Akku das Gerät mit Strom versorgt - auch im ausgeschalteten Zustand - bleiben die Einstellungen erhalten. So ist das jedenfalls bei meinem "alten" 6230i.

• Bei meinem N95-1 musste ich nach jedem Ausschalten Datum und Uhrzeit neu stellen, und da lags eindeutig an der Pufferbatterie, denn nach dem Tausch war das Übel behoben.

Dass der Akku diese Daten beim Ausschalten am Leben erhält, halte ich für ein Gerücht, dann würden die Daten ja immer erhalten bleiben, wenn man rechtzeitig nachlädt und die Pufferbatterie wäre eigentlich überflüssig :confused:

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Super, damit wären wir schon mal einen Schritt weiter. Letzte Frage: was kostet so eine Pufferatterie und wo kann ich diese kaufen, bzw. einbauen lassen? Im Nokia Shop meinte der Verkäufer, dass eine Reaparatur zwischen 60-80 Euro kostet. Bin doch nicht bescheuert und zahl für eine sch...ss Batterie so einen Batzen Geld. Wer hat die optimale Lösung parat? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!